Beiträge von Tuxracer

Re: Seit Vodafone Arcor übernommen Qualität unter aller Sau - NIE WIEDER VODAFONE!

Hallo,

Zitat

Original geschrieben von Reignman
    Fall 2.

Eine gute Bekannte hat einen Arcor DSL 6000 Anschluss und hatte in der Vergangenheit immer die volle Bandbreite. Seit nun aber Vodafone übernommen hat kommt nur noch ca. eine Bandbreite von DSL 1500 durch.
    Da scheinen die Leitungen ganz schön überlastet zu sein.

Und was hat das mit der Übernahme von Arcor zu tun ? Weil da hat sich nichts geändert, ausser der Name

Das ist ein Telekomproblem, weil im Kabelnetz zuviele DSL-Anschlüsse geschaltet sind, die stören sich mittlerweile gegenseitig. Das Prolem hatte ich bei mir zuhause auch, Arcor konnte nicht machen und Umschaltungen der Leitung durch die Telekom hat auch nichts mehr gebracht. Das Kabek ist dicht, da hiflt nur neues Kabel zur Vermittlungsstelle und in den Strassen und das wird nicht kommen.

Somit bin ich auch weg von DSL zu Kabel-Internet und hab mittlerweile sogar die 20-fache Bandbreite

Hallo,

Zitat

Original geschrieben von Jodimaster
    Erst Einwahl und dann VPN z.b Cyberghost starten, dadurch läuft der Traffic doch über den VPN Anbieter.

Unsinn, er läuft immer noch über den Einwahlknoten den Mobilfunknetzes und dort wird der Traffic erfasst, egal ob VPN oder nicht.

Hallo,

Zitat

Original geschrieben von hottek
    ich denke aber es werden nicht die IP-Adressen genommen sondern der Standort des Routers der die DSL-Verbindung herstellt.

In der Regel ist es das Gateway des Providers ans Internet, sprich an einen übergeordnetet Netzknoten, z.b. dem DeCIX in Frankfurt.
    Bei mir kommt Frankfurt raus, obwohl ich in NRW sitze, vermutlich weil der Preovider kein Ping ins Netz zulässt, weil normalerweise kein Provider macht.

Hallo,

Zitat

Original geschrieben von Roadrunner0778
    Stimmt, meinte auch den altbekannten Perfomance Client,

Die Webseite macht nichts anderes, nur das dann deine Einstellungen im Netz gespeichert werden und bei jedem Login wieder so sind, egal wo du dich einloggst.

Zitat

Interessant finde ich den technischen Hintergrund der Einstellungsspeicherung. Die Seite muss ja ohne Login "wissen", wer ich bin - anhand der aktuellen IP oder hintenrum der Mobilnummer, SIM oder IMEI. Über DSL funktioniert die Seite nicht. Irgendwie gruselig, aber in diesem Fall glücklicherweise mal kaum sensible Daten und sie bleiben vermutlich "in der Familie".

Logisch weiss das Netz wer du bist, du melest du ja schliesslich mit ner Sim-Karte an und bekommst ein IP und das Netz muss wissen, ob du überhaupt rein darfst oder nicht - somit bist du bekannt.

Über DSL funktioniert die Seite nicht, weil die nicht davon erreichbar ist oder sien kann. Die Seite liegt im Mobilfunknetz und zwar dort, wo auch die Datenkomprimierung gemacht wird auf den Proxys.

Zitat

Das Attribut Cache-Control sollte also eher bei Seitenanforderung eine Aufforderung an den Provider sein, nicht seinen eigenen Seitencache auszuliefern (optimiert oder nicht), sondern die aktuelle Originalseite des Ursprungsservers.

Die Anforderung geht im Grunde an den evtl. vorhandenen Proxy in der Verbindung, die angeforderte Seite direkt vom Webserver zu laden und nicht aus seinem lokalen Cache.
    Es ist aber eine reine Konfigurationssache, dem Proxy zu sagen, das er sowas ignorieren soll und immer erst aus dem Cahce lädt.

Zitat

Die Auslieferung der stark komprimierten Version scheint zudem manchmal deutlich länger als die der Originalseite zu dauern, obwohl das Datenvolumen geringer ist. Kein Wunder, jede "optimierte" Seite muss ja von VF-Servern mehr oder weniger geändert werden.

Das ist eine reine Frage der Rechenleistung, normalerweise dauert der Abruf der Originalseite länger, als die Komprimierung und Übertragung der komprimierten Seite. Da kommt nämlich der Faktor Mobilfunknetz ins Spiel und der ist der Flaschenhals.
    Das ganze wird ja nur deswegen gemacht, mit der Datenkomprimierung spart sich der Netzbetreiber gewaltig viel Bandbreite auf der Mobilfunkseite und somit auch gewaltig was an Kosten.

