Die Menschen brauchen Sündenböcke. Das war schon immer so und wird auch immer so bleiben. Sündenböcke eignen sich besonders gut, um vor den eigenen Problemen und vor den eigenen nicht gemachten Hausaufgaben abzulenken. Da das Verlangen nach einem Sündenbock immer da ist, findet die Debatte bei vielen Zuspruch: "Hab ichs doch gewusst, der Euro ist Schuld!" "Ohne Euro ginge es uns heute viel besser!", "Alles ist 100% teurer geworden wegen Euro!"
Die Probleme, die unser Land hat, sind komplex, angefangen von den Sozialversicherungssytemen, die schlichtweg nicht mehr finanzierbar sind, Rente, Bildung, Staatsverschuldung, lähmende Konjunktur, kompliziertes Steuersystem usw. Da ist es einfacher, einen bestimmten Sündiger zu definieren. Früher hat man das mit den Juden gemacht, die Juden waren an allem Schuld, angefangen von der Kreuzigung Christi bis hin zur sog. "Weltjudenfinanztum".
Wir haben den Euro, der sicher auf lange Sicht mehr Vorteile als Nachteile bringt. Schon alleine die Tatsache, dass wir seit 60 Jahren in Frieden leben und die EU-Staaten untereinander die wichtigsten Handelspartner sind, rechtfertigt die Europäische Einigung.
Weder die Franzosen, noch die Holländer sind gegen Europa, sie haben gegen ihre jeweiligen Regierungen abgestimmt. Soviel zum Thema Volksabstimmungen und deren Sinn, nur so mal am Rande...
Als der Dollar immer schwächer wurde, brach unsere Wirtschaft nicht zusammen, weil wir untereinander keine Wechselkursschwankungen mehr haben, wenn der Dollar andere europäische Währungen mitgerissen hätte, wäre unsere Wirtschaft noch in einer schlimmeren Verfassung als jetzt. Aber der Normalbürger bekommt das ja nicht mit, er sieht nur die negativen Aspekte, wenn die Kneipe 30% aufgeschlagen hat. Natürlich ist das nicht in Ordnung, mich regt das auch auf. Aber da ist nicht die europäische Gemeinschaftswährung schuld, sondern die Kneipe bzw. deren Lieferanten.
Die Bargeldumstellung ist gerade mal 3 Jahre her. Und ich hoffe stark, dass sich ab Herbst wenigstens mal eine andere Stimmung breit macht, wenn wir eine Regierung haben, die auch handeln kann, wenn die Blokade im Bundesrat aufgelöst ist. Ich wünsche es wirklich sehr, dass Angela Merkel und ihr Team endlich das tun, was getan werden muss. Ich bin noch etwas skeptisch, aber ich hab die Hoffnung noch nicht verloren. Wenn die neue Regierung es wieder nicht schafft, sehe ich schon die Gefahr, dass unsere Demokratie in eine ernsthafte Krise geraten kann.