Beiträge von flo1982m

Re: Re: Re: Re: Naja!

Zitat

Original geschrieben von newage_02
    Abgesehen davon wird die Bedeutung von GSM in Zukunft immer mehr schwinden.

Aber in den nächsten 5 Jahren wird GSM sicherlich noch wesentlich wichtiger sein als UMTS. Aber vielleicht sieht die Strategie von E-Plus auch so aus, dass in den Ballungsräumen lieber auf eine gute UMTS-Versorgung gesetzt wird. Auf dem Land haben sie ja in den letzten Jahren mächtig in GSM investiert; dort wird UMTS, wenn überhaupt, erst in ein paar Jahren kommen, falls es bis in 10 Jahren nicht wieder einen ganz neuen Standard gibt ;)
    Folglich ist das langfristig gar nicht so schlecht, wenn in Ballungsräumen auf UMTS gesetzt wird. Aber kurzfristig würden zumindest ein paar hundert zusätzliche GSM-BTS nicht schaden. Da in den Großstädten diese auch benutzt würden, sehe ich da kein so ein großes Finanzierungsrisiko; da waren die Investitionen auf dem flachen Land, wo manche BTS vielleicht alle 3 Tage mal ein Gespräch abwickelt (in D-Netz-dominierten Gebieten), unter dem Strich deutlich riskanter und kostspieliger.

Re: Naja!

Zitat

Original geschrieben von gogo65
    Nabend!

Alle die sich darüber beklagen das sie im Untergeschoss nicht mit E-plus telefonieren können sollten doch mal überprüfen ob sie mit den anderen Netzbetreiben an der gleichen stelle uneigeschränkte Netzversorgung haben!
    Gruß
    gogo65

Alle anderen Netze sind da. Aber wie schon erwähnt geht es mir nicht um die bundesweite perfekte Indoorversorgung, sondern nur an stark frequentierten Orten, wie z.B. die Königstraße in Stuttgart, wo am Samstag mehrere tausend Leute einkaufen gehen oder im Kneipenviertel. Wenn man dort mit 5 Leuten irgendwo sitzt und als einziger E-Plus hat und dann auch noch kein Empfang, hat sich das Klischee des Netzsuche-Netzes gleich wieder für ein paar Jahre festgefressen, ganz egal, ob E-Plus auf der Fläche sonst top versorgt!

In der Fläche ist E-Plus mittlerweile in der Tat mit den D-Netzen gleichwertig. Indoor sehe ich das leider nicht so: Insbesondere in den Ballungsräumen muss E-Plus nochmals zulegen; es ist schlichtweg peinlich, wenn im H & M in der Stuttgarter Königsstraße das E-Plus-Netz im ersten UG tot ist. Dort sind die Leute, dort wollen sie erreichbar sein. Niemand verlangt, dass E-Plus bundesweit eine Indoor-Versorgung bietet, das werden auch die D-Netze nie schaffen. Aber nachdem der Netzausbau in der Fläche wirklich sehr gut war und z.B. hier in Oberschwaben das Netz teilweise besser ist als das T-Mobile-Netz wird es Zeit für eine zweite Ausbauoffensive in den Ballungsräumen. 2.000-3.000 BTS und das Netz wäre wirklich absolut top!

Zitat

Original geschrieben von Hightower2004
    Leider ist es so, daß o2 sich jetzt verklausoliert. Wenn ein Kunde in den Laden kommt und nach einem 19 Cent/Tarif fragt, heißt es: "Ja, aber..."

Oder auch nicht. Im Vertuschen sind so einige o2-Shops nicht schlecht :flop:

Zitat

Original geschrieben von Hilden
    Fakt ist doch, dass eplus überhaupt keine überregionale Werbung schaltet.

Vor ein paar Wochen hingen in ganz Stuttgart E-Plus-Plakate, allerdings wurden dort lediglich Handys angepriesen und keine Tarife. Aber ihr habt Recht, BASE hätte auch als normaler E-Plus-Tarif geführt werden können, es scheint sich etwas zusammenzubrauen.

Die Zahlen sind miserabel. Aber ehrlich gesagt, ich kann es nicht verstehen. Die Time & More - Tarife sind eigentlich für den Großteil der Bevölkerung absolut interessant. Dass diese Tarife im Moment nicht beworben werden, halte ich nicht für so gravierend, eine Mund-zu-Mund-Propaganda zwischen Freunden und Kollegen halte ich für deutlich effektiver als ein TV-Werbespot. Allein in meinem Bekanntenkreis sind, auch dank mir, sechs Leute zu E-Plus gewechselt. Ausnahmslos alle sind zufrieden - auch mit der Netzabdeckung, die sich wirklich deutlich verbessert hat. Bleibt zu hoffen, dass Simyo und Base neuen Schwung bringen...