Beiträge von flo1982m

Ich kann skuboths Erfahrungen nur bestätigen. E-Plus ist insbesondere in Baden-Württemberg deutlich besser ausgebaut als o2. So auch in Filderstadt und zwischen Filderstadt und Stuttgart-Vaihingen. Oder in Stuttgart-Möhringen, wo im Zentrum o2 nur über UMTS brauchbar indoor funktioniert.

Nach dem letzten Kartenupdate der o2-Standortkarte sind in meiner Gegend leider nur eine einzige BTS dazugekommen, ansonsten sieht es sehr mau aus in der Gegend um Riedlingen, Zwiefalten, Langenenslingen, Gammertingen und Sigmaringen. Aber der Netzausbau geht ja noch bis Ende 09, das lässt noch hoffen. D1 geht zwar noch, aber insbesondere zwischen Riedlingen und Gammertingen ist das D1-Netz unbrauchbar.

Tob:

Nein, keine Außenantenne. Hab das ganze mit dem selben Handy allerdings bei Vodafone schon mal gemacht, auch ohne Antenne (Nokia 6233) und da war das Netz DEUTLICH besser!

VBtysk:

Keine Ahnung, jedes Handy ist ja auch wieder anders. Ich kann nur das sagen, was ich gesehen habe. Ich betreibe kein o2-Bashing, da mir o2 sehr sympathisch ist (ja, das gibts noch), aber das hält mich nicht davon ab, auf Missstände hinzuweisen, was ich hiermit mache.

So, hab gerade die Strecke Cuxhaven-Filderstadt hinter mir, war auf einer Exkursion, bin nicht gefahren und hatte so die Möglichkeit, mal das o2 GSM-Netz etwas genauer unter die Lupe zu nehmen.

Um es vorweg zu nehmen: o2 hat noch SEHR VIEL ARBEIT die nächsten 1,5 Jahre!!

Im Norden ist die Verbindung gut (CUX hat allerdings kein o2-UMTS, alle anderen haben), also von CUX über BHV HB bis H. Danach wirds interessant:

In Hessen ist die Versorgung entlang der A7 mies und ich hatte über HI-KS-FD bis kurz vor WÜ meistens "T-Mobile D" auf dem Display stehen (automatische Netzwahl). Die GSM-World-Karte ist in meinen Augen nicht die Bits und Bytes wert, die man zum Laden derselben verbraucht. Hab öfters auch manuell nach o2 gesucht, dann entweder nichts gefunden und wenn, dann dauerte das Einwählen meist ewig und nach 3 km war das Netz wieder weg.

Vor GÖ war Stau, wir sind dann Osterode-Herzberg-Göttingen gefahren, dort war insbesondere um Herzberg auch des öfteren "T-Mobile D" auf meinem Display zu lesen.

Um WÜ ist das Netz in Ordnung.

Zwischen WÜ und HN (A81) hatte ich ab TBB wieder überwiegend T-Mobile bis kurz vor HN.

Ich will hier nichts schlecht reden, hab ja selber o2 und bin mit dem Preis-/Leistungsverhältnis absolut zufrieden, aber ich bin froh, dass mein Vertrag Ende 2009 ausläuft und werd aufgrund der Lücken entlang einer der wichtigsten Nord-Süd-Verbindungen Deutschlands mal vorsichtshalber kündigen.

Bei mir geht UMTS im Moment nicht bzw. ich hab Pingraten von 220 ms, so dass ich nicht surfen kann (Filderstadt, Kreis Esslingen, 20 km südlich von Stuttgart). Hab gestern mit der Hotline telefoniert, da wird im Moment umgebaut - ich hoff, dass es nach dem Wochenende wieder geht.

Anscheinend scheint o2 südlich von Stuttgart im Moment kräftig herumzuwerkeln. Vielleicht kommt dann auch die S-Bahn-Versorgung am Flughafen (unendliche Geschichte...), sowie entlang der Strecke Filderstadt-Vaihingen. Wenn sie schon grad in der Gegend sind ;)