Beiträge von jokay2010

Ich habe ein merkwüdiges Phänomen bzw Poblem.

Normalerweise ist bei mir UMTS vohanden (lt Anzeige im Handy auch sehr guter Empfang), allerdings bekomme ich das von meinem iPhone 5 nur sporadisch angezeigt, also mal geht es, mal nicht. Ansonsten falle ich zurück auf EDGE. Das ist schon seit Wochen so, aber Base sagt, es gibt keine Einschränkungen. Am iPhone liegt es auch nicht, habe es schon tauschen lassen und bei anderen Anbietern gibt es das Problem nicht.

Die Datenrate ist zwar über UMTS nur bei 200-400kbit/s, aber ja damit noch immer schneller als über EDGE.

Liegt es jetzt daran, dass das iPhone denkt "200Mbit über UMTS sind zu wenig, mit EDGE erreiche ich evtl mehr oder genausoviel" oder ist das ein technisches Problem von E-Plus? Mit einem Android-Handy hat ein Freund aber keine merklichen Probleme bzw anscheinend eine bessere Verfügbarkeit von UMTS. Aber wie gesagt, wenn ich UMTS empfange, dann auch mit mind. 3 Balken.
    Apple oder E-Plus benachteiligen sich ja wohl kaum gegenseitig, wegen fehlender Partnerschaft, oder?

Zitat

Original geschrieben von marco5
    Ja ist klar. Darf E-Plus jetzt keine veränderungen mehr vornehmen ohne das dies mit O2 in Verbindung gebracht wird? Paranoia?

Gruß Marco

Verschlechterungen gibt es doch ohnehin bei allen Anbietern und diese Versicherung war schon echt gündtig, wenn man überlegt, dass man bei anderen Anbietern bei dem Preis KEIN neues Handy bekommt, wenn es runterfällt oder im Meer versenkt wird..

Zitat

Original geschrieben von Melkor03
    @jokay
    Hier wird das aber durchaus ernst geprüft. Jegliche Zusammenarbeit etc. wird da auch kontrolliert. Jeder versucht das auch offiziell einzuhalten - vorallem wenn da noch irgendwelche amerikanischen Börsenaufsichten etc. im Boot sind.
    Das sowas natürlich vllt. inoffiziell laufen kann, dürfte klar sein (ähnlich verhält es sich vllt. auch mit den Ölpreisen)

In jedem Fall, dürfte nach der Unterschrift unter die Absichtserklärungen so ziemlich jede langfristige Ausgabe, Investition und jede Stellenausschreibung gestrichen worden sein...

Okay, danke für die Erklärung, wie das mit dem Kartell im TK-Markt ist, wusste ich nicht.

Also meinst du, dass jetzt keiner mehr investiert?

Zitat

Original geschrieben von john-vogel
    Eine "Absprache" mit o2 kann es wettbewerbsrechtlich nicht geben. Solange die Fusion nicht durch ist und beide Unternehmen eins sind, sind sie immer noch Konkurrenten und solche Absprachen sind damit illegal.

Ja, genau wie das bei den Benzinpreisen auch verboten ist, aber komischerweise haben die Tankstellen alle ähnliche Preise und bei uns im Ort haben die beiden Tankstellen trotz unterschiedlicher Firmen immer exakt die gleichen Preise :rolleyes:
    Ich glaube trotzdem, dass man vor den Absichtserklärungen schon über den weiteren Ausbau geredet hat. Mal davon ab, dass die NB bei LTE sogar Absprachen treffen sollten, damit nicht überall 3 Anbieter versorgen, denn das wäre nicht wirtschaftlich.

Wenn ich das richtig verstanden habe, steht doch noch überhaupt nichts wirklich fest.
    Solange es keinen Antrag beim Kartellamt bzw. überhaupt offiziell einen Antrag für die Fusion gibt, ist alles nur Spekulation. Klar gibt es viele Aussagen zu dem Thema, von Politikern, Chefs der beiden Unternehmen und Professoren...
    Aber letztendlich kann das Ganze noch an so ziemlich jeder Ecke scheitern, denn unterschrieben ist ja noch nichts. ;)

Wenn man aber davon ausgeht, dass Telefonica und KPN/E-Plus das schon etwas länger im Voraus geplant haben, dann wird es sicher nicht zum sofortigen Ausbaustopp kommen, erst Recht nicht zum Investitionsstopp. Ich glaube, dass E-Plus weiter für ein besseres Netz sorgt, allerdings in Absprache mit o2(, FALLS es zu der Fusion kommt).

Zitat

Original geschrieben von joe3052
    Dass der Test irgendwann im Oktober/November raus kommt das weiß ich aber wann wird getestet ?
    Sind die Tester nicht schon im August unterwegs ?

Ja, einer war vor ca. einer Woche hier auch bei mir im Ort. "Net Check" stand da drauf und oben mehrere Antennen.

Falls die Fusion scheitert, werden E-Plus und o2 bzw deren Mütter 2 Möglichkeiten haben:

1. Sie bauen beide LTE aus, aber in unterschiedl. Gebieten und gestatten das National Roaming. Dann teilt man sich die Kosten für den Ausbau.

