Beiträge von flo1982m

Zitat

Original geschrieben von budfox7
    Weiß jemand, ob T-Mobile die 40 Millionen-Kundenmarke

Bitte Kunden nicht mit SIM-Karten verwechseln :D
    40 Millionen Kunden, dann wäre jeder zweite, vom Baby bis zum Greis Kunde bei T-Mobile...

Aber ich denke, dass T-Mobile die Zahl aus marketingtechnischen Gründen bald knacken wird, ja

Zitat

Original geschrieben von farilari
    Von mir aus reicht sogar eine Netzfirma wie Bahn AG im Zugverkehr.

Und dann sind alle Netzbetreiber von einem Unternehmen abhängig? Dann können wir gleich zurück zur Bundespost!

Zitat

Original geschrieben von farilari
    Dieses Seperaatistendenken hilft unterm Strich nicht weiter, was brauch ich x BTsen wenns eine gutausgerüstete HSDPA EDGE tut.

Zu kurz gedacht. Wenn alle Bundesbürger über 1 Netz telefonieren, reicht nicht 1 BTS oder NodeB für die Versorgung aus, da diese BTS oder NodeB schnell an ihre Grenzen kommen würde...man bräuchte mehrere BTS, also genauso wie jetzt...warum dann den Wettbewerb aushebeln?

Zitat

Original geschrieben von Timeslot
    bleibt hier nur eine Übernahme eines Service Providers, was allerdings wegen der langfristigen Vertragsverhältnisse mit den Netzbetreibern große Schwierigkeiten bereitet.

Gibts die langfristigen Vertragsverhältnisse wirklich?

o2 könnte Debitel-Kunden, die über andere Netze telefonieren, in diesen Netzen weiter bis Vertragsende telefonieren lassen und ihnen dann ein super Übernahmeangebot zu o2 präsentieren, das sie nicht ausschlagen können!

Zitat

Original geschrieben von Robert Beloe
    Ich würde es auch begrüßen, wenn o2 den Sprung zum glaubwürdigen Komplettanbieter schaffen würde.

Das ist der einzige Weg. Dann das ganze Geschäft unter dem Namen "o2" betreiben, die Marke ist etabiliert und - trotz 0180 und Barring - positiv besetzt...

Telefonica muss nochmals Milliarden in die Hand nehmen, um o2 zu stärken...vielleicht spekuliert man in Madrid auch drauf, dass E-Plus irgendwann anfängt zu schwächeln und man dann günstiger zuschlagen kann. Dann könnte o2 die Base- und E-Plus-Kunden ins eigene Portfolio migrieren, die 10 000 Submarken alle unter Fonic laufen lassen...das steht allerdings im Widerspruch zum momentan massiven Netzausbau...

Quo vadis o2? Das ist im Moment wirklich schwer zu beurteilen

Zitat

Original geschrieben von Melkor03
    Unterschätzt nicht das junge Publikum: das sind die zahlungskräftigen Kunden von morgen. Es dauert halt eine Weile bis sowas greift.

Genau da liegt m.E. aber eine Chance: Bis jetzt wandern viele nach dem Studium (o2 hat ja unbestritten bei Studenten einen hohen Marktanteil) zu den D-Netzen ab, weil sie bessere Netzabdeckung, vermeintlich besseren und zuverlässigeren Service bieten.

Mit einem flächen(!! Nicht Bevölkerung!!)haften Ausbau des GSM-Netzes, bundesweit EDGE plus 70-80% UMTS inkl. HSDPA plus massive Investitionen in den Kundenservice und Zuverlässigkeit des Netzes, nebst Marketing (schaut euch bei Youtube mal die O2-UK-Werbung an, die ist um WELTEN besser als die langweilige deutsche) könnte o2 langfristig seinem Ziel näher kommen.

Notwendig ist aber auf jeden Fall der Kauf eines großen DSL-Anbieters, über den man auch seine Mobilfunkprodukte anbieten kann. Mit den paar o2-DSL-Kunden kann das die Telefonica niemals schaffen. E-Plus ist zur Zeit wohl unverkäuflich, die Zahlen sind einfach zu gut und trotz aller Unkenrufe werden die es wohl noch ne zeitlang bleiben....

2009 MUSS was passieren!

Zitat

Original geschrieben von MHG
    Habe soeben festgestellt, dass man telefonieren kann, wenn man das Gerät auf "Nur GSM" stellt. Es scheint also ein Fehler im Umts-Netz zu sein.

Genauso ist es bei mir in Filderstadt auch. Im UMTS-Netz gehen sowohl Telefonie, als auch Sprachverbindungen nur sporadisch.

