Beiträge von flo1982m

T-Mobile UK hat seine Hausaufgaben gemacht und ist mittlerweile unabhängig von o2 - uk. Von daher zieht das Argument nicht mehr, dass o2 in Deutschland nichts tun muss, weil T-Mobile in Großbritannien bei o2 roamt. Ich denke, T-Mobile UK könnte es verkraften, wenn das Roaming sofort beendet werden würde. Wenn das Roaming hier in Deutschland sofort beendet werden würde, wäre o2 - de am Ende. Der Roamingvertrag läuft bis 2008. Solange hat es o2 noch selbst in der Hand.

Besonders krass find ich die Riesenlücke um Salzwedel. Aber auch hier in Baden-Württemberg (mit über 11 Mio. Menschen immerhin bundesweit an dritter Stelle) sind die Lücken nach wie vor sehr groß....es wird Zeit, dass die 3,5 Mrd. zum Einsatz kommen; eine bundesweite UMTS-Netzabdeckung müsste doch dadurch finanzierbar sein.

Also, für die Müßiggänger unter euch:

GSM-Netzabdeckung T-Mobile UK

GSM-Netzabdeckung o2 - uk

UMTS-Netzabdeckung o2 - uk , allerdings nur die dunkelroten Flächen, d.h. bis auf die Ballungsräume und einige Hauptverkehrsachsen versorgt o2 - uk das Land bis jetzt nicht mit UMTS. Sehr viel schlechter sollte T-Mobile UK von daher auch nicht dastehen (von T-Mobile UK gibt es keine Karte).

Zum Vergleich:

GSM-Netzabdeckung T-Mobile D, eine UMTS-Karte gibt es auch hier nicht.

GSM-Netzabdeckung o2 - de

UMTS-Netzabdeckung o2 - de, auch hier auf die dunkelroten Flächen achten.

Zitat

Original geschrieben von Hightower2004
    Bei den ganzen Roamingspielchen mit o2 und T-Mobile darf man nicht vergessen, daß T-Mobile in UK bei o2 roamt.

Richtig. Aber schau dir mal die Netzabdeckungskarten von T-Mobile UK und o2 - uk an, beispielsweise bei gsm-World.com. Vergleiche die Karten mit T-Mobile D und o2 - de.

T-Mobile UK braucht das Roaming eigentlich gar nicht mehr; ich kann auch aus eigener Erfahrung bestätigen, dass T-Mobile UK mittlerweile fast im ganzen Land verfügbar ist und es kaum noch mehr Lücken gibt als bei o2, Orange oder Vodafone. Ein Ende der o2-T-Mobile-Roaming-Allianz würde o2 - de sehr viel mehr schaden als T-Mobile UK.

Zitat

Original geschrieben von Renegade
    So oder so. Momentan sinken die Kundenzahlen bei O2. Ich bin mir eigentlich sicher, dass das in 12 Monaten wieder ganz anders aussieht!...

Die Zahlen sinken nicht. Nur die Zahl der Neukunden wächst nicht mehr so stark wie noch vor wenigen Monaten, als es noch kein Base und Simyo gab.

Mir ist auch klar, dass o2 zunächst mal die Städte versorgt. Aber mit 3,5 Mrd. € an Finanzmitteln sollte doch eine bundesweite UMTS-Netzabdeckung möglich sein...

Ich bin auch der Meinung, dass o2 preislich gar nicht viel machen kann, solange Rudi am Rockzipfel der Telekom hängt...auf fast jeder Webseite findet sich inzwischen o2-Werbung ("Machen Sie aus Ihrer Homezone eine Wohlfühlzone" oder so ählich). Diese Werbung zielt klar darauf ab, Genion nicht als BASE-Konkurrenzprodukt zu vermarkten, sondern als Festnetzersatz. Ich denke mir, dass surf@home bzw. Genion mit UMTS Indikatoren dafür sind, dass es eher in diese Richtung weitergeht.

Preissenkungen außerhalb der Homezone wird es erst geben, wenn das Netz auch in der Fläche verfügbar ist, da mit den 49 ct. ins Festnetz das T-Mobile-Roaming finanziert wird.

Aber es ist an der Zeit, dass o2 sein Netz massiv ausbaut, auch in der Fläche, und auch da, wo bis jetzt keine GSM-Versorung vorzufinden ist (und wenn es nur UMTS-Standorte werden sollten!). Ich kann mir nicht vorstellen, dass T-Mobile bei der Verhandlung zur Verlängerung des Roamingabkommens nach 2008 (falls es dann noch von Nöten sein sollte) als Caritas auftritt, insbesondere, wenn man die gestärkte Marktpositition von o2 betrachtet. Hinzu kommt, dass auch Imagegründe seitens von o2 dagegen sprechen, am Rockzipfel des Konkurrenten zu hängen.

Schon vor der Übernahme durch die Telefonica wurde darüber berichtet, dass die Muttergesellschaft in Großbritannien angeblich 3,5 Mrd. € für den Netzausbau in Deutschland bewilligt hat. o2 baut zwar sein Netz aus, aber ich kann nicht erkennen, dass es nun auch in die Fläche gehen will. Schätzungsweise 30-40 % der Fläche Baden-Württembergs sind nach wie vor unversorgt. o2 pinkelt sich ans eigene Bein, wenn sie in Kauf nehmen, auch in Zukunft von einem Konkurrenten (!!) abhängig zu sein!

Letzte Woche wollte ich meine Adresse ändern, dabei bekam ich die gleiche Fehlermeldung. Aber inzwischen geht zumindest das wieder. Kann sein, dass die im Moment an der Homepage herumwerkeln, einfach mal zwei, drei Tage warten.

Soweit ich weiß, lässt Vodafone maximal einen Studentenvertrag pro Person zu. Anders als beispielsweise E-Plus, bei denen ich zwei Studentenverträge hatte.

Glaube ich auch nicht; es wird wohl auf einen Kompromiss hinauslaufen.
    Ich könnte schon damit leben, wenn jeder Netzbetreiber das Vodafone-Reiseversprechen in seinen Partnernetzen einführen würde. Wegfallen muss allerdings der Zuschlag für ankommende Gespräche. Die ICs sind hoch genug :D

( ) Ich telefoniere mehr als vorher?
    ( ) Meine Telefonrechnungen/Umsätze sind gestiegen
    ( ) Meine Telefonrechungen sind nicht gestiegen/gesunken, troz Mehr Telefonieren

( ) Ich verwende nur noch eine Karte / ein Netz
    (x) Ich verwende die Discount-Karten ganz gezielt, je nach Netz um immer die günstigsten Preise zu haben.

( ) Das sind Reservekarten für alle Fälle oder zum Spielen. Eigentlich brauch ich das gar nicht.

Ich nutze einen o2-Genion Card mit 5 € Gesprächsguthaben im Monat. Ich habe eine Simyo-SIM im Geldbeutel, falls ich mal längere Gespräche außerhalb der Homezone führen muss. 49 ct. ins Festnetz bei o2 sehe ich nicht ein.

Es heißt Thread und nicht Threat.
    Noch besser ist allerdings: Thema oder Beitrag :top:

Ansonsten: Bei über 88.000 Benutzern ist es nicht verwunderlich, wenn auch mal sinnlose Beiträge gesendet werden. Aber im Vergleich zu anderen Foren geht es hier schon niveauvoll zu, an dieser Stelle ein Dankeschön an Carsten und Co., die dieses Niveau seit Jahren zu verteidigen versuchen!

Ansonsten: Wenn man auf ein Thema stößt, den manche dafür nutzen, ihre Zahl der Beiträge zu erhöhen, einfach nicht aufregen.