So, hab gerade die Strecke Cuxhaven-Filderstadt hinter mir, war auf einer Exkursion, bin nicht gefahren und hatte so die Möglichkeit, mal das o2 GSM-Netz etwas genauer unter die Lupe zu nehmen.
Um es vorweg zu nehmen: o2 hat noch SEHR VIEL ARBEIT die nächsten 1,5 Jahre!!
Im Norden ist die Verbindung gut (CUX hat allerdings kein o2-UMTS, alle anderen haben), also von CUX über BHV HB bis H. Danach wirds interessant:
In Hessen ist die Versorgung entlang der A7 mies und ich hatte über HI-KS-FD bis kurz vor WÜ meistens "T-Mobile D" auf dem Display stehen (automatische Netzwahl). Die GSM-World-Karte ist in meinen Augen nicht die Bits und Bytes wert, die man zum Laden derselben verbraucht. Hab öfters auch manuell nach o2 gesucht, dann entweder nichts gefunden und wenn, dann dauerte das Einwählen meist ewig und nach 3 km war das Netz wieder weg.
Vor GÖ war Stau, wir sind dann Osterode-Herzberg-Göttingen gefahren, dort war insbesondere um Herzberg auch des öfteren "T-Mobile D" auf meinem Display zu lesen.
Um WÜ ist das Netz in Ordnung.
Zwischen WÜ und HN (A81) hatte ich ab TBB wieder überwiegend T-Mobile bis kurz vor HN.
Ich will hier nichts schlecht reden, hab ja selber o2 und bin mit dem Preis-/Leistungsverhältnis absolut zufrieden, aber ich bin froh, dass mein Vertrag Ende 2009 ausläuft und werd aufgrund der Lücken entlang einer der wichtigsten Nord-Süd-Verbindungen Deutschlands mal vorsichtshalber kündigen.