Beiträge von flo1982m

Bei E-Plus kannst du jetzt auch mtl. 150 SMS gratis verschicken, wenn du auf Online-Rechnung umsteigst, allerdings hast du im Privat Web-Tarif einen Mindestumsatz von 9,95, wobei du abends und am WE um 3ct. ins Festnetz telefonieren kannst. Für Leute, die nicht nur SMS schreiben, sondern auch telefonieren, ist das sicher auch ein interessanter Tarif.

Hallo Forum!

Auf der Internetseite vom "Informationszentrum Mobilfunk" hab ich folgende Informationen über Sendeanlagen gefunden:

Schon beim GSM-Standard wurde die mittlere Sendeleistung von Handys und Basisstationen bei der Gesprächsübertragung gegenüber dem C-Netz um etwa die Hälfte verringert. Die Einführung der dritten Mobilfunkgeneration mit UMTS bedeutet eine weitere Reduzierung. Denn die automatische Leistungsregulierung (Power Control) sorgt dafür, dass die abgestrahlte Sendeenergie so gering wie möglich gehalten wird.

Sowohl das Handy als auch die Basisstation senden nur so stark, wie es jeweils nötig ist, um eine Sprach- oder Datenverbindung bei gleich bleibend guter Qualität aufrechtzuerhalten. Die Basisstation ermittelt laufend die geringste Sendeleistung, die für eine funktionierende Verbindung zum Handy benötigt wird. Diese teilt sie auch dem Mobiltelefon mit, so dass beide ständig auf die kleinstmögliche Leistung heruntergeregelt werden.

Bei GSM wird die Sendeleistung nach Bedarf rund ein Mal je Sekunde angepasst, bei UMTS bis zu 1.500-mal pro Sekunde. Die Sendeleistung verringert sich zudem dadurch, dass sich ein Sender während einer Gesprächspause automatisch abschaltet.

Die Einrichtungen zur automatischen Leistungsregulierung befinden sich wie auch andere Steuerungs- und Vermittlungssysteme in der Technikbox der Mobilfunkbasisstation. Dort ist die gesamte Elektronik der Sende- und Empfangsanlage untergebracht. Darüber hinaus besteht eine Basisstation aus den Sendemasten für die Antennen. Neben den länglichen Mobilfunkantennen, die den Funkverkehr mit den Handys innerhalb der betreffenden Funkzelle übernehmen, sind an den Masten auch oft runde Richtfunkantennen montiert. Sie leiten die digitalen Daten- und Gesprächssignale an die nächstliegende Funkvermittlungsstelle weiter.

Quelle: Informationszentrum Mobilfunk

Bis jetzt hab ich mir die elektromagnetische Strahlung immer als Lichtbündel eines Leuchtturms vorgestellt, in verschiedenen Internetseiten über Mobilfunk wird dieses Bild immer wieder verwendet. Bis jetzt war ich der Meinung, dass die BTS die Leistung steuert, mit der das Handy senden muss, um eine Verbindung gerade noch so erhalten zu können, je stärker das Signal, desto schwächer die Sendeleistung des Handys. Was ich mir aber nicht vorstellen kann: Erhöht wirklich die BTS die Sendeleistung, wenn sie "merkt", dass ein Handy Schwierigkeiten hat, die BTS noch zu erreichen? Ich dachte immer, dass die Leistung einer BTS konstant ist? Wäre nett, wenn mich da jemand aufklären könnte!
    Vielen Dank!
    Gruß
    Flo

Ein freundlicher Hotline-Mitarbeiter von E-Plus hat mir mal per E-Mail einen Ausschnitt der firmeninternen Netzabdeckungskarte (also nicht die Internet-Karte) geschickt, als ich ihn gefragt habe, ob im PLZ-Bereich 88515 noch neue BTS errichtet werden. Dort waren 5 verschiedene Empfangspegel verzeichnet, sodass diese Karte sehr viel genauer ist, als die Internetkarte. In dieser Karte waren auch alle BTS eingezeichnet, die in Betrieb sind, die geplant sind (mit vorr. Aufschaltdatum) und BTS, bei denen eine Störung vorliegt. Alles in allem eine hervorragende Karte, an die Otto Normalverbraucher leider nicht rankommt.

