Beiträge von flo1982m

Ich halte es eher für wahrscheinlicher, dass o2 versuchen wird, von KPN E-Plus zu kaufen. KPN steckt im Moment in finanziellen Schwierigkeiten und könnte für E-Plus sicherlich ein hübsches Sümmchen bekommen und sich sanieren. Die Telefonica hat ja ausreichend finanzielle Mittel. Mit einem Schlag wäre ein bundesweites Netz vorhanden, man könnte sich den weitere o2-Ausbau sparen, hätte 12 Mio. Kunden mehr in der Kartei und einen lästigen Wettbewerber weniger.

Das ist aber alles Spekulation. Mal abwarten, was passiert. Es muss allerdings etwas passieren, das sollte in München wohl angekommen sein.

Meiner Meinung nach liegt das Problem bei o2 darin, dass sie sich zu lange auf der selbsternannten "Premiumstrategie" ausgeruht haben. Die Ausgangsposition von o2 war ja nicht schlecht. o2 bot als einziger NB Genion, hat auch deshalb noch heute bei Studenten einen immens hohen Marktanteil, was ja eigentlich das Fundament fuer einen spaeter hoeheren Geschaeftskundenanteil legen sollte.

Als Vodafone und T-Mobile ihre eigenen Genion-Tarife auf den Markt brachten, haette o2 sofort reagieren und sich endlich von den Fesseln des D1-Roaming loesen muessen. Ein Netzbetreiber ohne flaechendeckendes Netz ist nun mal kein richtiger Netzbetreiber, schon gar kein Premiumbetreiber. Mit einem eigenen Netz, mit einer Stammkundschaft, die den meisten Umsatz pro Monat im Vergleich zu allen NB einfuhr, haette o2 mit einem geringeren Kalkulationsrisiko E-Plus gleich am Anfang den Wind aus den Segeln nehmen koennen.

o2 leidet wie kein anderer NB unter dem Preiskampf. Zwar ist hier oefter zu lesen, dass das National Roaming fuer o2 gar nicht so teuer waere, aber ich bin nicht wirklich davon ueberzeugt, ob T-Mobile fuer o2 den Samariter spielt.

Die Tarife, die letztes Jahr kamen und zugegebenermassen super sind fuer o2 wurden und werden nicht ausreichend beworben. Wahrscheinlich hofft o2, dass moeglichst wenige Kunden in die neuen Tarife wechseln, da die deutlich weniger Umsatz bringen. Diese Tarife sind eher Stammkundenpflege, damit die Kunden nicht zu Vodafone oder T-Mobile abwandern. Hinzu kommt, dass die Anzahl der Leute, die eine Festnetznummer braucht, irgendwann auch nicht mehr linear ansteigt. Jahrelang hat o2 nur das Genionmodell beworben, hauptsaechlich aus dem Grund, da dies fuer einen Netzbetreiber ohne Netz am kalkulierbarsten war (die Leute haben gefaelligst in ihrer Parzelle zu telefonieren). o2 steckt in einem Dilemma, das sich durch eine Netzauslagerung so schnell nicht loesen laesst. Es muss ein Schritt nach vorne gewagt werden, entweder auf der Preisschiene oder auf der Premiumschiene, wenn sie denn wirklich durchgezogen werden wuerde: Ausgebautes Netz, guter Service (dass der nicht Premium ist, darueber herrscht glaub ich Einigkeit), massgeschneiderte Tarife nicht nur fuer die Parzelle, die dann anschliessend intensiv beworben werden.

Verträge:
    E-Plus Clever One Web S (Hauptkarte)
    E-Plus Time and More 50 (nutzt meine Schwester, gekündigt zum August, sie bekommt eine simyo)
    o2 Genion ohne Handy (ursprünglich wegen Festnetznummer, gekündigt zum Juli)

Geplant:
    o2 Genion S Web (falls ich eine Festnetznummer brauchen sollte)

Prepaid:
    Vodafone Callya (lass ich auslaufen)
    Simyo (lass ich ebenfalls auslaufen)
    O2-UK

Ich frag mich trotzdem, ob das notwendig ist. Das ganze koennte man schliesslich auch unter "Simyo Student" laufen lassen. Die Marke simyo ist schon als guenstiger Prepaid-Anbieter auf dem Markt praesent; eine neue Marke muss erst mit viel Aufwand beworben werden und es steckt ja wieder E-Plus hinter der Fassade. Ich denke, so langsam hat E-Plus genug Marken.

Vodafone UK geht bei mir auch nicht. Komischerweise hat sich das Handy im Urlaub in Cornwall plötzlich bei Vodafone UK eingebucht, ich hab es dann per manueller Netzwahl drin gelassen. Als ich wieder Richtung London fuhr, kam plötzlich "Netz wählen", d.h. Vodafone UK hat mich dann wieder abgelehnt.

Kann der ausländische NB das Roaming für bestimmte Regionen eines Landes freischalten?