Hallo,
Zitat
Original geschrieben von vodafrank
Es gibt verschiedene Schränke. Die Dimensionen siehst du in etwa auf den Bildern in dem von mir verlinkten Thread. Geräusche machen die absolut keine, da sie nicht klimatisiert sind. Darin versteckt ist lediglich Elektronik ohne für einen danebenstehenden Menschen wahrnehmbare Geräuschentwicklung.
Gerade weil da Elektronik drin ist und Sendeendstufen müssen die gekühlt werden und das geschieht im Normalfall mit Lüftereinheiten oder Klimageräten. Eine geräuchlose BTS/NodeB hab ich bisher noch nie gesehen
Ehrlich gesagt, ich würde mir für kein Geld der Welt eine BTS aufs Dach stellen lassen, auch wenn ich in der Branche arbeite.
Die NB schliessen in der Regel 10 Jahres Verträge ab, stell dir vor, du willst/musst dein Haus in 3 Jahren verkaufen - den Netzbetreiber bekommst du so schnell da nicht vom Dach runter und der Verkaufspreis des Hauses fällt mit einen Antennenmast auf dem Dach erst mal ins Bodenlose.
Das ist ja nicht nur der Antennenmast auf dem Dach, die Technik unterm Dach oder sonst wo, da muss ein entsprechender Stromanschluss hingelegt werden, den mit ner 230V Steckdose kommt ne BTS nicht weit, da ist Starkstrom gefordert. Zudem geht da noch ein dickes Kabelbündel vom Dach zu den Antennen und ggf. der RiFu-Schüssel ( die Anbindung muss ja auch irgentwo herkommen ).
Ich kenne hier bei mir im Umkreis nur ein Privathaus, wo Vf eine BTS drauf hat und das sieht absolut nur hässlich aus. Der Turm ist schon aus weiter Ferne zu sehen, die Technik steht im Innenhof, weils auf dem Dachboden sonst zu heiss geworden währe. Und ein schöner breiter Kabelkanal geht vom Hof hoch aufs Dach im 3. OG.
Exklusivmietverträger werden nur vereinzelnt gemacht, z.b. wenn Platz auf dem Dach für mehere vorhanden ist. Das ist hier bei uns auf zwei Standorten so, ein Mehrfamielenhaus und ein Siloturm. Da hat VF die Exklusivmietrechte und an O2 und Eplus untervermietet. Wahrscheinlich so teuer, das die daraus noch Geld machen.