Zitat

Original geschrieben von mager-man
    weiß einer von euch bis wann man als Bestandskunde noch kostenlos wechseln kann ? Gibt es einen "deadline"-Tag ?

Ich denk mal auf jeden Fall bis Ende des Monats. E-Plus will ja, dass du wechselst, damit E-Plus künftig Porto und Papier sparen kann.
    Bis jetzt sind die Tarife bis Ende des Monats beschränkt. E-Plus will sicher erst mal schauen, wie die Aktion ankommt. Wenn sie erfolgreich ist, wird sie sicherlich verlängert oder zu einem späteren Zeitpunkt wieder eingeführt (vgl. Jubiläumstarif -> jetzige Professionals). Aber darauf wetten würde ich nicht

Zitat

Original geschrieben von Blondinenfreund
    Nachdem die "3-Cent-ins-Festnetz" Geschichte inzwischen auch bei den neuen Profitarifen und im Privattarif angeboten wird, sehe ich eigentlich keinen Grund mehr der für den "Jubiläums Tarif" spricht. Oder habe ich etwas übersehen ?
    Die 3 Cent waren ja eben das besondere Schmankerl des "Jubi Tarifs".
    :)

Ich stimm dir voll und ganz zu. Für den Jubiläums-Prof und für den aktuell angebotenen Prof spricht halt, dass die 3 ct. ins Festnetz rund um die Uhr gelten. Für Menschen, die hauptsächlich tagsüber viel ins Festnetz telefonieren (z.B. Geschäftsleute) ist dieser Tarif weiterhin die erste Wahl, da gerade diese Leute wenig bis gar keine SMS verschicken. Ich telefoniere zu 80-90 % abends, deshalb entsteht mir in der Hinsicht kein Nachteil, sondern der gewaltige Vorteil, dass ich jetzt von den Fixkosten her billiger wegkomme als mit dem Prof und als "Schmankerl" die 150 SMS einstreichen kann. Da spar ich jeden Monat im Vergleich zu jetzt mind. 5-10 €.

Zitat

Original geschrieben von skorpion 65
    Den Jubi Tarif würde ich gegen keinen Euro Tarif wechseln.
    Bei der kostenlosen Rufumleitung kann man da ja sogar die teure mailbox umgehen.
    SMS sind doch auch z.B über GMX ziemlich billig.

Bis dann
    Skorpion 65

Hallo Skorpion!

Der Jubiläumstarif wurde letztes Jahr im Zuge des 10-jährigen Firmenjubiläums von E-Plus angeboten. Deshalb ist das auch schon ein Euro-Tarif. Die Mailbox kannst du bei E-Plus-Vertägen online abschalten (ich brauche z.B. keine Mailbox). Ich hab bis jetzt SMS über's Internet geschickt, das ist ziemilch lästig und wenn man unterwegs ist, zahlte man wieder 19 cent. Da ich meistens nur abends telefoniere, macht mir das nichts aus, wenn ich ab jetzt nur noch abends um 3 ct. telefonieren kann, wobei die 12 ct. tagsüber auch kein Wucherpreis sind.

Zitat

Original geschrieben von Blondinenfreund
    Weiss jemand, ob man auch später von dem einem Webtarif in den anderen Web Tarif wechseln kann ?

Bin immer noch am überlegen, ob ich meinen Jubiläums Prof Tarif aufgeben und in den Time and More 60 Web wechseln soll. :confused:

Vielleicht kann mir jemand bei meiner Entscheidung etwas helfen. :D;)

Hast du oder sonst jemand schon aus dem Jubiläumsaktionsprof S gewechselt? Bei einer Online-Tarifänderung in den Privat Plus Web dürften ja keine Kosten entstehen, oder sehe ich das falsch?