2.Einer von beiden wird von einem neuen Anbieter übernommen, vllt für noch weniger Geld (wenn es keinen Ausweg für KPN/Telefonica mehr gibt). Das würde langfristig aber auch dazu führen, dass der übergebliebene, also o2 oder E-Plus noch unwirtschaftlicher ist (Frequenzkauf, Ausbau, Instandhaltung) und dann ebenfalls übernommen wird oder einfach verschwindet.

Ich würde die Fusion befürworten, da es ansonsten spätestens mit der Neuvergabe der Frquenzen sehr eng wird mit dem Geld. Noch billiger muss nicht sein, zumindest nicht kurzfristig, denn wo das hinführt, sehen wir ja gerade...

Das stimmt, ich glaube aber auch nicht, dass man jetzt einfach sagt "Spaaaaß, wir machen es doch nicht". Dann sinken die Aktienkurse nämlich ganz schnell wieder..

Zitat

Original geschrieben von The_Voice_70
    Ich überlege ernsthaft eine Petition gegen die Fusion auf die Beine zu stellen . Und das in Brüssel aufschlagen zu lassen. Wenn ich sehe wie unser fachkundiges Forum reagiert dann kann ich das nachvollziehen. Nennen wir das Ganze doch mal beim Namen:

Der überwiegende Teil der Reaktionen ist hier negativ . Niemand möchte über kurz oder lang irgendetwas von o2 oben auf der Rechnung haben . Ich am allerwenigsten. o2 ist ein Laden der den Stock immer schon im Hintern hatte . Und das in ganz vielen Dingen. Wenn es hart auf hart ging, dann hat man in Zusammenarbeit mit Eplus immer eine Lösung gefunden. Bei dieser Geschichte werden die Preise nach oben gehen . Das Netz wird schlechter . Und was noch viel schlimmer ist : Arbeitsplätze werden in großer Stückzahl wegbrechen. Sorry...kriege ich nicht zusammen ... will ich auch nicht zusammenkriegen. Das kann ich so für mich nicht akzeptieren . Der "Service" bei o2 ist schon im DSL Bereich eine Katastrophe vor dem Herrn . Man muss nur ein wenig "googlen".

Ihr wollt das nicht ... ich will das nicht ... also ...

Was ist denn, wenn man das beste aus beidem macht? Glaubst du, dass o2 bzw Telefonica nur das Negative raussucht, um die Kunden größtmöglich zu verärgern? Im Gegenteil. Sie werden beim Netz sicher sehr viel gucken, wo es sinnvoll ist, E-Plus-Stndorte zu übernehmen. Der Service wird beim Anbieter bleiben, sprich: Base behält auch die Hotline, die von Base Tarifen Ahnung hat und nicht die o2 Hotline, welche sich dann alle Tarife im E-Plus Netz in einem Seminar reinzieht..
    Klar, die Shops werden abnehmen, aber aus TT-Sicht ist das ja egal, denn wer schließt hier noch einen Vertrag im Shop ab, die Konditionen sind im Internet deutlich besser.
    o2 bleibt ein Anbieter im o2 Netz. Dieser hat schlechten Service, ok. Aber das ist ja erstmal unabhängig vom Netzausbau und erst recht der Netz-Zusammenlegung, denn diese wird nicht von schlecht bezahlten Hotline-Agenten durchgeführt.

Ich glaube es ist in jeder Hinsicht ein Gewinn, außer beim wichtigsten Punkt: dem Netz.

EIGENTLICH müssten beide Netze aufrecht erhalten bleiben, abgesehen von einigen Stationen in den Bergen, zB, zur Grundversorgung. Denn wenn man in beiden einzelnen Netzen Kapazitätsprobleme hat, wird es nicht besser, wenn dann zusätzlich die doppelte Last auf einem einzigen Netz ist. Auch bei Stationen, wo es in beiden Netzen keine Probleme gibt, wird es die spätestens geben, wenn die doppelte Anzahl an Kunden mit der funktionierenden Station surfen will.
    Sinnvoll wäre es für o2/E-Plus sich an der Telekom zu orientieren, die haben ein funktionierendes Netz. In diesem Zusammenhang müssten die ländlichen Stationen beider Netze (gerade EDGE) bestehen bleiben, damit man problemlos surfen kann.
    Aber nur, wenn man es der Telekom gleich macht, also das neue Netz auf deren Stand abbaut, dann natürlich weiterbaut (LTE), kann das Ganze Zukunft haben. (Dann wäre man natürlich ein richtig guter Anbieter.) Ansonsten wird es ein Vodafone 2 (wobei die durch Kabel Deutschland eine gute Infrastruktur hinter dem Netz bekommen) geben, oder schlimmstenfalls einen zweiten Teil von "Wir sind Einzelfall" mit noch mehr Problemen im Netz.

Bei der Kündigungssache sehe ich das so: Solange die Kunden keine Verschelchterung bemerken, wird es kein Kündigungsgrund geben (sofern sie nicht sowieso kündigen wollten). Wenn allerdings ein o2/E-Plus-Kunde nach der Zusammenlegung Probleme bemerkt, von der Fusion weiß (ich hoffe, die Kunden werden alle informiert), wird er Angst vor noch mehr Problemen haben und lieber kündigen.