Beiträge von flo1982m

Zitat

Original geschrieben von Benj

Wenn du den Akku raus nimmst oder in einen Tunnel fährst oder ähnliches, tickt der T321 erstmal weiter und wenn dich jemnad versucht anzurufen und T321 noch nicht abgelaufen ist wird dein Handy per paging gesucht, das Netz bekommt keine Antwort und dann greift das "late not reachable" im VLR. Das VLR entscheiet dann was mit dem Gespräch passiert. Rufumleitung zur Mailbox oder so klappt dann aber immer noch, die liegt aus diesem Grund im VLR vor.

Was passiert, wenn ich nun wieder aus dem Tunnel rausfahre? Angenommen, während einer Tunnelfahrt will mich jemand anrufen, es kommt keine Antwort, dann bin ich ja für das Netz late not reachable. Sobald das Telefon wieder Netz findet, muss es ihm ja mitteilen, dass es "wieder da" ist. Was passiert dort? PLU?

Vielleicht hat o2 bei der Gelegenheit auch gleich mal eine Versorgung des S-Bahn-Bereiches am Flughafen in Angriff genommen. o2 ist der einzige Anbieter, der dort nicht versorgt, D1 geht natürlich nicht. Die anderen Betreiber sind im gesamten S-Bahn-Bereich mit GSM und UMTS präsent.

Re: Re: neue o2-Werbung

Zitat

Original geschrieben von FraDi
    Ist das zufällig dieselbe Agentur die auch für 1&1 Werbung macht ? Sind sich ja nicht unähnlich...

Dasselbe hab ich auch gedacht. Als ich die 1&1-Werbung das erste mal sah, dachte ich sofort an o2....sehr viel blau, ruhige Musik und langsame Bewegungen ;)

Bundeskartellamt prüft Verfahren gegen T-Mobile und Vodafone:
    http://www.ftd.de/technik/it_t…bilfunkpreise/347191.html

Zitat: "T-Mobile und Vodafone beherrschen mit fast 70 Millionen Kunden Ende 2007 etwa 72 Prozent des Markts".

Dies zeigt doch ganz genau, dass der Wettbewerb mit vier Netzbetreibern eben nicht funktioniert hat. Die beiden Großen machen, was sie wollen...Absprachen o.ä. nachweisen wird man wie immer nicht können, da passen die schon sehr gut auf.

Aber glaub allen ernstes jemand, dass E-Plus und o2 mit der jetzigen Politik groß was an diesem Oligopol ändern kann? E-Plus wird wohl kaum im großen Umfange Kunden von T-Mobile und Vodafone abwerben können mit ihrer Billigstrategie unter Vernachlässigung des Netzes. Über o2 brauchen wir uns glaub ich nicht unterhalten, wenn da was geht, dann frühestens in ein paar Jahren, wenn das Netz stehen sollte (wobei 17k BTS ja auch nicht gerade das Gelbe vom Ei im Vergleich zu den 24/25k von den D-Netzen).

Die große Lösung wäre sicher der richtige Schritt. An übermäßige Preiserhöhungen glaub ich aus dem Grund nicht, da wir schon ein niedriges Niveau erreicht haben und es den Kunden nur schwer vermittelbar ist, im großen Stil jetzt die Preise wieder zu erhöhen. Meine Befürchtung ist, dass wieder nichts passiert, die Ds so weitermachen wie bisher und wir in drei oder vier Jahren einer der beiden E-Netze am Ende stehen wird. Dann haben wir zwei Große und nur noch einen kleinen.

Jetzt wäre der richtige Augenblick zu handeln.

Zitat

Original geschrieben von Little.Alien
    Aufladung geht nur nach vorheriger Registrierung per Kreditkarte über o2.co.uk,

Das habe ich gerade eben versucht, inzwischen muss man sich gar nicht mehr registrieren, allerdings muss man die Postleitzahl und die Hausnummer angeben, auf die die Kreditkarte registriert ist. Meine deutsche Postleitzahl und Hausnummer werden nicht akzeptiert. Braucht man zwingend eine britische Kreditkarte (während meiner Zeit in GB hatte ich eine...jetzt leider nicht mehr)?

Hinzu kommt, dass o2 sicherlich die physikalischen BTS von E-Plus behalten will, da o2 noch enorme Lücken auf dem Land hat. Wenn es weniger Frequenzen gibt, muss o2 wahrscheinlich insbesondere in den Ballungsräumen umprogrammieren oder stilllegen, aber ich denk nicht, dass sie auf die E-Plus BTS, insbesondere auf dem Land, verzichten wollen.

Dem Wettbewerb in Österreich hat es bis jetzt nicht geschadet, dass T-Mobile Telering übernommen hat. Die großen europäischen Länder (F, UK, I, E) haben auch nur drei Netze und oft schon länger ein deutlich niedrigeres Preisniveau als in D. Der Grund hierfür ist, dass wir eigentlich zwei Mobilfunkbetreiber haben, die sich den Markt aufgeteilt haben. Außer bei TT oder Nischengruppen (Studenten) sind die E-Netze doch nie wirklich aus ihrem Nischendasein rausgekommen.

E-Plus hat dankenswerterweise den Wettbewerb angekurbelt, aber meiner Meinung nach profitiert E-Plus im Moment noch von den Lorbeeren, aber da nun auch die Ds zumindest teilweise sich bewegt haben und o2 mit fonic und Genion XL und L gleichwertig ist, wäre ihnen eh bald die Puste ausgegangen - wie man im schlechten UMTS-Netzausbau, fehlendem HSDPA und fehlendem EDGE ja deutlich sieht. Lieber drei gleichwertig starke Netzbetreiber als zwei starke und zwei schwache, die sich noch gegenseitig bekriegen und im Vergleich zu T-Mobile und Vodafone dann doch nicht auf einen grünen Zweig kommen.

Ich fänd's gut ;-) Ich nutze o2, hab in meinem Heimatdorf aber leider nur miserablen Empfang, D1-Roaming geht zwar noch, ist aber nicht viel besser. Mit E-Plus hab ich dagegen Vollausschlag! o2 bleibt doch gar nichts anderes übrig, als die E-Plus-Standorte zu nutzen, denn trotz allem Netzausbau, gibt es auf dem Lande ja noch riesige Lücken.

Huawei könnte nun die bestehenden E-Plus BTS aufrüsten und EDGE-fähig machen. Wäre fast zu schön, um wahr zu sein ;)