Beiträge von Rugoz

Zitat

Du schreibst Nokia hätte immer noch einen riesen Revenue und nicht mal einen Verlust geschrieben. Ist das eine Vermutung oder ist das sicher? Wenn man die Nachrichten so liest und den Aktienkurs betrachtet sieht das nicht gerade so aus, als wäre alles bestens. Man muss bedenken, dass die Billig-Phones, die sie massenweise verkaufen kaum Einnahmen bringen und das Smartphonegeschäft bei allen anderen Herstellern gewaltig nach oben geht, während es bei Nokia immer schneller einbricht. Sowas kann am Anfang noch harmlos aussehen und dann ganz schnell gehen. Man betrachte nur den Symbianmarktanteil und seinen Einbruch, der immer rapider wird. Was soll denn bitteschön an der WP7-Hardware schlecht sein. Da sind top Phones von HTC und Samsung mit super Specs und guter Leistung. und das mittlerweile zu genialen Preisen. Nur was nutzt das, wenn WP7 kaum Funktionen hat und es kaum Apps gibt, die alle was kosten. Da kann Ottonormal-Verbraucher jetzt endlich erstmal sein ICQ oder sonstwas nutzen und muss dafür exklusiv auch noch 9€ zahlen.

Aktienkurs in ein massstab dafür wieviel dividenden in zukunft ausgezahlt werden. Die dürften wohl bei nokia in zukunft recht dürftig ausfallen, da sie alles investieren müssen. Marktwert ist übrigens nicht gleich Firmenwert, deshalb sind diese übernahmerechnungen auch blödsinn, für nokia müsste man bei einer übernahme viel mehr bieten als den marktwert.

Nokia hat einen revenue von 43 milliarden. Und smartphones sind ja nicht die haupteinnahmequelle. Es ist ja auch nicht so, dass nokia weniger handys verkauft, der smartphone markt wächst explosiv, da verlieren sie marktanteile. Aber hast schon recht, symbian muss ersetzt werden, so bald wie möglich, die entwicklung davon dauert einfach zu lange. Mit einer klaren symbian/meego-strategie (was ja immer so gedacht war), hätten sie jetzt schon die zukunft auf dem markt. Stattdessen kommt die verwirrende wp7 strategie, die nicht ins qt ecosystem passt.

Das mit den apps ist halt so eine sache, die meisten leute die ich kenne kommen mit wenigen bekannten apps aus. Ausserdem gibts ja auch schon einige für wp7. Aber wer kauft schon ein smartphone mit einer windows-taste? ;)

Ach ja was die berichterstattung über nokia in den medien angeht, nokia war halt marktführer mit abstand, dominanz für 10 jahre. Je höher man steigt desto tiefer der fall.

Zitat

Was soll denn bitteschön an der WP7-Hardware schlecht sein. Da sind top Phones von HTC und Samsung mit super Specs und guter Leistung. und das mittlerweile zu genialen Preisen.

Das ist in der regel das argument dafür, dass mit nokia alles besser wird. Die hardware war halt bis jetzt einfach scheisse. Seh ich auch nicht so. Das samsung omnia 7 finde ich z.b. recht ansprechend.

Zitat

Das würde ich so nicht stehen lassen. Genau diesen Faktor habe ich nämlich schon vor gut einem halben Jahr beim N8-Kauf gehabt, und zwar ganz ordentlich.

N8 hat mich auch gereizt, aber symbian und die basic apps sind einfach zum teil wirklich eine zumutung, wollte ich mir nicht antun.

Zitat

Im Übrigen glaube ich, dass Nokia sich selbst damit einen Gefallen tut, indem es eine klare Linie mit WP7 fährt. Nicht, dass ich derzeit WP7 für das beste System halte, dennoch wird es - vorausgesetzt das WP7 noch was besser wird - für die Firma wahrscheinlich die beste Rettung sein.

Naja rettung ist ein bisschen übertrieben, die haben ja immer noch einen riesen revenue und noch nicht mal einen verlust geschrieben. Es gibt firmen die schreiben über jahre hinweg verluste ehe sie zumachen.

Das problem is halt, dass windows eine starke marke ist. D.h. die leute identifizieren sich nicht mehr mit nokia sondern mit dem OS, in diesem fall windows. Dasselbe stimmt natürlich auch für android. Ehrlich gesagt sollten sie für einmal etwas wagen anstatt zum hardwarehersteller zu verkommen. Mit meego haben sie ein system, dass weltweit wp7 in marktanteil in windeseile überflügeln kann.

Viele sagen wp7 ist kein Erfolg wegen der schwachen hardware, ich meine die ist eigentlich ganz ok, das problem ist, dass es die Leute einfach nicht anspricht. Die wollen halt schöne Icons ala iphone/android/symbian und nicht live tiles und riesengrosse schriften die vom inhalt ablenken.

Zitat

Das ist ja wohl eher ein Nachteil auf einer mobilen Platform. Hier wurde ohne grosses Nachdenken, vermutlich auch aus Zeitgründen, einfach das Multitasking was der Kernel anbietet übernommen und ist schädlich für die Laufzeit.

In der praxis funktionierte das bei maemo aber ganz hervorragend, die laufzeit war ok, zumindest nicht schlechter als andere smartphones. Das gute ist, dass ich z.b. auch zwischen verschiedenen browserfenstern über den task-manager wechseln kann, es ist also generell da um zwischen fenstern zu wechseln, nicht nur applikationen. Und wie gesagt, alles läuft immer im hintergrund weiter, egal was man macht.

Dass nokia meego nicht mehr supported ist schon schade, und imo ein guter grund das N9 nicht zu kaufen, hoffe wenn die netzwerkbetreiber das ding wollen sich nokia ev. noch umentscheidet.

