-
Vielen Dank euch allen für die Antworten! Scheint ja ganz schön was los zu sein auf dem Wasserturm. Er steht mitten in der Pampa, allerdings in Top-Lage auf der Schwäbischen Alb und kann somit funktechnisch ein sehr großes Gebiet versorgen. Bei Vodafone hab ich die Auskunft bekommen, dass bereits seit 1993 dort eine BTS installiert ist, also wirklich von Anfang des GSM-Mobilfunkzeitalters an. E-Plus versorgt seit Januar 2004. Wenn irgendwann mal UMTS aufs Land kommt, wäre der Wasserturm sicher ein heißer Kandidat, insbesondere von E-Plus, da er sich gut für eine UHS eignen würde.
Werden die Fassantennen, wie sie von Mannesmann Mobilfunk damals errichtet wurden, überhaupt noch neu irgendwo installiert? Der Abstrahlwinkel scheint doch sehr gut zu sein?
-
Hallo Marc!
Vielen Dank für die Infos!!
Hab gerade noch auf der RegTP-Seite geschaut, was für Mobilfunkantennen dranhängen:
Sendeantenne Montagehöhe Hauptstrahlrichtung SIcherheitsabstand
Mobilfunk 27 m 130° 2,62
Mobilfunk 27 m 310° 2,62
Die Angaben scheinen aber unvollständig zu sein? Ich zähle 5 Fassantennen (Vodafone) und 3 E-Plus-Antennen.
Wie kannst du das Rufzeichen vom Relais ablesen, Marc
?
Und was ist die Antenne, die aussieht wie ein Grillrost für eine (Bild 2, rechter Rand)?
Danke!
Grüßle
Flo
-
Zitat
Original geschrieben von Sebastian
Ich habe diese Riesenbilder mal in Links verwandelt, da sie das Forengefüge sprengen und wir auch noch Modemuser haben... 
Danke Sebastian, aber ich bin zuvor auf den gleichen Gedanken gekommen 
Grüßle Flo
EDIT: Wenn die Bilder sich nicht öffnen lassen, einfach die Verknüpfung ins Browser-Adressfeld kopieren (per rechter Maustaste, dann Eingabe, dann gehts) 
-
Hallo Forum,
hab mich vorhin bei dem schönen Wetter mal mit dem Roller nach 88529 Zwiefalten-Upflamör begeben, um den dortigen Wasserturm zu besichtigen. Ich war schon länger nicht mehr dort und mir sind deutlich mehr Antennen aufgefallen als letztes Mal. Hab auch ein paar Bilder gemacht, mich würde interessieren, ob das alles BTS sind oder ob da noch andere Sachen hängen.
Schon mal vielen Dank im Voraus
Bild 1
Bild 2
Bild 3
Bild 4
-
Zitat
Original geschrieben von Martyn
Dafür hab ich aber nicht die Erfahrung genacht das E-Plus so günstig ist.
Klar, E-Plus ist nicht für jeden automatisch günstig. Es kommt halt immer auch auf das Telefonierverhalten an. Aber für viele ist bzw. wäre E-Plus mit Sicherheit der günstigste Netzbetreiber, vor allem für Leute, die monatlich ungefähr gleichmäßig in alle Mobilfunknetze, ins Festnetz telefonieren und gerne SMS schreiben. Da sind die Time and More Tarife absolut empfehlenswert, für Festnetztelefonierer die Profs. Wobei es hier keine Web-Tarife gibt und somit für viel SMSer auch nicht gerade das Gelbe vom Ei ist.
-
Re: Was ist los?
Zitat
Original geschrieben von gogo65
Hallo!
Wie geht es denn jetzt mit dem Netzausbau von E-Plus weiter. Es war ja zu lesen (Welt,TT,Heise...) das E-plus vieleicht auf GSM 900 sendet! Die REG-TP will wohl den kleieren Netzbetreiben ein GSM 900 Band im Tausch anbieten. Teile des GSM 1800 Bandes von O2 und E-plus sollen dann zu VF und TM gehen. So könnten die kleinen Netzbetreiber endlich ihre Funklöcher auf dem Landen schließen und die anderen ihre Engpässe in den Ballungsräumen beheben. Ob das was wird weiß ich aber auch noch nicht.
Mfg
gogo65
Diesen Vorschlag finde ich hervorragend. Allerdings haben wir hier schon einmal darüber diskutiert, dass ein Umstellen von 1800 auf 900 für E-Plus bzw. o2 großflächig wohl nicht wahrscheinlich ist, da dafür auch neue teuere Hardware an der BTS benötigt wird.
-
uwm:
Vodafone ist mir sehr sympathisch, habe aber aus Gründen der Vernuft E-Plus. Wenn es mir auf 10-20 € im Monat nicht ankommen würde, hätte ich wahrscheinlich auch Vodafone.
