Beiträge von flo1982m

Gut, ein paar Erfahrungen aus den Landkreisen Biberach (BC), Sigmaringen (SIG), Reutlingen (RT) und Zollernalb (BL), allesamt in Baden-Württemberg.

Gegend 88499 Riedlingen/Donau (BC):

Versorgung outdoor sehr gut durch die BTS auf dem Hochhaus in der Hindenburgstraße, für die Indoorversorgung der Stadt Riedlingen wäre eine BTS auf dem Österberg nicht schlecht, von dort aus senden auch T-Mobile und Vodafone. Das Umland ist ebenfalls mittlerweile sehr gut versorgt, Indoorversorgung ist beinahe überall gegeben (Ertingen (1 neue BTS), Langenenslingen (1 neue BTS), Unlingen, Zwiefalten (2 neue BTS) , Obermarchtal), eine Lücke besteht allerdings noch in Uttenweiler, dort ist sogar der Outdoorempfang schwierig, obwohl durch die Ortschaft die Bundesstraße B 312 Reutlingen-Biberach-Memmingen führt. Die neue BTS in Zwiefalten-Upflamör stellt die Versorgung der Schwäbischen Alb im Bereich des Landkreises Biberach und in der Gegend um Zwiefalten sicher, wo bis vor einem Jahr lediglich Vodafone verfügbar war. T-Mobile funktioniert dort bis heute nicht.

Fazit: Bis auf Uttenweiler ist der Einzugsbereich von Riedlingen sehr gut versorgt.

88400 Biberach a. d. Riß
    Versorgung outdoor ohne Mängel, allerdings im Innenstadtbereich würde eine BTS nicht schaden, da es dort mit der Versorgung recht schnell eng wird, sobald man ein Gebäude betritt. Bei 35.000 Einwohnern kann man einen guten Indoorempfang in der Innenstadt erwarten.

88348 Bad Saulgau (SIG):
    Die Stadt ist durch die BTS am Bahnhof outdoor gut versorgt. Durch die hügelige Topographie gibt es allerdings indoor in manchen Stadtteilen noch Probleme. Gut wäre eine weitere BTS in einer höheren Lage, z.B. in der Nähe des Thermalbades/Mittelbergstraße.

72501 Gammertingen (SIG):
    Outdoor und Indoorversorgung durch 2 BTS gegeben und das in einem Städtchen mit nicht mal 7.000 Einwohnern. Besonders hervorzuheben ist die Versorgung des dünn besiedelten Umlandes, die wirklich hervorragend ist und absolut gleichwertig ist zu Vodafone. T-Mobile weist in diesem Bereich mehrere Lücken auf.

72488 Sigmaringen:
    Durch die BTS auf dem Schloss ist die Stadt gut versorgt. Das Umland ist ebenfalls inzwischen gut erschlossen, eine Outdoorlücke ist mir zumindest nicht bekannt.

72458 Albstadt (BL):
    Albstadt selber ist gut versorgt. Allerdings gibt es im Umland noch mehrere Lücken, insbesondere in Straßberg, durch das die B 463 geht, ist der Empfang schwierig. Dort muss dringend noch was getan werden. Auch für die Gegend um Winterlingen und Veringenstadt sollte E-Plus vielleicht noch über eine BTS nachdenken.

72701 Reutlingen:
    In Reutlingen selber ist der Empfang sehr gut (ist ja auch eine Großstadt), im Umland fällt mir die Gegend zwischen Großengstingen und Mössingen ein, die noch besser versorgt werden sollte.

