Beiträge von flo1982m

Zitat

Original geschrieben von Rudi78
    Bei TMO gibt es keine Debatte: Das ist das beste GSM Netz.

Ist es definitiv nicht. Es kommt auf die Region an. Bei uns ist E-Plus T-Mobile weit überlegen. Also, keine Pauschalisierungen bitte.

Zitat

Original geschrieben von raix
    Kurz danach auf Höhe Gießen dasselbe Spiel, diesmal nen holländisches Wohnmobil.
    Sowas ist echt hart.

Das gleiche Schicksal ereilte mich vor ein paar Jahren auf der gleichen Stecke! Ich war auf dem Weg von Stuttgart nach Dortmund. Plötzlich zieht ein Holländer mit seinem Wohnwagen auf die linke Spur, ich kam von hinten mit 160. Nach der Vollbremsung (hatte damals noch ein Audi 80 B3 ohne ABS) waren meine Reifen kaputt!

Zitat

Original geschrieben von StevenWort
    dann auf Bearbeiten klicken und eintragen

Also irgendwie hab ich entweder einen :apaul: oder gleich einen :gpaul:

Wenn ich auf den o2-Link klicke, öffnet sich die Karte mit den bereits eingetragenen o2-Sendern. Danach meld ich mich an, danach sind die Einträge weg. Und einen Bearbeiten-Button find ich auch nicht. Was muss ich tun, um Sender einzutragen?

Sorry, mach das mit Google Maps zum ersten Mal ;)

Re: o2 vereinfacht Internet-Einwahl - oder doch nur Geldgier?

Zitat

Original geschrieben von SynTom
    Mein Beileid an alle o2 Kunden. Ihr werdet irgendwann man hoffentlich erlößt.

Ach, so schlimm wird es schon nicht kommen. Immerhin beherrschen zumindest einige o2-Kunden die deutsche Rechtschreibung. Das macht einiges wieder wett :D

Zitat

Original geschrieben von Rudi78
    Richtig. Das mit dem höheren Stromverbraucht im UMTS Modus liegt ja auch an der höheren (Signal)-Prozessorbelastung durch das Spreizcodeverfahren. Das Handy muss sich ständig aus dem Signalwust das Signal mit seinen Code raussuche. Und das kann schon recht Aufwendig sein, da ja nicht nur der eigene NodeB, sondern große Teile des UMTS Netzes dieses Anbieters auf der gleichen Frequenz senden, wenn nicht gerade beide Frequenzbänder benutzt werden.

Muss das das UMTS-Handy auch im Idle-Betrieb? Oder hat das Handy dort auch nur im Zuge einer PLU Kontakt zum NodeB? Ich hab nämlich das Gefühl, dass auch die Standby-Zeit im UMTS-Modus DEUTLICH kürzer ist als bei GSM, also auch, wenn ich überhaupt nicht telefoniere oder SMS verschicke.

Das Thema Subventionen spielt eine immer geringere Rolle. Hauptsächlich Vodafone setzt noch auf dieses Pferd. Das macht aber dort auch Sinn, da Vodafone das beste UMTS-Netz hat und auch ein starkes Interesse daran hat, dass seine Kunden über Endgeräte verfügen, die UMTS können.

E-Plus z.B. hofft ja im Moment eher, dass nicht viel mehr Datensauger dazukommen. Entsprechend hat E-Plus das Interesse, dass seine Kunden telefonieren und simsen. Ein Handy, das das kann, hat jeder. Entsprechend bietet E-Plus mit seinen Discountern günstige Gesprächsminuten ohne oder nur mit sehr geringen Subventionen.

Eine weitere Absenkung der Preise verhindern ja schon einmal die IC-Gebühren. Preiserhöhungen sind im momentanen Marktfeld nicht durchzukriegen, da sowohl o2, als auch E-Plus ihren Marktanteil erhöhen wollen. Wenn wir nur D-Netze hätten, wäre die Gefahr um einiges größer, bzw. hätte es die von E-Plus initiierten Preissenkungen auch nie gegeben.

Problematisch könnte es werden, wenn einer der E-Netz-Betreiber ins Straucheln gerät. Diese Gefahr seh ich im Moment am ehesten bei o2. Solange die Telefonica aber noch Geld in ihre deutsche Tochter pumpt, solange läuft der Laden auch noch. Die Marge ist ja eine einzige Katastrophe mit knapp über 20%. E-Plus und die Ds haben ja um die 40%. Ist halt die Frage, wie lange das noch gutgeht.

Bei E-Plus seh ich die Gefahr, dass sie ihr Netz vernachlässigen und der Billigbereich irgendwann auch gesättigt ist. Aber solange E-Plus und o2 sich noch einigermaßen auf dem Markt halten, können T-Mobile und Vodafone die Preise nicht erhöhen.