Beiträge von flo1982m

Zitat

Original geschrieben von BlackSektor
    Laut o2 soll der Sender im 1. Q 09 on Air gehen und dann EDGE haben.

Erst im Q1/09? Das erstaunt mich jetzt schon, wenn ich dran denke, wie schnell o2 hier entlang der B312 Reutlingen-Riedlingen gebaut hat....Pfronstetten, Gauingen, Bechingen, alles innerhalb von wenigen Wochen bis Monaten...und ruck zuck on air.

Zitat

Original geschrieben von giles_gs
    Wie war das, als die GSM-World-Karte rauskam mit der O2 Abdeckung die ein paar Monate in die Zukunft datiert war? :D:D:D Da wolltest du net glauben, dass es bei dir in der Gegend bald viel besser aussieht

Ich gebs ja zu, ich gebs ja zu ;)
    Aber es bleibt trotzdem noch viel zu tun....weitere BTS bitte in Zwiefalten-Upflamör, Inneringen, Gammertingen-Feldhausen, Langenenslingen, Hayingen, Uttenweiler, sowie entlang der B 311 Freiburg-Ulm!

Also hier zwischen Gammertingen und Riedlingen, Reutlingen und Sigmaringen steht E-Plus noch deutlich besser da als o2. Entsprechend bleibt hier noch einiges zu tun. o2 baut im Moment hauptsächlich entlang der Bundesstraßen aus.

Das Problem ist, wenn es dabei bleibt. Hier haben aus historischen Gründen sehr viele Leute Vodafone (Vodafone war das erste Netz hier und ist es von der Abdeckung her bis heute) und wenn die Abdeckung nicht auf D2-Niveau ansteigen sollte, wozu auch die Versorgung der peripher gelegenen Dörfer gehört, dann wechselt hier keiner von VF zu o2! Wegen den paar Autofahrern auf der B312 hätte man auch das T-Mobile-Roaming mit EDGE (um nicht zu sehr vom Thema abzuweichen) weiterlaufen lassen können. o2 will und muss mit dem Netzausbau bundesweit Kunden gewinnen und nicht nur wie früher in den Ballungsräumen.

Deswegen: Es sieht gut aus mit dem Netzausbau, aber abgerechnet wird, wenn o2 den GSM-Ausbau zurückfährt. Ich bin zuversichtlich, aber für Euphorie ist es noch zu früh.

BTT: EDGE!

So wie es aussieht, konzentriert sich o2 momentan halt total auf den GSM-Ausbau und stellt den weiteren UMTS-Ausbau erst mal hint an. Das ist auch absolut notwendig. Erst muss das bundesweit solide GSM-Netz stehen, das mindestens auf D-Netz-Niveau sein muss (sonst gibts ein Netzlücken-Image wie bei E-Plus und wir wissen alle, wie lange es gedauert hat, bis E-Plus drüber hinweg war). Ein Netzbetreiber wird bei der breiten Bevölkerungsmasse immer noch maßgeblich an der GSM-Netzabdeckung gemessen.

Hinzu kommt, dass der UMTS-Ausbau bei o2 doch schon ganz ordentlich ist, vor allem im Vergleich mit E-Plus. Wenn der weitere Ausbau ein Jahr ruhen sollte, wäre das kein Beinbruch, wenn bis dahin das bundesweite GSM-Netz steht.

Auf der Schwäbischen Alb sind zwei neue BTS hinzugekommen: In Pfronstetten und in Zwiefalten-Gauingen, beide Kreis Reutlingen, beide an der B312. Die Technik kommt von Huawei und entsprechend funktioniert EDGE!

EDGE funktioniert auch in Ostrach, Kreis Sigmaringen.

So, die Standorte 88529 Zwiefalten-Gauingen und 72539 Pfronstetten sind beides Huawei-E-GSM-Standorte mit einer ordentlichen Sendeleistung, sodass Zwiefalten selbst im Moment durch die Gauinger Station mitversorgt werden kann, zumindest outdoor. EGDE ist verfügbar, auch wenn die Geschwindigkeit (noch) zum einschlafen ist.

Ich könnte mir vorstellen, dass für Zwiefalten selbst noch was kommt, da der Ort nur durch einen Sektor der Gauinger BTS versorgt wird und es indoor sicherlich auch noch mit dem Empfang etwas hapert.

Falls ein o2-ler mitliest und vielleicht etwas mehr über den Netzausbau im Bereich zwischen 88499 Riedlingen und 72501 Gammertingen weiß:

Gibt es Pläne für eine BTS in 88515 Langenenslingen, 88529 Zwiefalten-Upflamör (Wasserturm)? Wie sieht es mit der weiteren Versorgung der B 312 von 88499 Riedlingen nach 88400 Biberach an der Riß aus?