Beiträge von flo1982m

Das Problem ist doch, dass UMTS für den Massenmarkt nicht interessant ist. Das Bildtelefon im Festnetz ist auch gescheitert. Filme schau ich mir lieber zu Hause im Fernsehen an, Vorschaus auf Filme gibt's jetzt schon im Internet. Es fehlt eine Killerapplikation, vor die nicht da ist, wird das meiner Meinung nach nichts mit dem Erfolg mit UMTS. Wenn es W-Lan nicht geben würde, wäre ich optimistischer, dann könnten z.B. die ganzen Genion-Kunden ins Internet und auf's Festnetz verzichten. Ich möchte nicht bestreiten, dass es Leute gibt, die UMTS nutzen wollen und werden. Aber für die breite Masse reicht GSM/GPRS/HSCSD.

Re: auch im Juni?

Das kannst du glaub ich vergessen. Wenn du ein Angebot eingehst, bist du automatisch mit dem Preis einverstanden. Wenn E-Plus das Handy einen Tag später billiger anbietet, ist das nicht deren Problem. Überleg dir mal, was da los wäre ;)

Ich frag mich inzwischen immer öfters, wo die ganzen Kunden herkommen.
    Keiner verliert, alle legen zu. :confused: Wenn jeder Netzbetreiber mal die ganzen Karteileichen entfernen würde, würde das Bild wohl schon etwas anders aussehen. Trotzdem Glückwunsch E-Plus und O2! Ich finde es gut, dass die beiden kleinen schneller als der Markt wachsen, das kann dem Wettbewerb nur gut tun!

Zitat

Original geschrieben von jansen

Warum bauen die jetzt neben Flächenabdeckung auch noch Kapazität auf GSM 1800 MHz auf, wo doch mittlerweile die UMTS Geschichte am rollen ist ?

Mir persönlich ist es vie lieber, wenn E-Plus erst mal sein GSM-Netz verbessert (das E-Plus-Netz hat sich wirklich stark verbessert in den letzten Monaten, vor allem auch in ländlichen Gebieten :top: ). Im Gegensatz zu GSM wird UMTS wohl nie flächendeckend verfügbar sein. Bis jetzt verwenden doch nur aussschließlich Freaks und vielleicht ein paar Geschäftsleute UMTS, 99,9 % der Bevölkerung geht UMTS am allerwertesten vorbei, zumal die Preise auch überteuert und der Nutzen für den Privatkunden fraglich ist (GPRS und HSCSD reichen Privatleuten völlig aus). Vor allem in den Städten hat UMTS mit der immer stärkeren Verbreitung von Hotspots zu kämpfen, die schon heute eine gute Alternative sind.
    E-Plus baut sein UMTS ja auch aus, aber ich kann E-Plus verstehen, dass die ihr Geld lieber erst mal in GSM investieren, da dort immer noch das Geld verdient wird, das für UMTS wieder ausgegeben wurde (Lizenzersteigerung) und wird (UMTS-Netzaufbau). GSM wird wohl auch noch in 20 Jahren funken, vor allem in ländlichen Gebieten, eine vollständige Substitution des bestenenden GSM-Netzes kann und wird es nicht geben.

Re: E-Plus: Frage zur Wunschrufnummer und ein paar andere...

Zitat

Original geschrieben von Fockx
    Hey,

also, ich hatte bisher nie viel übrig für E-Plus, wegen der Netzabdeckung. Und inzwischen scheint sich das ja auch erfolgreich gelegt zu haben.

Hallo Sebastian!

Ich würde dir trotzdem empfehlen, die Netzabdeckung vorher mit einer Free & Easy-Karte zu testen, sonst ist der Frust hinterher groß. Meine Heimatregion ist ländlich (Schwäbische Alb und Oberschwaben) und ich war, als ich die Netzabdeckung getestet hab, sehr überrascht, wie gut das Netz ausgebaut ist. Seit ich von Vodafone weg bin, sind meine Handyrechnungen nur noch halb so hoch, durch den Web-Tarif hat sie sich nochmals deutlich gesenkt. :top:

Zitat

Original geschrieben von lovestern
    Wenn e-plus auch eine Festnetz-Nummer bieten würde, würd ich durchaus von O2 zu E-Plus wechseln. Aber solange das nicht gegeben ist :-(.

Ich hoffe immer noch, dass irgendwann die Gesprächspreise von Festnetz auf Mobilfunk sinken, die EU-Kommision überprüft ja im Moment, ob hier Wettbewerb verhindert wird. Heutzutage kann man um 3 ct/min in die USA telefonieren, aber Gespräche vom deutschen Festnetz in die deutschen Handynetze kosten fast 20 ct! :flop: :flop: :flop:

OK, danke für die Antworten. Mein gefährliches Halbwissen ist wieder ein bisschen verbessert worden... ;)
    Da fällt mir noch ne Frage ein: Soweit mein Halbwissen richtig liegt, findet kein Location Update statt, solange ich mich ich mich in der gleichen Location Area aufhalte, nur das Netz überprüft von Zeit zu Zeit anhand der PLU, ob das Telefon noch da ist.
    Wie ist das, wenn ich zwischendurch die Verbindung verliere (z.B. wenn ich in einen Stadtbahntunnel fahre und sich das Telefon am Ende des Tunnels wieder ins Netz der gleichen Location Area wie vorher einbucht)? Wird da jedes Mal ein Update durchgeführt? Oder erst, wenn eine PLU von seiten des Netzes erfolglos ist?