Getan hätte es vielleicht schon. Aber der Wettbewerb wird schärfer. Bei 9 ct. pro Minute kostet ein Fonic-Kunde o2 Geld, wenn er über das D1-Netz telefoniert. Und wahrscheinlich liegt die Schwelle noch deutlich höher, da das Roaming-Abkommen aus einer Zeit datiert, als Mobilfunk noch Luxus war und den Netzbetreibern entsprechend Traummargen bescherte.
Hinzu kommt, dass das Roaming eine Wettbewerbsverzerrung darstellt, da davon o2 und T-Mobile profitieren. Die Spielregeln sollten aber meiner Meinung nach für alle vier Netzbetreiber gleich sein, wenn man vier Lizenzen vergibt. Deshalb bin ich auch froh, dass die E-Netze nun mit EGSM-BTS gestärkt werden.
Als dritter Punkt: Kein Unternehmen will aus marketingtechnischen Gründen, dass sein Kunde ständig den Namen der Konkurrenz "vor Augen geführt" wird - in diesem Fall sogar im wahrsten Sinne des Wortes. National Roaming ist ein Zeichen von Schwäche, dass man selber nicht in der Lage ist, ein bundesweites Netz aufzubauen.
Zu dieser Marketing-Problematik kommt hinzu, dass man auch knallhart vom Konkurrenten abhängig ist, wenn der Markt sich verändert, so wie er es seit dem Start von simyo und Base tut. Da wird aus so einem Roaming-Vertrag ganz schnell ein Knebelvertrag und die zunächst für o2 günstige lange Laufzeit zum Problem. Außer man nutzt die Zeit, um sein Netz auszubauen, was o2 lange Zeit nicht gemacht hat.
Richtig gewesen wäre damals, als o2 als vierter Betreiber kam, ein temporäres Roaming zuzulassen, so wie es auch z.B. in der Schweiz oder bei T-Mobile UK prakiziert wurde. Damit wäre auch ein Wettbewerbsvorteil, wie im zweiten Punkt geschildert, nur temporär. o2 wäre unabhängiger vom Markt gewesen, als Base und simyo startete und hätte entsprechend (als kleinster Betreiber fast ein Muss!) mit den von E-Plus gesetzten Kampfpreisen mitziehen können. Stattdessen kam ja diese unsägliche "Premiumstrategie" vom Rudi, mit einem Netz wie ein Schweizer Käse.
--> o2 tut im Moment genau das richtige, sein Netz auszubauen und durch das Roaming mit D1 ist das genau auch der Maßstab, wie das Netz Ende 2009 stehen muss. 100% Abdeckung wird es nie geben (in meiner Heimat ist D1 im Vergleich zu D2 und E-Plus sehr schlecht, deswegen tu ich mir immer schwer, D1 als Modell hinzustellen, aber ich weiß, dass es in anderen Regionen anders ist). Aber o2 muss, auch mit Hilfe der EGSM-Sender jetzt, eine D-Netz-Versorgung hinkriegen. Ansonsten stellt sich die Existenzberechtigung ganz schnell. 10 ct. pro Minute krieg ich mittlerweile auch bei Bildmobil und Congstar. Eine Homezone gibts bei T-Mobile und Vodafone. Und da ist das Netz wirklich Premium, und entsprechend entscheiden die Kunden.