Blondinenfreund:
Stimmt, die Netzabdeckung von E-Plus ist weitaus besser als ihr Ruf. Aber es lässt sich nicht abstreiten, dass es immer noch mehr E-Plus-Lücken gibt als z.B. Vodafone-Lücken, v.a. auch im ländlichen Raum. Deshalb ist E-Plus auch ein stückweit selber schuld, dass sich das Image als Großstadt-Netz sich so sehr in die Wahrnehmung der Leute gefressen hat. Die Netzausbauoffensive ist absolut notwendig, es hat sich schon sehr viel getan, bleibt zu hoffen, dass E-Plus dran bleibt. Wenn dann noch Bergheim entlassen, KPN als Gesellschafter aussteigt und das Netz einen anderen Namen bekommt (z.B. Orange D), eine gescheite Werbeabteilung und eine fußnotenfreie Tarifpolitik bekommt, kann es nur noch aufwärts gehen, vor allem auch, weil o2 anfängt, Mist zu bauen.
-
Zitat
Original geschrieben von scheumi07
Wobei sich natürlich auch die Frage stellt, wie viele Neukunden TM in der von Dir genannten Gegend gewinnen würde, wenn Sie neue BTS'n an nicht versorgten Orten aufstellen würden. Besonders dann, wenn andere Betreiber schon versorgen. Es gibt halt genug Leute die Wechselfaul sind od. gar nicht erst bemerken, daß es neue Möglichkeiten gäbe...
Gut, aber jeder Mobilfunkkunde in D möchte am liebsten überall Empfang und auch wenn doch weniger Leute auf dem Land leben, jeder ist auch mal auf dem Land unterwegs und möchte telefonieren. Ein Mobiltelefon lebt ja davon, unterwegs erreichbar zu sein.
Aber in deinem zweiten Punkt stimm ich dir unbedingt zu. Das ist meiner Meinung nach der Hauptgrund, warum es E-Plus auf dem Land so schwer hat, denn für die meisten ist E-Plus weiterhin das Großstadtnetz. Daran ist E-Plus aber auch zu einem großen Teil selber schuld, bis kurz vor der Netzausbauphase wurde das Netz als "High Quality Net" gepriesen, eine Anfrage von mir im Jahre 2000, ob ein Netzausbau geplant sei, wurde abgelehnt mit der Begründung, dass E-Plus seinen Netzausbau abgeschlossen hätte.
-
Zitat
Original geschrieben von scheumi07
Geht halt auf dem Land oftmals nicht anders. 
Daher sind halt TM od. VF die zuverlässigen, wenn halt auch teureren Alternativen fürs Landvolk. Hatte zumindest noch keine Probleme mit der Erreichbarkeit od. Telefonieren bei den D's.
Gruß
Nico
Alles anzeigen
Naja, das ist auch wieder eine pauschale Aussage. Hier in Oberschwaben hast du mit T-Mobile teilweise richtig schlechte Karten, Vodafone ist top, E-Plus deutlich besser als T-Mobile. Daher ist es das wichtigste, die Netzabdeckung vorher zu testen, dann kann eigentlich nichts schief gehen. Es ist aber unter dem Strich noch so, dass das Risiko, mit den D-Netzen einen Reinfall zu erleiden, geringer sind als mit E-Plus. E-Plus hat aber in den vergangenen Jahren viel getan, auch wenn das noch nicht genug ist. Mein Vater ist sehr viel in Oberschwaben unterwegs (Ulm, Biberach, Ravensburg, Friedrichshafen, Ehingen, Sigmaringen, Tuttlingen, Stockach, Konstanz) und mit E-Plus sehr zufrieden. Er stellt keinen großen Unterschied zu Vodafone fest, wo er bis vor einem Jahr war.
Ergo: Es gibt auch Gegenbeispiele, wo E auf dem Land besser ist als D, aber unter dem Strich ist man mit D in Punkto Netzabdeckung auf der sicher(er)n Seite. Aber: Probiert es vorher aus, E-Plus ist besser geworden, T-Mobile und Vodafone längst nicht überall blind verfügbar.
-
Klar, wenn sich durch den ländlichen Raum eine Autobahn geht, sind die Chancen größer, dass sich noch was tut. Hier geht es aber um die Verbesserung der Versorgung der Autobahn und nicht um die Versorgung des sich angrenzenden Gebietes.
Und in deinen Beispielen geht es doch eher um eine Verbesserung der Kapazitäten, denn um die Schließung von Funklöchern; die Gebiete sind relativ dicht besiedelt, obwohl die Gegend als ländlicher Raum zählt. Es kommt auch darauf an, wie man ländlichen Raum definiert. Für Stuttgarter ist der Landkreis Esslingen ländlicher Raum. Mein Beispiel bezieht sich allerdings auf den Landkreis Sigmaringen, das ist wirklich nur Kuhdorf an Kuhdorf. Wegen ein paar Dorfbewohner wird T-Mobile nichts mehr machen. So hab ich auch die Aussage des Technikers interpretiert.