Hallo zusammen,

hab gerade im Manager Magazin einen interessanten Artikel zur Situation von o2 Germany gelesen. Hier einige Auszüge:
    -------------------------------------------------------------------------------------------
    "25/40: So einfach lautet die Formel für Erfolg beim Mobilfunker O2 in München. 25% Marktanteil, 40 % operative Marge - auf diese Marke hat sich [...] Jaime Smith Besterra [...] selbst festgelegt [....]

[...] Der Manager hatte vor seinem Wechsel nach München in Tschechien das Geschäft der Madilenen saniert. Als Mann für die ganz schwierigen Fälle schickte die Zentrale Smith Basterra deswegen nach Deutschland [...]

[...] 14/21: Mehr hat Smith Basterra bisher nicht abgeliefert. Der Abstand zum Erzrivalen E-Plus hat sich binnen eineinhalb Jahren nicht verkleinert, die Marge ist nach wie vor die geringste aller hiesigen Mobilfunker. E-Plus erreichte zuletzt 40% [...]

[...] So langsam dämmert es den erfolgsverwöhnten Konzernlenkern in Madrid, dass selbst der als WUndermacher angetretene Smith Basterra [...] scheitern könnte. Vor kurzem nahm die Londoner o2-Zentrale den Businessplan von Smith Basterra unter die Lupe, berichten Insider [...] Das ist ein deutliches Zeichen, dass Madrid den Glauben an Smith Basterra langsam verliert [...]

[...] Fest steht: Die Geschäfte laufen schlechter als erhofft. Zwar generiert vor allem die Billigmarke Fonic Wachstum. Dem Ziel, die Marge zu erhöhen, bringt dies O2 aber nicht näher [...].

[...] Telefonica macht sich angesichts des derart schleppend verlaufenden Überholmanövers intensive Gedanken über die Zukunft seiner deutschen Tochter. Selbst der Ausstieg aus dem hiesigen Markt scheint nicht mehr völlig ausgeschlossen, berichten mehrere mit der Situation vertraute Personen [...]

[...] Noch bevorzugen die Spanier aber offenbar den Angriff [...] Hansenet gilt seit Langem als potenzielles Kaufobjekt der Spanier [...] Doch an Alice dürften auch Wettbewerber interessiert sein. [...] Wenn jeglicher Zukauft misslingt, wird das Szenario immer wahrscheinlicher, dass Smith Basterra die Formel 25/40 für immer verfehlen wird."

Quelle: Manager Magazin, Ausgabe 01/2009. Seite 18.
    -----------------------------------------------------------------------------

Was denkt ihr über den Artikel? Wenn er vor zwei Jahren erschienen wäre, ok, damals preschte E-Plus mit seinen Billigmarken immer weiter vor, eine Steigerung der Marge bzw. Rendite wurde damit immer schwieriger.

Aber jetzt, nachdem 3,5 Mrd. € aus Madrid nach München geflossen sind, wollen die das Geschäft wieder verkaufen?? Kann ich mir nicht vorstellen. Jetzt in der Wirtschaftskrise kann die Telefonica wohl sowieso keinen vernünftigen Preis erzielen und nochmals Milliardenbeträge in den Sand setzen wie nach der UMTS-Versteigerung kann ja nun wirklich nicht das Ziel sein.

In Madrid muss doch klar sein, dass das Ziel 25/40 nicht innerhalb von zwei Jahren erreichbar sein kann. Ich denke, o2 ist auf einem guten Wege. Es gilt weiterhin, dass Netz auf mindestens D-Netz-Niveau auszubauen (daran wird ein Netzbetreiber immer noch beim Großteil der Bevölkerung gemessen!!) und im Mobilen Internet aufzurüsten (E-Plus hinkt hier ja mindestens hinterher) und das mit attraktiven, fairen Preisen, was ja auch schon zum Teil so passiert.

Jetzt den Krempel hinwerfen, bevor die Lorbeeren geerntet werden können, wäre absolut unverständlich.

Hier in Filderstadt (70794) komm ich mit meiner Tchibo-Karte auch nicht ins UMTS-Netz und wenn, dann flieg ich gleich wieder raus. Hab schon im Netzqualitätsthread darüber berichtet. Gestern habe ich die o2-Hotline angerufen und die Störung gemeldet.

Bis jetzt keine Besserung. Nicht mal Telefonie geht mehr

Tja, die Sigmaringer....das "Armenhaus" Oberschwabens...ich finde den Job auch nicht angenehm, vor allem, wenn man dazu verdonnert werden sollte. Jeder von uns kann in die Hartz4-Situation geraten....

Gruß aus dem Nachbarkreis BC ;)