Wie kommt es eigentlich, dass ich zu Hause am Wohnzimmerfenster bessere Raten (25 down, 3,5 up) habe mit -85dBm (~3 Km) und 300 Meter von unserer Basisstation entfernt mit -55dBm nur rund 15 down und 2,5 up? :confused:
Danke für die Antworten.
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Wie kommt es eigentlich, dass ich zu Hause am Wohnzimmerfenster bessere Raten (25 down, 3,5 up) habe mit -85dBm (~3 Km) und 300 Meter von unserer Basisstation entfernt mit -55dBm nur rund 15 down und 2,5 up? :confused:
Danke für die Antworten.
Mal ein paar Tests bei meiner Mum in Monstab am Laptop (WLAN):



Router ist ein TL-MR3220 mit einem Huawei E398 als UMTS-Stick und Base Go Internet Paket Plus als Tarif. Ich denke mal, der Upload kann sich trotz fehlendem LTE sehen lassen.
HOME mit Smartphone als Hotspot:
Im Vergleich zu Monstab sind hier die Downraten besser und nach oben ist es etwas weniger, trotz gleicher Basisstation. ![]()
Beim Testen ist mir aufgefallen, dass der Vodafone.de Server bei Speedtest.net gnadenlos überlastet gewesen ist. Mehr als 2,5 MBit/s im Upload waren nicht drin.
Du kannst ja mal, falls möglich, Network Signal Info oder eine ähnliche App installieren, dann siehst du es. ![]()
Entlang der B189 sieht's mit 3G auch mau aus. Wenn man nicht gerade in einer der Kleinstädte (welche auch nicht flächendeckend mit 3G versorgt sind) ist, hat man auch nur EDGE. Das reicht meist aus, um unterbrechungsfreies Internetradio (56k Stream) zu hören.
Aber die Fusion hat noch nicht begonnen, oder? Nicht, dass man schon mal versucht hat O2 und E-Plus Signale zu koppeln.
So heute endlich mal wieder 3G Zugang in meinem Zimmer in Meitzendorf bekommen, hat sich allerdings nicht gelohnt.

EDGE läuft hier 10x besser, auch wenn das Handy von Zeit zu Zeit kein Signal (bei 65dBm) hat, scheinbar überschneiden sich hier ein paar Signale.
Das Schlimme ist, sobald ich auf der Hauptstraße bin, erscheinen zwei bis vier Balken 3G+, welche bis zu 16 MBit down und 1,6 Mbit up liefern. ![]()
surfmobile: Du wirst fast überall Orte finden, an denen die Ergebnisse von E-Plus mal schlechter bzw. ziemlich schlecht sind. Aber es gibt auch genug Gegenbeispiele. Bei uns steht E-Plus mit 2G und 3G an erster Stelle, dann kommt T-Mobile mit 2G und 4G, dann Vodafone mit 2G und von Zeit zu Zeit 4G und dann O2 mit 2G. Im Nachbarort freut man sich, wenn man mal kein Kreuz bei T-Mobile hat. ![]()

Desweiteren sind die E-Plus Tarife häufig sehr günstig, allzu viel kann man da halt auch nicht erwarten.
Und 50GB/Monat (derzeit ohne Drossel) stellen nicht viele für 10€ zur Verfügung. ![]()
Da unser Betrieb auf Vodafone bei den Diensthandy's setzt, sieht man recht häufig in den Supportmeldungen "Vodafone-Ausfall in Berlin", "Netzstörung hier" und "Netzstörung da".
Ich will damit jetzt nicht ausdrücken, dass es mit E-Plus weniger Probleme geben würde. Aber Vodafone ist nun auch nicht das Gelbe vom Ei. ![]()
Ja genau, das dürfte es sein. Ich bin in diesem Gebiet nicht ganz so bewandert. ![]()
Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass das dann nach dem Zusammenschluss E-Plus - O2 besser wird. Oder werden die Zugriffsrechte der Sim-Karten bloß erweitert? :confused: