Beiträge von flo1982m

Zitat

Original geschrieben von Robert Beloe
    Mit Deinen zwölf Simkarten dürftest Du aber doch eher die Ausnahme sein.

Ich behaupte: 99 Prozent der Kunden suchen EINEN Tarif. Sie wollen nicht andauernd zwischen irgendwelchen Simkarten wechseln, weil ihnen das zu kompliziert ist und sie das Thema auch nicht weiter interessiert. Dann geben sie eben monatlich zwei Euro dreißig mehr aus als einer, der mit zwölf Simkarten jongliert. Na und, dafür ist das Leben weniger umständlich für sie. ;) Und während der Kandidat mit den multiplen Simkarten möglicherweise einmal im Monat 'zu' teures Waschmittel kauft, sparen sie eben bei der Auswahl solcher Produkte.

Und wer ein Geschäftshandy hat, nutzt sehr häufig gar kein privates Handy mehr.

Genau so ist es. Selbst ich (bezeichne mich durchaus auch als Freak) würde nur im Notfall zwei Handys ständig mitschleppen. Hab es mal eine Zeitlang gemacht als ich im Ausland war, da macht es ja auch Sinn, aber in Deutschland ist mir das zu blöd. Bin froh, dass ich mit o2 jetzt einen Anbieter gefunden hat, der mir tariflich sehr entgegenkommt. Natürlich könnte ich auch noch eine simyo mitnehmen, um unterwegs für 9 statt 19 ct. zu telefonieren, aber bei den 10-20 min im Monat, die ich von unterwegs telefoniere, ist mir das egal.

Wer natürlich beruflich und privat ein Handy hat, klar, da bleibt nichts anderes übrig. Aber ich glaub nicht, dass das die Hälfte der Bevölkerung der Bundesrepublik Deutschland ausmacht. Viele Nutzen, wie Robert gesagt hat, entweder überhaupt kein privates Handy mehr, oder, wenn sich die berufliche Nutzung sehr in Grenzen hält, nutzen ihr privates Handy auch beruflich und rechnen dann ab.

12 Simkarten halte ich auch für sehr bedenklich :D

Zitat

Original geschrieben von BerlinStettin
    Bis Jahresende sind 40 Mio Kunden möglich.

Das wäre mal ein guter Zeitpunkt, um die ganzen inaktiven Karten und Kunden auszumisten. 40 Mio. Kunden würde ja bedeuten, dass jeder zweiter Deutsche (vom Baby bis zum Greis) eine T-Mobile-SIM hat. Das ist absolut lächerlich :gpaul:

Zitat

Original geschrieben von Ascidriver
    Für Leute, die nicht in ländlichen Gebieten wohnen oder sich häufig dort aufhalten, werden nie Probleme mit der Abdeckung bekommen.

Wobei selbst die E-Plus-Abdeckung auf dem Land inzwischen sehr große Fortschritte gemacht hat und es so einige ländliche Regionen gibt, in denen E-Plus besser versorgt als beispielsweise D1 (nördliches Oberschwaben/Schwäbische Alb, Teile des Westerwalds).

Ich würde mir auch gut überlegen, ob ich mit 35€ im Monat nicht andere Dinge mache und beispielsweise mit Partner/in 1x im Monat gut essen gehe ;)

WIe läuft das ganze denn in den S- und U-Bahntunneln in Stuttgart?

Hab bei meinem Trium Astral mal den Netmonitor angeworfen und mir ist insbesondere zwischen den Haltestellen Schwabstraße und Universität (sind ca. 4-5 km Fahrt im Tunnel ohne weitere Haltestelle) aufgefallen, dass der Empfangspegel stark schwankt (meist zwischen -60 und -85 dBm). Das sollte doch für Microzellen sprechen oder?

hottek:

Seh ich genauso. Und wenn dann Vodafone das Handy noch um 20 Euro weniger anbietet, werden die meisten KUnden eh schwach ;)

Bei uns ist es auf dem Land eher so, dass sich seit den Flatrates die Verteilung noch zusätzlich manifestiert. Wer Vodafone hat, hat verstärkt die Flat (ob man die wirklich immer braucht sei dahingestellt), dann ist man von den anderen Vodafone-Kunden günstig erreichbar und kann die anderen Vodafone-Kunden günstig erreichen. Wenn ich jetzt da mit simyo komme, sagen alle: Gut, ok. Du zahlst 9ct. Ich zahl gar nichts, weil ich ne Flat hab.

Wieviel diese Leute telefonieren müssen, um die Kosten für die Flat wieder reinzuholen sei dahingestellt. Aber die große Masse reagiert nun mal nach dem obigen Schema.

Zitat

Original geschrieben von NoNick
    Die mal locker das zehnfache kostet, was im Moment in den Netzausbau investiert wird. Dazu sicher noch einige Millarden für die Integration...

