Beiträge von flo1982m

Zitat

Original geschrieben von MarkusMeissner
    Da TM in jüngster Zeit wieder verstärkt ausbaut, dürften die inzwischen zwischen 20000 und 21000 Standorten haben.

Hoffentlich. Die Netzabdeckung zwischen 72501 Gammertingen und 88499 Riedlingen ist miserabel. Ich hab kürzlich mit der T-Mobile-Hotline telefoniert; nach deren Auskunft ist kein weiterer Ausbau geplant. Ich lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.

Zitat

In letzter Zeit kommen solche Infos von den NBs eher spärlich, VF z.B. hat den weiteren GSM Netzausbau so gut wie gestoppt und baut nur noch, um Kapazitäten zu erweitern.

Ich wusste gar nicht, dass Vodafone den Netzausbau so gut wie gestoppt hat. Aber gibt es bei Vodafone eigentlich noch was auszubauen? Bei GSM ist meiner Erfahrung nach Vodafone absolut top (zumindest hier in Baden-Württemberg) und bei UMTS ist Vodafone auch klare Nummer 1 und versorgt teilweise schon Dörfer.

Am Samstag las ich in der Schwäbischen Zeitung, dass o2 auch in Dürmentingen (Landkreis Biberach) eine neue BTS errichten will. Das Gebiet ist bis jetzt noch unversorgt. Bin mal gespannt, wann die BTS in Riedlingen, Mengen, Messkirch und Bad Buchau on air gehen.

Richtig, im Energiesektor mach ich mir auch mehr Sorgen. Hier gibt es regionale Kartelle; auf den Mobilfunk übertragen heißt das, dass Vodafone im Süden versorgt, T-Mobile im Westen, o2 im Norden und E-Plus im Osten und dass die Betreiber voneinander so hohe Roaminggebühren verlangen, dass den Leuten nichts anderes übrig bleibt, als den lokalen Betreiber zu wählen :flop:

0171: Daran hab ich auch schon gedacht. Die zwei Alternativen, die wir jetzt haben, sind eigentlich keine wirklichen Alternativen zu T-Mobile und Vodafone.
    E-Plus hat Geld- und Imageprobleme und wir sie mit dem Namen E-Plus auch nicht mehr los. Ob sich Base oder simyo einen Namen machen werden, sei mal dahingestellt.
    o2 ist von T-Mobile abhängig und verkriecht sich in seiner Homezone.

--> Es kann nur besser werden! Vielleicht mit einer starken Nummer 3!

3 ist ein reiner UMTS-Anbieter und seine Bedeutung ist marginal.

Zudem gab es in Italien mit Blu mal 4 Anbieter und diese ehemalige Nummer 4 wurde von der Nummer 3 WIND übernommen. Es scheint also möglich zu sein, könnte mir allerdings vorstellen, dass es Auflagen geben würde.

Ich frag mich eher, warum die Regulierungsbehörde 10 Jahre nach Netzstart von Viag Interkom einer Verlängerung des National Roaming Abkommens zustimmen sollte. Dieses Roaming ist mit ein Grund dafür, dass o2 sich in den letzen Jahren zu sehr auf T-Mobile verlassen hat und somit kein echter Wettbewerb entstand bzw. entstehen konnte. Der entscheidende Schritt für mehr Wettbewerb kam von E-Plus, die ein unabhängiges Netz betreiben.

0171:
    Danke für die Blumen. Ein Lob hört bzw. liest man gerne! :top:

Martyn:

Ich denke, kartellrechtlich dürfte es keine Probleme geben. In Italien und Frankreich gibt es auch nur drei Netzbetreiber. Klar, die UMTS-Lizenz von E-Plus wäre für die Katz, aber die Lizenzen sind doch sowieso längst abgeschrieben. Mobilcom hat seine Lizenz aus den bekannten Gründen auch zurückgegeben und hat gar nichts davon gehabt; im Gegenteil. o2 bzw. Telefonica hätte zwar ein paar Milliarden versiebt, aber ich denke, das könnte die Telefonica verkraften, insbesondere im Hinblick auf die Zukunftsaussichten bei einer gestärkten Marktposition.

