Beiträge von flo1982m

Re: Re: Re: Swisscom

Zitat

Original geschrieben von Pannixx
    Auf der Alb ist hingegen E-Plus ziemlich lausig, wenn man von den "Rennstrecken" runterfährt.

Kann ich so pauschal auch nicht bestätigen. Ich bin viel auf der Alb unterwegs und hab kaum Probleme.
    Es gibt aber noch Stellen, insbesondere um Albstadt/Gammertingen, die schlecht sind, das habe ja bereits erwähnt (Winterlingen, Straßberg, Bitz, Burladingen).

Zitat

Vor allem im ganzen Bereich südlich der Schwäbischen Alb wird vor allem T-Mobile nicht den Erwartungen gerecht.

Dass T-Mobile in ganz Oberschwaben nicht gut ist, hab ich hier ja bereits mehrmals erwähnt. Vodafone ist hier das Maß aller Dinge und E-Plus steht inzwischen nicht mehr groß nach. Laut T-Mobile-Hotline ist kein weiterer GSM-Ausbau geplant und aufgrund der doch überwiegend ländlichen Struktur (von Ravensburg, Friedrichshafen und Biberach/Ulm mal abgesehen) ist dort wohl auch UMTS-technisch nicht viel zu erwarten. :flop:

Re: Swisscom

Zitat

Original geschrieben von hrgajek
    Gibts Regionen wo E-Plus besser als D1/D2/o2 ist?

Besser als D1 ist E-Plus zwischen Reutlingen und Sigmaringen, sowie in der Gegend um Riedlingen, s.o. D2 versorgt ungefähr gleich gut wie E-Plus, im Schnitt wohl noch etwas besser.

Zitat

Original geschrieben von MarkusMeissner
    dann müsste man auch die topographischen Begebenheiten berücksichtigen

So ist es. Die Schweiz ist ein extrem gebirgiges Land. In Ostfriesland kann man mit einer BTS eine Fläche mit mehreren km Durchmesser versorgen. In der Schweiz ist das nicht möglich. Deshalb braucht die Schweiz "von Natur aus" schon mehr BTS als Deutschland, das in großen Teilen topographisch deutlich leichter zu erschließen ist.

Allerdings ist die Schweiz auch nicht so dicht besiedelt wie Deutschland. Im Ruhrgebiet geht es nicht darum, ein lückenloses Netz anzubieten; das dürfte noch jeder schaffen, sondern darum, möglichst viele Kapazitäten anzubieten, insbesondere die D-Netze müssen hier weit über die eigentliche funktechnische Versorgung hinausgehen. Für weitere Ballungsräume (B, HH, F, S, L, M) gilt das gleiche.

Folglich kann man die beiden Länder schlecht miteinander vergleichen. Auch der Quotient aus Bevölkerung oder Kunden durch BTS funktioniert nicht.