Zitat

Ich frage mich nur, was man mit einem N9 will? Klar, das OS sieht nicht übel aus, es wird aber keine Zukunft haben. Also so zum ausprobieren ganz nett, aber sicher keine paar hundert Euro wert.

Das OS hat ein paar sachen die mir sehr zusagen. Erstmals das volle multitasking, das ist in dieser form einfach genial, wenn man maemo nicht verwendet hat kann man das glaub ich gar nicht verstehen :). Der schnelle zugriff auf einen notifications screen ist auch ziemlich gut. Ausserdem scheint das OS einen guten flow zu haben, nicer als android. Und schöne hardware natürlich. Wenn die basic sachen gut sind (browser, mail, maps etc) werd ich es wohl kaufen (brauch eigentlich fast keine apps), kommt aber auf den preis drauf an, denn ich kaufe in erster linie auch kein iphone weil es abzocke ist und es sowieso jeder hat.

Zitat

Wohl eher auf Windows Phone als auf MeeGo.

Bei microsoft ist halt das problem, dass sie auf support der hardwarehersteller angewiesen sind, aber sie haben viel kohle und damit durchhaltevermögen. Die verkaufszahlen entwickeln sich ja nicht gut, aber mit nokia dürfte es ihnen gelingen. Aber ich muss ehrlich sagen, dass windows phone vom design her den 0815 kunden im shop wohl nicht so anspricht. Die technik dahinter ist natürlich top, aber manchmal denke ich wp7 ist einfach zu speziell geraten. Wenn ich wp7 im shop ausprobiere fühlt sich alles ziemlich fremd an. Nach längerer nutzung gehts. Microsoft hat natürlich noch genug zeit daran zu arbeiten.

Zitat

Laut Experten ist sowieso nur Platz für maximal 3 Betriebssysteme. Und welche werden das wohl sein? Alles andere wird untergehen oder relativ bedeutungslos sein.

So ein totaler Schwachsinn, gewisse Leute hier sind zu faul selber zu denken. Natürlich ist es schwierig einen gewissen Marktanteil zu erreichen, deshalb hatte auch Palm keine Chance obwohl es ein interessantes OS entwickelt hat. Aber Nokia hat aufgrund seiner Grösse durchaus die Möglichkeit mit guter Hardware und schönem OS (plus carrier-support, traditionell eine Stärke von Nokia) ein neues System zu etablieren. Ab einem gewissen Marktanteil kommen dann auch die Entwickler und portieren ihre Apps von Android, iOS und Symbian auf Meego. Das ist ja relativ billig. Der Vergleich mit dem PC-Markt is grundsätzlich eher unangebracht, da spielen ganz andere Faktoren.

Übrigens glaube ich auch RIM könnte es noch schaffen, sofern sie bald mit der nötigen Technologie aufwarten. Der Brand ist immer noch stark, ähnlich wie bei Nokia. Für HP und WebOS seh ich dagegen eher schwarz, da sie einfach im Mobilfunkbereich hardwaremässig nichts zu sagen haben. Vielleicht gelingt der Markteintritt mit Tablet und Netbooks, danach können sie versuchen Handys zu bauen.

Bada kenn ich ehrlich gesagt technisch zu wenig, kann ich nicht sagen ob die dev. tools gut sind etc. Ausserdem scheint es Samsung nicht gerade zu pushen, nicht mal auf dem asiatischen Markt, oder?

Zitat

Mir völlig egal was ihr denkt. Ich kenne die Fakten. Und MeeGo ist leider jetzt schon tot. Wundert mich, dass hier Leute sind, die eine tote Plattform zu dem Preis kaufen wollen. Aber dies ist halt ein Fan-Forum und entspricht nicht dem normalen Käufer.

der normale käufer hat doch gar nicht viel ahnung davon was für ein OS auf dem handy läuft (geschweige denn dass es tot ist). Wenn das UI wirklich so toll sein soll (engadget ist ja ganz aus dem häuschen), dann wird sich das ding sehr gut verkaufen, falls der Preis bei ca 400 euro angesiedelt ist.

Zitat

According to Elop, the N9 is a handset that relies more on the Qt application framework than its MeeGo operating system. Thanks for the Qt environment, the used applications can be programmed to work with three of the platforms used by Nokia, though not with the Windows Phone system. In Elop's words, there is no returning to MeeGo, even if the N9 turns out to be a hit.

Ich glaube die Stelle wird falsch interpretiert, er sagt es gibt kein zurück zu meego als "primary smartphone platform" (was ja ursprünglich der plan war), nicht dass es keine meego geräte mehr geben wird.

Zitat

Ganz großer Schwachsinn ! Warum sollte man (bestimmt nicht unwesentliche Mengen Geld) in die Entwicklung eines solchen Gerätes stecken und später darauf hoffen das es sich nicht verkauft um nicht supported werden zu müssen. Als ob Nokia kein Interesse am verdienst dieses "klasse" Gerätes hätte...

Warum leaked elop dann 2 tage nach der ankündigung ein n9 mit wp7 drauf? Um vom meego hype abzulenken vielleicht? Das war echt komisch und laut eldar (nicht dass der glaubwürdig wäre) gibt es Gerüchte dass der Verwaltungsrat eine interne Untersuchung von Elops Rolle in diesem Leak startet.

Ich befürchte, dass es teuer wird. Nokia hat ev. gar kein Interesse daran, dass es sich allzu gut verkauft. Sonst muss man das Ding noch supporten. Mal schaun, in espoo rauchen momentan bestimmt die Köpfe.