Das gleiche gilt für die Zugstrecke von Tuttlingen nach Ulm.
Beiträge von flo1982m
-
-
Zitat
Original geschrieben von Lady X
Meine Familie/Freunde und ich sind alle durch die Reihe bei Vodafone. Wechselwillig sind wir alle nicht. Aus dem einen Grund für uns (da sind wir sicher nicht die Einzigen) ist Vodafone sehr Günstig. Genutzt wird die SuperFlat & SMS-Flat Netzintern. Ich selbst telefoniere im Monat über 40 Stunden weil ich es muss.Meine Kosten mit Superflat + SMS-Flat + 60 Fremdnetzminuten (wegen einiger Arbeitskollegen) = 39,95 €
Mit Bildmobil wären es 240 € (gerechnet 40 Stunden).
Congstar 216 €Genau das ist ja das Phänomen, das ich vorhin über den ländlichen Raum geschrieben hab. Dort sind doch viel mehr Leute bei einem Anbieter (T-Mobile oder Vodafone) und durch die Flats und Discounter wird es o2 da sehr sehr schwer haben, noch was zu reißen, trotz Netzausbau....
-
So, ich hab heute zwei neue BTS entdeckt
1) in 72539 Pfronstetten an der B312 Reutlingen-Biberach. Es handelt sich um eine EGSM-BTS.
Freut mich, dass o2 sich langsam aber sicher auch auf die Schwäbische Alb traut. Jetzt würde noch eine BTS in 88529 Zwiefalten-Gauingen, eine direkt in Zwiefalten, eine in Zwiefalten-Upflamör auf dem Wasserturm guttun, dann wäre die Lücke von Großengstingen nach Riedlingen geschlossen.
2) in 88499 Riedlingen-Bechingen, auch an der B312
Diese EGSM-BTS hat mich schon sehr gewundert, da der Empfang aus 88499 Riedlingen-Zentrum doch noch so einigermaßen ankommt, zumindest outdoor und es noch genug wirkliche outdoor-Lücken gibt in diesem Bereich. Aber das lässt ja hoffen, dass o2 es ernst meint mit einem engmaschigen Netz.
Fehl nur doch eine bessere Versorgung der L275 Riedlingen-Albstadt. Diese könnte man zumindest auch teilweise mit einer BTS auf dem Wasserturm in Upflamör bewerkstelligen.
Alle BTS hab ich mal bei Patricks GSM-Seite eingetragen.
-
ZitatAlles anzeigen
Original geschrieben von MarioT
Mein Eindruck ist auf jeden Fall, dass das Wechselverhalten derzeit ziemlich an Fahrt aufgenommen hat. Und die beiden Großen werden es sicherlich zu spüren bekommen...
Gruß
MarioIch könnte mir vorstellen, dass das vielleicht auch mit der gesunkenen Kaufkraft zusammenhängt (Inflation, Energiepreise :mad: ). Da wird halt geschaut, wo man sparen kann und der Mobilfunk ist da sicher bei vielen (aber lange nicht bei allen, für viele ist Mobilfunk ein Statussymbol, das hat die Vodafonewerbung schon gut hinbekommen!) ein Kandidat.
Wenn sich das noch verstärken würde, hätten wir vielleicht irgendwann wirklich ein Wettbewerb und nicht nur ein Wettbewerb zwischen o2 und E-Plus - die Großen passen ihre Tarife ab und zu ein bisschen an, soviel wie halt notwendig und die Trägheit der Masse hilft ihnen kräftig dabei...
-
Zitat
Original geschrieben von BerlinStettin
T-Mobile 38,4 Mio Kunden... Besser geht´s nicht!
http://www.download-telekom.de…ag_h1_2008.pdf_548720.pdfWovon man sicher mal locker 10 Mio. abziehen kann!
-
Zitat
Original geschrieben von hrgajek
Wär ich Chef von T-D1, würde ich zur massiven Netzausbau-Offensive in unmittelbarem Kundenkontakt ("Melden Sie uns ein Funkloch, für jedes gefundene Funkloch bekommen Sie 1000 Freiminuten") blasen. Damit wäre noch Wachstum zu generieren.