Fazit für diese Gegend:
    Die beste Netzabdeckung weist immer noch Vodafone auf. E-Plus hat aber in den letzten zwei Jahren mächtig aufgeholt und ist outdoor fast gleichwertig, Indoor ist Vodafone auch technisch bedingt etwas besser. Aber es ist definitiv nicht so, dass der E-Plus-Empfang weg ist, sobald man ein Gebäude betritt oder dass man zum Telefonieren ans Fenster muss. Indoorschwächen sind zwar da, aber diese sind meist da, wo Vodafone auch nur marginal versorgt.
    T-Mobile ist in dieser Gegend nicht die erste Wahl. Auf eine E-Mail-Anfrage bekam ich die Antwort, dass auch kein weiterer Ausbau geplant ist. Ich weiß, dass T-Mobile in anderen Gegend hervorragend versorgt, hier ist es aber nicht so. Unter dem Strich versorgt E-Plus hier besser.
    o2 gibt es lediglich in RT und Umgebung, sowie in Biberach und Bad Saulgau.

Zitat

Original geschrieben von rainbow
    Da ja anscheinend viele Menschen glauben Eplus habe ein schlecht ausgebautes Netz, liegt hier der Vorteil wohl klar bei Eplus.

So ist es! E-Plus hat in Deutschland das schlechteste Image und kann eigentlich nicht viel verlieren. Für viele Leute gibt es sowieso nur D1 oder D2, deshalb kann E-Plus mit dieser Strategie nicht viel verlieren. Wenn bei Mobilfunk nicht immer nur an D1 und D2 gedacht wird, sondern dieses Kategoriedenken verwischt wird, kann das für E-Plus und sein nicht ausgelastetes Netz nur ein Vorteil sein.

Peter, das war ein schönes Fazit. :top:

Es ist nun alles gesagt, es wäre am besten, den Thread erst wieder zu aktivieren, wenn wirkliche Veränderungen festzustellen sind und unsere Klagen zwecks der Indoorversorgung in Ballungsräumen erhört werden oder wenn sich doch auch in der Fläche noch einiges tut. Der Thread hat jetzt schon über 60 Seiten und droht durch die jüngste Diskussion, völlig auszuufern.

Zitat

Original geschrieben von newage_02
    vielen E-Plusfuzzis,die nichts anderes sehen wollen,als das man ihr Netz vergöttert

:flop:
    Du machst dich hier ganz schön lächerlich, wenn du

1. das löcherigste Netz von allen in den Himmel lobst
    2. dich aufregst, dass es hier Leute gibt, die mit E-Plus sehr zufrieden sind
    3. "Angst" vor E-Plus bzw. KPN hast, die dein Lieblingsspielzeug o2 wegnehmen könnten
    4. dich genauso verhältst, wie die angeblichen "Eplusfuzzis"

Zitat

Original geschrieben von x-or
    Weil hier immer wieder erwähnt wird dass o2 doch in Städten soviele BTS'en mehr hätte als E-Plus hab ich mir mal den Spaß gemacht und mir das ganze für München (Bereich innerhalb den mittleren Ringes) angeschaut.

Nur Urteilt selbst:
    http://yabee.net/pix/e-plus.gif
    http://yabee.net/pix/o2.gif

Das ist genau das, was Mallle sagt. Auf den ersten Blick haben E-Plus und o2 ungefähr gleich viele BTS, wirklich große Unterschiede gibt es nicht. Weil es vielleicht vor ein paar Jahren in irgendeiner Großstadt mal so war, wird das ganze gleich auf alle Großstädte in ganz Deutschland hochgerechnet und diese Behauptungen halten sich dann ewig, obwohl sie sicher so nicht haltbar sind. In Stuttgart-West ist der o2-Empfang mehr als mies und in meiner WG in Möhringen klagen meine Mitbewohner, dass die Homezone nur in einem Raum mangels Empfang funktioniert.

Wie bereits weiter oben erwähnt, bin ich mit dem Netzausbau von E-Plus zufrieden, insbesondere auf dem Land, wo sich in den letzten Jahren enorm viel getan hat. Aber ich halte an der Kritik fest, dass stark frequentierte Orte in Großstädten besser versorgt werden müssen (Kneipenviertel, Fußgängerzonen, Kinopaläste, öffentliche Gebäude usw.). Mit ein paar hundert BTS bundesweit wäre das sicher machbar.