Du schreibst, dass die Discountkunden keinen Profit bringen. Telering ist doch auch profitabel, oder?

Du schlägst vor, dass o2 selbst einen Discountangebot herausbringen soll. Haben sie mit Tchibo ja versucht, allerdings scheitert ein Discountangebot à la simyo daran, dass o2 nur so weit mit dem Preis heruntergehen kann, wie es T-Mobile erlaubt. Keiner weiß, was o2 wirklich an T-Mobile zahlt, aber einen Tarif knapp über den Terminierungsentgelten kann nur ein Netzbetreiber anbieten, der netztechnisch unabhängig ist und klar kalkulieren kann.

Wir haben in Deutschland folgende Situation:

Zwei große Netzbetreiber mit einem hohen Marktanteil, einem ausgebauten GSM-Netz, genügend Kapital, um UMTS noch weiter voranzubringen, sowie einen Festnetzbetreiber im eigenen Haus, um auch im Festnetz/DSL/UMTS-Segment in (Zukunft alles unter einem Dach anbieten zu können.

Darüberhinaus gibt es o2 mit einem noch lückenhaften Netz (siehe hier), allerdings durch die Telefonica mit viel Geld im Rücken und mit Genion bereits einen funktionierenden Festnetzersatz (von den derzeitigen Problemen bei der UMTS-Umstellung mal abgesehen ;) ). o2 steht vom Umsatz her gut da, es hat den höchsten ARPU in Deutschland. o2 braucht allerdings ein bundesweites Netz, um wirklich unabhängig zu sein (Stickwort: AfterWork).

E-Plus hat ein inzwischen sehr gut ausgebautes GSM-Netz , das beinahe flächendeckend verfügbar ist. Allerdings hat E-Plus nach wie vor Imageprobleme, die aus den Fehlern der Vergangenheit herrühren (Stichwort: Netzausbau in den 1990ern verpennt). Das Unternehmen steckte letztes Jahr massiv in der Krise, BASE und siymo sollten die Rettung bringen. Es scheint, dass dieses Konzept im Moment zumindest nicht schlecht läuft. Nun kommt Krammer. Unabhängig davon, ob er nun E-Plus als Marke beibehalten will oder nicht, es wird zu massiven Einsparungen à la "Weg mit dem Speck" kommen: Weg mit dem Tarifspeck, weg mit dem Unternehmensspeck. Konzentration auf das Wesentliche. Auf dieser Schiene wird Krammer wohl weitermachen und das Unternehmen auf diese Weise sanieren, damit KPN E-Plus anschließend gewinnbringend verkaufen kann. Als Käufer kommt für mich o2 in Frage, aus folgenden Gründen:

1) o2 braucht ein bundesweites Netz. 2008 läuft das Roamingabkommen aus und bei einer Verlängerung diktiert T-Mobile die Regeln, da T-Mobile in Großbritannien das Roaming nicht mehr benötigt.

2) o2 hat kundenmäßig im letzten Quartal nicht viel gerissen. Tarifsenkungen sind aufgrund des Roamings nur innerhalb der Homezone möglich, daher auch die momentane Homezone-Kampagne. Dadurch ist ein Kundenwachstum wie noch vor 1-2 Jahren zumindest in der Höhe nicht mehr realistisch, da Vodafone und T-Mobile mittlerweile ähnliche Angebote auf den Markt gebracht haben.

3) Die Telefonica hat o2 deswegen bestimmt nicht gekauft. Sie will ihre Marktposition in Europa stärken. Und das Gerücht der Vodafone-Übernahme hat gezeigt, dass anscheinend noch Geld vorhanden sein muss.

Ergo: E-Plus wäre DER Kandidat für o2: 12 Mio. Kunden auf einen Schlag mehr, damit starke Nummer 3 in Deutschland, ein ausgebautes GSM-Netz auch auf dem Land und damit Unabhängigkeit von der Konkurrenz und völlig freie Tarifgestaltung. Mit 23 Mio. Kunden im Bereich Mobilfunk hätte die Telefonica den optimalen Zugang für die Vermarkung ihrer DSL-Anschlüsse.