Beiträge von flo1982m

Würden für einen bundesweiten UMTS-Ausbau mehr Node-Bs benötigt als für ein 1800-er GSM-Netz à la E-Plus?

Laut de.wikipedia.org/Mannesmann_Mobilfunk hatte das D2-Netz schon 1992 80% Deutschlands ausgebaut. Und das vor dem Mobilfunk-Boom, als D2 noch annahm, dass maximal einige 100.000 solvente Geschäftskunden als potentielle Kunden in Frage kommen. Ich denke mal, das macht deutlich, was o2 in den letzten Jahren verpennt hat und vor allem auch, dass es keine unmögliche Aufgabe ist, ein bundesweites Netz hinzustellen.

Die o2-Hotline - köstlich!

Ich hab gerade angerufen und gefragt, warum in 88499 Riedlingen seit einem halben Jahr eine BTS eingezeichnet ist und ich trotzdem kein o2-Netz habe. Die Antwort:

"Hier gibt es keinen o2-Empfang."

Ich: "Aber warum zeichnet ihr dann BTS in die Karte ein?"

"In Riedlingen gibt es keinen o2-Empfang"

Ich: "Der Punkt ist aber in ihrer offiziellen Senderstandortkarte drin, ist das vielleicht ein UMTS-Standort?"

"Ja, vielleicht, UMTS läuft über ein anderes System, das kann ich jetzt nicht beurteilen. In Ehingen und Bad Saulgau geht o2."

Ich: "Ja, das weiß ich, bringt mir allerdings in Riedlingen wenig."

"Wir bekommen keine Erlaubnis, das GSM-Netz weiter auszubauen"

Ich: "Aha. Aber UMTS?"

"Ja, wir bauen im Moment UMTS stark aus."

Ich: "Auch auf dem Land?"

"Ja. Aber wir dürfen kein GSM ausbauen."

Ich: "OK, vielen Dank".

Wir dürfen keine GSM-BTS aufbauen, dass ich nicht lache :D o2 hat eine bundesweite Lizenz wie die anderen auch. Ich weiß jetzt nicht, ob ich der guten Frau glauben soll, dass UMTS nun auch verstärkt auf dem Land erschlossen wird...Bis jetzt hat o2 ja hauptsächlich sein schon bestehendes Netz verdichtet; bei GSM und UMTS. Nach ihrer Aussage ist also kein weiterer Ausbau auf dem Land zu erwarten, auch kein E-GSM. Naja, wenn wenigstens bundesweit UMTS ausgebaut wird, kann ich damit leben.

Das ist natürlich bescheiden. Ich hab es jetzt mal so gemacht, dass ich den Netzmonitor ohne SIM-Karte betreibe, dann wählt der Monitor immer das Netz, welches bei Aktivierung am stärksten ist . Hier ist es Vodafone und E-Plus; um ins D1-Netz zu kommen, muss ich mehrere Kilometer fahren. Allerdings ist das D1-Netz in meiner Region am schwächsten von allen Netzen und bis ich wieder zu Hause bin, komme ich in ein Funkloch und der Netmonitor wechselt wieder zu Vodafone oder E-Plus...alles etwas verflixt, denn ich wollte eigentlich das D1-Netz intensiv testen, aber meine o2-Karte wird von Astral ebenfalls abgelehnt.

Ich häng mich hier mal dran:

Ich habe bei Ebay ein Trium Astral gekauft zwecks Netmonitor. Nun hab ich zunächst mal den Simlock (Vodafone) aufgehoben. Hat auch gut funktioniert; ich hab hierfür eine andere Callya-Karte verwendet, die zunächst gesperrt war und jetzt aber funktioniert. Wenn ich nun aber meine o2-Karte oder meine E-Plus-Karte einsetze kommt trotzdem die Meldung: SIM überprüfen! :confused:
    Ich dachte, wenn der Simlock aufgehoben ist, gehen die SIM ALLER Netzbetreiber. Wie gesagt, Vodafone-SIM funktionieren allesamt.

Was hab ich falsch gemacht?

Es geht mir auch mehr ums Prinzip. Natürlich können SIM-Karten auch im o2-Laden oder im Internet verkauft werden. Aber dass es die Möglichkeit gibt, im Supermarkt SIM-Karten kaufen zu können und dass es die Leute immer mehr tun, weil sie merken, dass 49 ct. ins Festnetz bei Genion absoluter Wucher sind, sollte bei o2 einen Denkprozess in Gang setzten.

Es ist ja OK, wenn sie nicht ins Discountergeschäft einsteigen wollen. Abfällige Bemerkungen über "Supermarkt-SIM-Karten" werden die Leute sicher nicht davon abhalten...

o2 sollte vielmehr versuchen, den Leuten gar keinen Grund zu geben, Supermarkt-SIMs kaufen zu müssen. Ich bin bereit, 15 ct. ins Festnetz und 20 ct. in Fremdnetze zu bezahlen; ab diesem Niveau wäre mir der Aufwand zu groß, eine Supermarkt-SIM mitzuschleppen. o2 würde immer noch genug daran verdienen. Und sie würden den Discountern viel Wind aus den Segeln nehmen. Solange sie dass nicht tun, nutze ich meine Simyo außerhalb der Homezone.

Neues vom Rudi

Er ist immer noch auf dem Premiummarkentrip:

Zitat: "Wir wollen nicht SIM-Karten neben Feuerzeuge an die Supermarkt-Kasse legen."

Warum denn eigentlich nicht? Mobilfunk ist Massenware, genauso wie Feuerzeuge. Ob ich ein bic-Feuerzeug oder irgendein Billigfeuerzeug kaufe, die Flamme ist immer gleich hell und gleich heiß. Es gibt keine Premiumflamme. ;)

Zitat

Original geschrieben von 2sound.de
    Mit dem HZ-Konzept hat O2 schon einen Joker in der Tasche, aber sie spielen ihn nicht richtig aus.

Hinzu kommt, dass mittlerweile auch Vodafone und T-Mobile Homezones anbieten, die zwar teurer sind, aber so mancher, der sein Festnetz abschaffen will, gibt gerne etwas mehr Geld aus, und hat dafür ein "richtiges" Netz; insbesondere Leute, die Geld haben.