Re: Positionsbestimmung des Handys im Netz

Hallo,

Zitat

Original geschrieben von julian.heuri
    Aber wie bitte, soll so ein Netzwerk wissen, an welche GSM Funkzelle ein Anruf durchzustellen ist, wenn sich das Gerät des Kunden seit dem Einschalten nicht mehr an demselben Standort befindet?

Es wird keine bestimmte Zelle angesprochen, sondern ein sog. Paging ine eine Location Area gemacht, sprich ein Rundruf in diesen Bereich. Das Handy meldet sich dann selber, wenn es sich angesprochen füllt.
    Eine LocationArea kann sein ein BSC-Bereich oder mehere BSC-Bereiche zusammen oder z.b. auch ein komplettes Stadtgebiet.

Das Netz weiss, in welcher LocationArea sind das Handy befindet und das Handy wird angewiesen, sich regelmässig dort zu melden ( Location Update ), zudem beim Wechsel eines Bereiches wird dies auch gemacht.

Bei UMTS ist es ähnlich.

Hallo,

Zitat

Original geschrieben von Andreas2107
    Man munkelt, dass die Prüfung, ob das Volumen überschritten ist, erst am Anfang eines Verbindungsaufbaus vollzogen wird. Dein geschildertes Erlebnis spricht für diese Vermutung.

Dann munkelt man was falsche, die Prüfung geschieht nonstop und es ist auch möglich, die Geschwindigkeit während der aktiven Verbindung zu drosseln, notfalls wird die eben kurz unterbrochen.

Vermutlich wird der genutzte Tarif derzeit ( noch ) nicht mit in die Begrenzung genommen, das kann sich aber täglich ändern.
    Genauso würde ich mich nicht drauf verlassen, das die Modemnutzung noch lange funktioniert, es ist nur noch eine Frage der Zeit, wann das unterbunden wird.

Hallo,

Zitat

Original geschrieben von Netzwerkservice
    Es kamen da ja noch andere Dinge wie:
    - Arcor Beamte welche man mal von der Bahn übernommen hatte sind zurück zur Bahn nun "gegeben" worden
    - Eschborn ist ja auch bestimmt bald zum Teil auf der Streichliste
    - NL werden weiter runtergefahren
    - Accounter werden weiter runtergefahren ...

Arcor Beamte betrifft ja die VD-D2 Zentrale nicht, da wars nur einer, sondern nur Ex-Arcor in Eschborn und Sulzbach und das ist auch nicht die Menge an Leuten, irgentwas um die 120.
    - Das Esschborn auf der Streichliste stehen wird, wage ich zu bezweifeln, da hängt zuviel Betrieb hinter. Ich glaube eher, das es in den Technikbereichen einige Zusammenlegungen geben wird, da es bei VF und Ex-Arcor einiges an identischen Systemen gibt und teilweise in grösserem Umfang in Eschborn bzw. Sulzbach betrieben werden, so das die auch System von D2 übernehmen werden. Abteilungsmässig sind die ja bereits zusammengelegt.
    - Die NL werden ja eh nun einiges an Leute verlieren, die FieldForce ist ja ab 1.10. weg zu Ericsson, zudem haben die personell erst mal nichts mit der Zentrale zu tun.

Derzeit ist VF-D2 in Düsseldorf auf 3 Standorte und mind. mal 8 Gebäude verteilt, die sollen ja alle auf den neuen Campus zusammengelegt werden und da kann sich jeder an zwei Händen abzählen, das nicht alle Leute dort Platz finden werden.

Zudem ist der paralle geplante Neubau in Ratingen, wo der Kundenservice + Callcenter rein sollte, meines Wissen mittlerweile komplett gestrichen worden.

Accounter runterschraub, wo gerade im Enterprise-Segment die meisten Wachstummöglichkeiten sind - irgentwie auch an der falsche Stelle nachgedacht.

Die nächsten 2 Jahre werden spannend, werden sicherlich noch etliche Leute Abfindungsangebote bekommen.....

Hallo,

Zitat

Original geschrieben von saintsimon
    Also Ericsson wird die Netzwartung und 600 Vodafonies übernehmen.

Das ist schon seit 2 Wochen bekannt, obwohls erst heute in der Presse stand. Alle Mitarbeiter wurden vor 2 Wochen bereits per eMail informiert.

Ich befürchte eher das, was danach kommt. Die neue Firmenzentrale von Vodafone in Düsseldorf-Heerdt wird nur noch 5000 Arbeitsplätze bieten, das reicht nicht für alle. Teile der derzeitigen Gebäude sind bereits verkauft und bei anderen laufen die Mietverträge aus.