-
Dieses Phänomen ist eigentlich typisch, wenn jeweils ein D-Netz und ein E-Netz vom gleichen Standort funken. Bei meinem erwähnten Standort ist es so, dass Vodafone auch im Keller noch verfügbar ist, wohingegen E-Plus weitaus früher kapituilert. Outdoor gibt es eigentlich keine Unterschiede.
Sowohl E-Plus, als auch o2 senden im 1800 MHz-Bereich. Ich hätte noch zwei Erklärungen anzubieten, warum o2 so viel besser ist:
1) Vielleicht ist eine E-Plus-BTS zwar schon eingezeichnet, aber noch nicht in Betrieb. Das war bei mir auch so, als E-Plus im Zuge des Netzausbaus in meiner Gegend BTS installierte.
2) E-Plus verwendet eine andere Ausrichtung, d.h. die Antennen funken gebündelt in eine Richtung und nicht rundherum. Falls du die BTS sehen kannst, kannst du ja mal schauen, ob pro Netzbetreiber jeweils 3 Antennen installiert sind (die weißen länglichen). Falls dies der Fall ist, hab ich leider auch keine Erklärung mehr 
-
Es gibt durchaus viele Standorte, die sowohl von E-Plus, als auch von o2 verwendet werden. Bei mir teilen sich z.B. Vodafone und E-Plus einen Standort. Das ist nicht unüblich.
-
Lass die Finger vom 750i. Meine Schwester hat im E-Plus-Netz deutlich mehr Probleme als ich mit meinem 6230i. In ihrem Zimmer zeigt das Gerät meistens "Nur Notrufe möglich" an, wohingegen ich noch zwei bis drei Empfangsbalken habe.
-
Zitat
Original geschrieben von Martyn
gehandovert.
DAS melde ich dem Verein für deutsche Sprache 
-
Also im E-Plus-Onlineshop ist es oft so, dass die Preise für den 50er und 100 gleich sind.
-
Hallo Forum,
nachdem es hier Gerüchte gibt, dass die Telefonica nicht nur o2, sondern auch E-Plus übernehmen könnte, um stärker am Markt positioniert zu sein und unabhängig von T-Mobile zu sein, stellt sich mir folgende Frage:
Unabhängig davon, ob es zu einer Übernahme kommt, mit welchem Aufwand ist es verbunden, wenn ein Netzbetreiber das GSM-Netz eines Konkurrenten übernimmt? Ich kann mir nicht vorstellen, dass lediglich der Code von 262-03 auf 262-07 geändert wird. Was für ein Aufwand wäre es, die LAC zu reformieren? Wie sieht es mit Genion im E-Plus-Netz aus? Wie hat es Wind damals mit Blu in Italien gemacht?
Fragen über Fragen....
-
Für die Frage, mit was für einem Aufwand von der technischen Seite her eine Übernahme bedeuten würde, hab ich hier mal einen Thread im Technik-Forum eröffnet. Hier sollte es doch weiterhin um den Ausbau des o2-Netzes gehen.
-
Zitat
Original geschrieben von Hellwach
Eins ist klar: Mit diesem Schritt wird eine Übernahme von E-Plus durch Telefonica unwahrscheinlicher.
Das würde ich nicht sagen; es geht hier lediglich um die Verbesserung des Netzes. Die wäre auch nötig, wenn die E-Plus BTS hinzukommen würden.
-
Peter:
Ich kanns dir nicht auf den Tag genau sagen, irgendwann im Sommer hab ich es mal ausprobiert und es ging.
-
Mir sind diese Zeitungen zu teuer, wenn ich überlege, dass ich bei TT die Informationen aus erster Hand erfahre