Wobei ich glaube, dass T-Mobile genau weiß, wo seine Funklöcher sind. In der Netzabdeckungskarte sind die in meiner Gegend (PLZ 88515) sogar weiß eingetragen. Ich könnte T-Mobile sofort 5-10 OUTDOOR-Lücken nennen und zwar entlang teilweise doch stark befahrenen Land- und Bundesstraßen. Hab ich auch schon gemacht, aber es kommt als Antwort, dass man in nächster Zeit nicht plane, das "Netz zu optimieren". Ich könnte mir vorstellen, dass T-Mobile keine Lust hat, BTS in ein Gebiet zu stellen, dass zu 90% von Vodafone dominiert wird.
Das Phänomen mit den o2-BTS hast du nett beschrieben. Hier stehen auch vereinzelte o2-BTS rum, die auch relativ weit strahlen. Wenn ich von Reutlingen nach Biberach fahre, hab ich immer irgendwie ein Strich Empfang. Das wird auch in der Netzabdeckungskarte als Empfangsgebiet eingezeichnen. Aber Empfang heißt für mich, dass ich auch telefonieren kann. Und das ist definitiv nicht möglich. Über meine Erfahrungen entlang der A7 zwischen HI und WÜ hab ich ja weiter oben schon geschrieben.
ERGO: o2 muss stark in sein Netz investieren, sonst können die es gleich lassen. Selbst dann wird es schwer, Kunden zu gewinnen
1) Aufgrund der von mir geschilderten Trägheit der Masse und den Flat - un Homezoneangeboten, die die Strukturen noch festigen bzw. den Discountern im D-Bereich
2) Aufgrund der starken Konkurrenz im Billigbereich durch E-Plus, die seit einigen Quartalen die Früchte ihres Netzausbaus und ihrer Strategie (die ohne Netzausbau niemals so erfolgreich gewesen wäre!!) einfahren.
-
Zitat
Original geschrieben von Robert Beloe
ich habe in meinem Bekanntenkreis selbst einige, die noch in Ururalt-Tarifen von D2 telefonieren und sich weigern, das umzustellen.Es geht mir nicht mal um die Uralttariftelefonierer (die gibt es natürlich auch), sondern darum, dass sie die Leute von Vodafone fair behandelt fühlen, so nach dem Motto: "Wow, Vodafone hat mir angeboten, dass ich jetzt auch eine Flat buchen kann, sind die aber fair zu mir! Vodafone ist wirklich supergünstig. Und alle anderen haben ja auch Vodafone."
o2 hat zwei Möglichkeiten: Noch mehr über den Preis angreifen (das schadet aber wahrscheinlich eher E-Plus und die großen freuen sich, hinzu kommt, dass das Geld im Moment in den (dringend notwendigen!!!) Netzausbau fließt), oder sie schauen sich nach Verstärkung um. ICh würde o2 bzw. der Telefonica raten, nach Ende des Netzausbaus einen Provider zu übernehmen, ich denk, dieses Geschäftsmodell ist eh überholt und da lässt sich vielleicht in ein zwei Jahren was machen.
Sie müssten die Kunden dann wahrscheinlich aus vertragsrechtlichen Bedingungen bis zum Ende der Vertragslaufzeit bei den Konkurrenten aufgeschaltet lassen, wenn sie ihnen aber dann sowas anbieten, wie die Testaktion im Moment, verbunden mit einem super Angebot, könnte o2 sicherlich auf einen Schlag einige Neukunden gewinnen.
Irgend soetwas wird kommen, o2 bzw. die Telefonica verbaut nicht 3,5 Mrd. Euro für 14 Mio. Kunden, die immer weniger einbringen!
