Beiträge von flo1982m

Zur Kenntnisnahme:

Einwohnerentwicklung Landkreis Biberach:

1. Dezember 1990 162.746
    31. Dezember 1995 175.622
    31. Dezember 2000 182.979
    31. Dezember 2005 188.532
    30. Juni 2006 188.712

Laut einer Studie des Berlin-Instituts für Bevölkerung und Entwicklung ist der Landkreis Biberach in Sachen Zukunftsfähigkeit die Nummer eins in der Bundesrepublik. Mit einer Arbeitslosenquote von 2,1 % hat der Landkreis eine der niedrigsten in Deutschland überhaupt (Mai 2008).

Quelle: Wikipedia

Noch Fragen?

Danke maestro für deine ausführliche Schilderung der Situation in deiner Region.

Das lässt ja noch hoffen, dass bei mir in der Gegend noch was geht. Hab halt die Befürchtung, dass o2 dieses dünn besiedelte Gebiet mit weit entfernten BTS versorgen will und ein solches Loch bewusst in Kauf nimmt, da der Kuchen dort schon lange fast gänzlich in Vodafone-Hand ist...

T-Mobile macht aus diesem Grund dort sein jahren nichts und ist von der Abdeckung (Outdoor!) jetzt schon schlechter als o2. E-Plus hat einige BTS im Zuge des Netzausbaus von 2005 installiert und auch schon einige Kunden gewonnen. Das Image des Lückennetzes ist halt nur schwer, wieder loszubekommen und ich wünsch mir halt für o2, dass die das besser angehen, wenn 2009 der D1-Hahn (der hier eh noch nie viel gebracht hat) abgedreht wird.

Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Glandorf

Zitat

Original geschrieben von Rudi78
    Problem bei den ganzen maximal-Power geschichten bei DualBand und E-GSM Only ist aber IHMO nicht nur der Tilt und das es für die Versorgung in der Nähe garnix bringt. Oft ererlebt, das E-GSM noch mit etwa -100 dBm reinkommt. Eigentlich gerade noch OK, aber man nicht Raustelefonieren kann oder man vom Gesprächspartner nicht gehört wird. Wenn die Antennen in einen bestimmten Einfallswinkel nicht genug Gewinn haben, bringt es auch nix den Sendeleistungsunterschied BTS(30W)>>>Handy(2W) ...

Das Phänomen findet man bei o2 sehr häufig im nördlichen Oberschwaben und auf der Schwäbischen Alb. Man empfängt irgendwelche, weit entfernt liegende BTS mit -100dBm herum und das ganze wird dann in der o2-Netzabdeckungskarte als Outdoor-Empfang eingezeichnet :rolleyes:

giles_gs:

Zwischen Biberach und Riedlingen gibt es entlang der B312 auf 20 km keine o2-Versorgung

Zwischen Riedlingen und Gammertingen keine o2-Versorgung hinter 88499 Riedlingen-Pflummern entlang der L275 bis kurz vor Gammertingen: 20 km (über Friedingen, DÜrrenwaldstetten, Ittenhausen, Kettenacker) kein Netz.

Das Gebiet an der A81 kann ich nur abschätzen, zwischen Schaffhausen und dem Kreuz Hegau (kurz davor kommt noch ein Tunnel bei Gottmadingen, nach dem Tunnel gabs o2) sind vielleicht 10-15 km (gibt bestimmt Leute hier, die sich in der Gegend besser auskennen) und der Bereich Zollernalb im Zuge der A81 waren ca. 10 km ohne o2.

Alle Angaben beziehen sich auf die Outdoor!!-Versorgung

Hab die Karte nochmals genauer angeschaut. Nicht nur bei mir im Bereich Riedlingen/Zwiefalten/Sigmaringen/Biberach stimmt die Karte nicht, sondern beispielsweise auch entlang der A81 Stuttgart-Zürich. Im Bereich Zollernalb (Ausfahrten Empfingen, Sulz am Neckar, Rottenburg) hatte ich T-Mobile D auf dem Display (vor drei Wochen). Bei der Rückfahrt aus der Schweiz buchte sich das Handy nach der Grenze bei Schaffhausen erst mal bei T-Mobile D ein und dann kurz vom Kreuz Hegau ins O2-Netz.

Auf der Karte ist alles rot :rolleyes:

Ich hatte auch lange Zeit E-Plus und war damit sehr zufrieden. Insbesondere war die Netzabdeckung auf auf dem Land sehr gut und die Tarife ansprechend. Ich bin dennoch zu o2, weil E-Plus keine Homezone bietet und diese für mich absolute Grundvoraussetzung ist, da ich das Handy als Festnetzersatz nutze und auch von der Homezone aus mit Hilfe von UMTS surfe (siehe Signatur).

Für Leute, die nur Telefonieren und SMS schreiben, ist E-Plus natürlich optimal. Für Surfer tariftechnisch ja, netztechnisch nein ;)

@giles-gs:

Ich war vor zwei Wochen das letzte Mal in Biberach und bin ab Riedlingen genau diese Strecke (die besagte B312) gefahren.

Die andere von mir erwähnte Gegend, Zwiefalten, Ittenhausen, Dürrenwaldstetten, Friedingen im Zuge der L275 Albstadt-Riedlingen hab ich letztes Wochenende das letzte Mal in Augenschein genommen und da ging gar nichts. T-Mobile ist gerade in der Gegend auch nicht gut, eigentlich nicht besser, deshalb wäre insbesondere hier ein rascher Ausbau dringend notwendig.

Ich werd in zwei Wochen wahrscheinlich das nächste Mal in der Heimat sein und lass mich gerne überraschen, daran glauben tu ich erst, wenn ich es anhand von Empfangsbalken auf meinem Handy sehe ;)

Die Karte ist insbesondere für den Bereich Schwäbische Alb/Oberschwaben ein schlechter Witz.

o2 versorgt überhaupt nicht zwischen 88400 Biberach und 88499 Riedlingen entlang der B312. Die B312 ist vielmehr unversorgt die ganze Schwäbische Alb hinauf bis 72829 Großengstingen kurz vor Reutlingen.

Von 88400 Biberach bis 72829 Großengstingen, das sind 66 km Bundesstraßen(!)-Kilometer, steht nur eine einzige BTS und zwar in 88499 Riedlingen. Der Rest ist komplett unversorgt!

Unversorgt ist insbesondere auch der Bereich 88529 Zwiefalten, sowie die Dörfer 88515 Ittenhausen, Dürrenwaldstetten, Friedingen entlang der stark befahrenen L275 Albstadt-Biberach! Hier sind zwar auch in der GSM-World-Karte noch einige weiße Flecken drin, aber bei den rot markieren Bereichen in dieser Region ist an Telefonieren nicht zu denken!