Weißt du das oder glaubst du das? Für die 3,5 Mrd. Netzausbau bekommt o2 keine Gegenleistung. Das Roaming und die damit entstandenen Kosten fallen weg, klar. Ein Netz ohne Netz ist heute nicht mehr lebensfähig bei den sinkenden Margen. Somit ist ein stehendes Netz Grundvoraussetzung. Das kostet Geld und bringt zunächst mal null aktive Einnahmen.

o2 hat durch seine Roamingpolitik jahrelang fast nur Kunden in Ballungsräumen gewonnen. Die jetzigen, noch fehlenden 5000 BTS werden irgendwo in der Pampa rumstehen und vor sich hinstrahlen. Insbesondere auf dem Land ist der Kuchen verteilt. Wegen 5 oder 10 Euro hin oder her, wird keine Massenbewegung zu o2 stattfinden. In meiner Gegend nutzen 80% Vodafone, daran wird auch der Netzausbau nichts oder nur sehr wenig ändern. Deshalb wage ich es zu bezweifeln, ob o2 aus dem Markt heraus je wieder wachsen kann, wenn der Status quo beibehalten wird. o2 musste ja letztes Jahr schon ein Sparprogramm auflegen. Die Umsätze sinken, die Billigstrategie wird bereits von E-Plus gefahren.

Eigentlich hätte o2 als kleinster Netzbetreiber die Rolle von E-Plus einnehmen müssen. Man hätte dazu nicht mal die eigene Marke kannibalisieren müssen, da o2 nicht mit dem Lückennetzimage leben musste. Eine Zeitlang war man auch auf gutem Wege, o2 ist bei Studenten immer noch die Nr. 1 (zumindest in meinem Bekanntenkreis). Durch die Premiumstrategie und dem verschlafenen Netzausbau sind viele zu den wahren Premiumanbieter gewechselt nach dem Studium, da das EInkommen nach dem Studium naturgemäß meist höher ist als während des Studiums. Und da kommt es auf 10 Euro GG mehr oder weniger nicht an (nicht bei uns Freaks, aber bei der breiten Masse).

Obwohl ich gerne bei o2 bin und auch von den Tarifen her mehr als zufrieden bin (siehe auch Signatur) sehe ich schwarz für o2 auf dem deutschen Markt. Eine Flucht nach Vorn wie bei E-Plus kann es nicht mehr geben. Und die sinkenden Margen und der sinkende ARPU und Umsatz tut o2 mehr weh als Vodafone und T-Mobile. Die Zeit arbeitet gegen o2.

Zitat

Original geschrieben von Robert Beloe
    Andererseits hat O2 eben einstweilen die Telefonica im Rücken. KPN ist zwar ein innovatives und sehr gutes Unternehmen und natürlich auch nicht gerade ein kleiner Konzern, aber Telefonica spielt doch in einer anderen Liga.

Gerade deshalb will sie auch in Deutschland vernünftige Zahlen sehen! Und die sind mit der jetzigen Politik nicht in Sicht. Eine aggressive Preispolitik würde helfen. Dieses Fass hat allerdings E-Plus schon aufgemacht. Wie teuer es ist, da nachzulegen, zeigt das Beispiel Congstar von der Telekom. Fonic ist zwar präsent, aber kein Vergleich zu simyo oder Base. O2 hat ja vernünftige Tarife. Die werden aber zu wenig aggressiv vermarktet mit dieser merkwürdigen BlubberBlubber-Werbung. Bin immer wieder überrascht, was für tolle Werbung Vodafone macht.

Helfen würde natürlich auch eine Übernahme. Entweder eines Netzbetreibers, namentlich E-Plus, dann hätte die Telefonica das beste Netz in Deutschland mit hervorragender Abdeckung in den Städten und könnte damit ordentlich auf dem wachsenden Datenmarkt vordringen und sich den teuren Netzausbau auf dem Land mit Hilfe der E-Plus BTS ersparen bzw. drastisch zurückfahren.

Oder o2 übernimmt einen Provider, was natürlich erst nach dem Netzausbau sinnvoll wäre.

Schluss mit Spekulatius - ist ja schließlich Hochsommer ;)

Bin mal gespannt, wie lange die Telefonica dem sinkenden ARPU und dem Umsatzverfall noch zusieht...

Das gleiche Schicksal ereilt die beiden großen zwar auch, aber mit ihrem großen Kundenstamm können die das eher verkraften bzw. Zeit gewinnen. Hinzu kommt, dass Vodafone und T-Mobile nicht gerade die preissensibelsten Kunden haben.

Einzig E-Plus glänzt und das, trotz einiger Unkenrufe, seit mehreren Quartalen.

o2 dümpelt weiterhin vor sich hin. Und das als kleinster Netzbetreiber, der im Moment durch den Netzausbau der Mutter extrem hohe Kosten verursacht. Die Telefonica wird doch wohl nicht für 15 Mio. Kunden, die im Schnitt 17 € einbringen (der Postpaid ARPU liegt sogar unter jenem von E+) , 3,5 Mrd. Euro ausgeben...