Hervorragender Artikel. Und das von der Schäbigen Zeitung.
Aber hier im südlichen BaWü ist es wirklich schwierig, eine neue BTS aufzustellen:
Einfach mal bei google z.B. o2 und Gemeinderat eingeben
80 % der Ergebnisse kommen aus Baden-Württemberg.
Das Resultat ist folgendes: Vodafone versorgt im südlichen BaWü hervorragend, da Vodafone bzw. Mannesmann vor 15 Jahren hier schon vor allen anderen ihr Netz ausgebaut haben. Das Resultat ist, dass Vodafone in meinem Bekanntenkreis aus meiner Heimatregion der absolute Marktführer mit schätzungsweise über 75 % Marktanteil ist.
T-Mobile hat sein Netz erst später ausgebaut und ist in diesem Gebiet auch nicht so engmaschig. In meinem Heimatdorf z.B. geht in 3 km Umkreis überhaupt nichts.
Ein weiterer Ausbau ist unwahrscheinlich.
E-Plus hat in diesem Gebiet in den letzten drei Jahren sehr viel getan, allerdings haben die Gemeinden und die sog. "Bürger"initiativen sehr viele Steine in den Weg gelegt. Mittlerweile kommt die E-Plus-Versorgung sehr an die von T-Mobile heran, wenn E-GSM noch kommt, wäre E-Plus hier absolut ebenbürtig zu T-Mobile.
Das gleiche gilt für o2. Die Bürger argumentieren, dass sowieso keiner o2 im ländlichen Bereich hat und dass man ja "sowieso schon über D1 telefonieren kann". und "zwei Anbieter eigentlich sowieso genug wären" :mad: :flop: :gpaul: