Beiträge von jokay2010

Ich hol den Thread mal wieder raus, weil ich gerne wüsste, warum die MNP etwas kostet.

Die Rufnummernmitnahme kostet im Mobilfunk ja mindestens 25€, höchstens 30€.
    Im Festnetz kann man Glück haben, dann ist die Mitnahme kostenlos. Wenn man Pech hat, berechnet auch der neue Anbieter etwas für die Mitnahme der Nummer. Allerdings sind hier die Preise meist besser (ab 5€ bzw kostenlos).

Entstehen den Anbietern überhaupt Kosten bei der MNP im Mobilfunk?
    Wenn ja, sind dies reine Servicekosten (also für die Änderung im System durch einen Mitarbeiter) oder entstehen wirklich Kosten, die jeder Provider/Netzbetreiber zahlen muss?

Bekommt man die Gebühren vom neuen Anbieter aus Kulanz (damit der Kunde keine Unkosten hat) wieder (meistens durch eine Gutschrift von 25€) oder zahlt der Altanbieter dem neuen Anbieter diese Gebühren, sodass dieser dem Kunden ohne Verlust wieder 25€ gutschreiben kann?

Zusätzlich noch eine Frage: Warum ist es immer noch nicht möglich, eine Rufnummer innerhalb von 48 Stunden zu portieren? Meistens liegt der Termin für die Mitnahme ja 7-10 Tage in der Zukunft (auch wenn ich die Simkarte bereits habe und die Nummer nur "draufportiert" wird)

Zitat

Original geschrieben von rudedy

Vielleicht lasse ich einfach die Lastschrift zurück gehen... Ohne vorher eine Rechnung zu verschicken, werden für einen Vertrag vor fast einem Jahr 60 Euro abgezogen... Finde ich schon dreist

Ich weiß nicht, was das für ein Betrag sein könnte (evtl. Rufnummernmitnahme-Kosten),
    würde dir aber davon abraten, die Lastschrift zurückbuchen zu lassen. Falls der Betrag doch gerechtfertigt ist, musst du dann zusätzlich auch noch die Rückbuchungskosten (ca. 15€) zahlen.
    Einfach morgen die Hotline anrufen und nachfragen, dann weißt du mehr ;)

Zitat

Original geschrieben von morsum
    Eine neue Simkarte wegen Formatwechsel ist bei Aldi (und auch allen mir bekannten Anbietern) kostenlos. Eine Ersatzkarte (im gleiches Format) wegen Verlust wurde immer von allen Anbietern (mit 10 - 25 Euro) kostenpflichtig verschickt.

Bei o2 kosten auch Formatwechsel-Karten 25€, das ist echt der Hammer!

Dashboard: Stimmt, in der aktuellen ist der Kartentausch mit 0,00€ ausgewiesen. Vor 2 Jahren waren es mal 3€, so oft guckt man sich die Liste ja nicht an :P

Zitat

Original geschrieben von Benz-Driver
    Na sowieso! Außer man kann monatelang auf sein Handy verzichten. Dann geht man zum NB. Merke: ich würde niemals(!) mehr eine Garantiereparatur über einen NB abwickeln, niemals!

Also ich kenne keinen, der damit mal Problem hatte. Bei Vodafone müssen sie es lt. Vertrag innerhalb von 48 Stunden tauschen (augenommen iPhone), hat auch geklappt.
    Bei Base hat es ca. eine Woche gedauert, aber danach war das Gerät auch wieder repariert/ausgetauscht.

Kommt halt darauf an, wie der Handytausch bei Problemen vertraglich geregelt ist.

Auch ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem Kundenservice gemacht, diesen jetzt mit dem Kundenservice von Vodafone zu vergleichen, ist absurd.
    Man hat Glück, wenn die bei Vodafone Deutsch sprechen, mal davon ab, dass es nur einen "Was wird aus Vodafone"-Thread, nicht aber einen "Was wir aus Aldi Talk"-Thread gibt.
    Bei Alditalk bekomme ich desweiteren zB für 3€ (wenn man nett fragt auch umsonst) eine Ersatzkarte, bei Vodafone kostet diese 25€. Ich glaube kaum, dass Alditalk 22€ Verlust macht, wenn sie die Karte verkaufen..Das zum Thema "Abzocke"!

Zum Stick/APN: Du kannst froh sein, 20€ zu bekommen! Rechtlich hast du keinen Anspruch auf die Erstattung. Außerdem kann man die Tagesflat doch nur nutzen, wenn der APN tagesflat.eplus.de drin ist, also würde ich vor dem Verbinden des Sticks mit dem Internet auch gucken, ob dieser APN eingestellt ist.

Hä, ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wo dein Problem liegt?!

Du kannst wählen zwischen 340€ von Motorola und ganz viel Aufwand und Stress mit der Telekom. Da du dich anfangs entschieden hast, nicht mit dem kaputten Handy zur Telekom zu gehen, sondern dich direkt an Motorola zu wenden, bleib doch dabei. Dann hast du, wenn ich nicht komplett falsch liege, im Endeffekt 340€ statt einem kaputten Handy.

Aber vielleicht hast du ja auch Glück und du bekommst ein repariertes Handy von der Telekom zurück, dann gibt es kein Problem mehr.

Möglichkeit 1: 340€ (oder repariertes Gerät nach diesem Versuch)

Möglichkeit 2: Dich darüber ärgern, dass die Telekom alles falsch macht und dich schlecht behandelt. Versuchen eine Rechnung für ein subventioniertes Gerät zu bekommen und dich noch mehr ärgern, wenn das nicht so einfach klappt.

Man kann sich das Leben auch echt selbst erschweren...

Also prinzipiell würde ich immer sagen, dass die Telekom dafür sorgen muss, dass es läuft. Auch Garantieansprüche werden im Normalfall ja mit dem Händler abgewickelt.

In deinem Fall würde ich allerdings anders handeln:
    Schick das Gerät mit einer Bemerkung bzw. einem Verweis auf die letzte Aussage der Reparatur-Firma nochmal zu dieser und lass dir das Geld auszahlen. Klar, das ist zwar nicht die Optimallösung, aber die einfachste und wahrscheinlich fairste.
    Bei der Telekom wird man alles andere tun, als dir den Kaufpreis zu erstatten (zumal dieser bei der Telekom wahrscheinlich deutlich über dem "Straßenpreis" lag/liegt). Selbst im Falle eines Tausches (sollte das dann tatsächlich klappen) könntest du ja die gleichen Probleme wieder bekommen, wenn es ein häufiger Fehler ist. Mit dem Geld könntest du dir stattdessen ein neues Gerät kaufen, sei es ein gebrauchtes iPhone, ein Nexus oder Galaxy oder ein Windowsphone.

Wenn dir die 340€ reichen, lass dir diese doch auszahlen. Wenn du damit nicht zufrieden bist, bleib bei der Telekom dran, allerdings wird das wohl mit mehr Nerven verbunden sein.
    Dass dir nur 100€ ausgezahlt werden sollen, halte ich persönlich für Quatsch, da du ja nicht einen Schaden von 100€ hast, sondern einen im Wert des gesamten Gerätes. Ob der Gerätepreis jetzt über 24 Monate bezahlt wird oder direkt beim Kauf spielt dabei ja keine Rolle.