-
Genau, die D-Discounter und die Datenversorgung kommen ja noch hinzu! Und wenn Vodafone das funkelniegelnagelneue Handy 30 € billiger anbietet als die anderen, sind alle glücklich. Vodafone, weil es weiterhin zu überhöhten Tarifen abkassieren kann, und der Kunde, weil Vodafone ihm ein Handy quasi "geschenkt" hat.
o2 wächst im Moment leicht, der Umsatz und ARPU sinkt. E-Plus wächst noch und wird es wohl in den nächsten paar Quartalen weiterhin zu. Spätenstens wenn E-Plus schwächelt, wird sich im E-Netz-Segment was tun.
-
...und wenn die im Münsterland und im Raum Marburg fertig sind, könnten sie ihren Bautrupp mal nach Oberschwaben schicken, hier ist bis auf wenige Achsen noch o2-Entwicklungsland.
-
An einer anderen Stelle hab ich bereits mal geschrieben, dass der hohe D-Netz-Marktanteil meines Erachtens daher rührt, dass die Masse der Leute träge ist und insbesondere auf dem Land wenig wechselbereit. Ich steh nach wie vor zu dieser These: Hier im nördlichen Oberschwaben (SIG-Riedlingen-EHI-BC) hatte Vodafone jahrelang die Nase vorn, meine Haus- und Hof-BTS in 88529 Zwiefalten-Upflamör steht seit 1993, also fast von Anfang des D-Netz-Zeitalters an. Von 1993-2004 ging in den meisten Dörfern und Kleinstädten nur Vodafone, T-Mobile war hier schon immer sehr schwach. Diesen Ruf haben die heute immer noch. Mobilfunk heißt hier automatisch Vodafone. Als ich vor ein paar Jahren (nach dem Netzausbau) mit E-Plus daher kam, stieß ich teilweise auf völliges Unverständnis ("Da hast du doch eh keinen Empfang!", "Hast du gleich auch noch eine Telefonkarte gekauft?" usw.).
Wir hier im Forum interessieren uns für Mobilfunk. Aber die große Masse nicht. Und wenn auf dem Land fast 10 Jahre lang nur ein Anbieter richtig gut funktionierte, hat sich das in den Köpfen festgesetzt. Und wenn die D-Netze mit ihren Flats jetzt die E-Netze nachäffen, verfestigt sich die stark Vodafone-lastige Struktur hier noch, da viele jetzt diese Flat haben und entsprechend viele Leute auch damit "kostenlos" erreichen können. Die meisten denken doch überhaupt nicht darüber nach, wie lange sie telefonieren müssen, bis sich die Flat lohnt.
Meiner Meinung nach werden in städischen Räumen die D-Netze es immer schwerer haben (aber dort haben sie relativ gesehen eh schon einen geringeren Marktanteil als auf dem Land). Auf dem Land sind die E-Netze teilweise selber durch den verschlafenen Netzausbau Schuld, dass sie es dort sehr schwer haben. E-Plus ist hier in diesem genannten Gebiet wirklich gut ausgebaut und es zeigt sich (nach 5 Jahren) so langsam, dass einige Landeier (nicht negativ gemeint, bin selber eins!) das auch feststellen. Ob sie ihre VodafoneSuperTrouperFlat deswegen kündigen, steht auf einem anderen Blatt.
Wenn o2 jetzt ausbaut, ist es naiv zu erwarten, dass gleich ab 2009 die Kunden massenweise zu o2 laufen, vor allem auch vor dem Hintergrund, dass das D1-Roaming oft zu früh abgedreht wurde. E-Plus hat lange gebraucht, um vom Lückennetz zumindest etwas wegzukommen, trotz der Tatsache, dass das Netz hier sehr gut ausgebaut ist. Und o2 wird mindestens genauso lange brauchen und es ungemein schwerer haben, da E-Plus preislich das gleiche Marktsegment bedient. Da hatte es E-Plus Mitte des Jahrzehnts noch leichter, als es noch keinen Billiganbieter gab. Den gibt es jetzt, der hat ein ordentliches Netz, und o2 muss sich ganz schön was einfallen lassen.