Danke KnightOfCydonia . Ich war wohl mittlerweile etwas begriffsstutzig.
Beiträge von collegeblock
-
-
Das war mir bisher auch nicht bewußt. Ich dachte das gilt nur für das Aufenthaltsland + Deutschland.
Schon etwas absurd, denn von Deutschland aus sind noch stolze 0,22€/Min in die EU erlaubt.
Du verstehst mich! Ich dachte schon, ich drehe am Rad. Das ist doch total irre irgendwie.
Alles anzeigenHallo zusammen,
collegeblock : Die Antworten die du hier erhalten hast, sind super.
"In der EU inkl. Schweiz & Großbritannien surfen und telefonieren Sie auf vorübergehenden Reisen ohne zusätzliche Kosten wie im Inland." (Inland=Telefonie- und SMS Flatrate innerhalb Deutschlands)
Wenn du von Deutschland aus telefonierst, hat das ja per Definition nichts mit Roaming zu tun. Daher greifen dann unsere Preise oder eine Tarifoption die du dazubuchst oder die dein gewählter Tarif sowieso beinhaltet (MagentaMobil L/XL)VG ^Marco
Hallo Telekom hilft Marco,
das ist ja nett, dass du dich noch einschaltest.
Mittlerweile ist der Schock überwunden und ich verstehe, dass ich am Reiseort ebenfalls kostenfrei (wie als wäre ich in der Heimat) telefoniere.
Das einzige was mich noch umtreibt ist: Kann ich aus dem Reiseort, z.B. FRANKREICH, dann auch IN BELGIEN kostenfrei anrufen? Weil so suggeriert es doch die Tabelle unter telekom.de/roaming mit den Preisen.
Und dazu noch weiter: Gilt das bei der Telekom speziell dann auch für Reiseort GROSSBRITANNIEN und SCHWEIZ? Das wäre ja ein wirklich toller Vorteil den die Telekom von anderen unterscheidet.
Ich freue mich auf deine Antwort.
Und herzlichen Dank an alle fleißigen Kommentatoren hier, auch die bereitgestellten Links waren sehr hilfreich. Herzlichen Dank!
-
Leute, ihr macht mich fertig.
Ich kann es nicht fassen, dass ich das einfach nicht in den Kopf bekomme.
Nochmal bitte für mich ganz einfach:
Wenn ich mit meinem MagentaMobil 5. Gen von 04/24 in Großbritannien bin, kann ich nach Deutschland telefonieren mit Flatrate ohne dafür was zu bezahlen.Jetzt sagt ihr: wenn ich in Großbritannien mit dem gleichen Vertrag in Österreich anrufe, kostet mich das ebenso nix??
Aber wenn ich aus Deutschland in Österreich oder GB anrufe, dann kostet mich das??
Wo ist da der Sinn? Wie kommen die zu Ihrem Geld?
Und nochmal: Mit dem MagentaMobil XL und Auslandstelefon-Flat: Anrufe aus Deutschland nach GB und Österreich kostenfrei, der Rest der Regel die gleiche wie oben bei dem Fall?
Das heißt, ich kann aus GB in Österreich kostenfrei anrufen?
Bitte erlöst mich

-
Vielen Dank elchris ! Wie kommen die Anbieter denn da zu ihrem Geld, wundere ich mich...
Speziell beim MagentaMobil XL:
Alles anzeigenInklusivleistungen
- Telefonie- und SMS-Flat in alle deutschen Netze:
Telefonieren Sie unbegrenzt ins deutsche Mobilfunk- und Festnetz und versenden Sie unbegrenzt SMS. - Hotspot Flat:
Mit einem Telekom HotSpot in Ihrer Nähe können Sie auch unterwegs surfen, ohne dabei das eigene Datenvolumen zu verbrauchen. Mehr Infos unter www.hotspot.de - Roaming:
In der EU inkl. Schweiz & Großbritannien surfen und telefonieren Sie auf vorübergehenden Reisen ohne zusätzliche Kosten wie im Inland. Zur Nutzung stehen Ihnen dort 110 GB zur Verfügung. Zusätzlich erhalten Sie 5 GB für weltweites Roaming in den Ländergruppen 2 und 3. - 2 MultiSIM:
Nutzen Sie Ihr Datenvolumen und Ihre Rufnummer auf zwei weiteren Geräten. 2 MultiSIM zubuchbar ohne monatlichen Grundpreis und Bereitstellungspreis. - Auslandstelefon-Flat:
Flat telefonieren aus Deutschland in die EU, Schweiz, nach Großbritannien und in die Türkei
Ist in diesem Tarif irgendwie denkbar, dass man auch IM AUSLAND in die o.g. Länder (EU, Schweiz, Großbritannien und Türkei) telefonieren kann ohne Mehrkosten? Also z.B. aus GB nach Österreich oder von Frankreich nach Belgien?
- Telefonie- und SMS-Flat in alle deutschen Netze:
-
Korrekt, das eine ist Telefonie ins Ausland (die ist nicht teil einer Verordnung, hier kann jeder Anbieter die Preise festsetzen). Das Andere unterliegt der "EU Roaming" Verordnung und hier gilt: Ist man in einem der Länder wo diese Regelung greift (EU+LI+NO+IS+UA) so gilt der Grundsatz: Es ist wie im Heimatland, d.h. Anrufe innerhalb des Aufenthaltslandes gelten wie das Heimatland des Vertrags.
Also, ich weiß nicht wann ich das letzte Mal so einen "Aha-Moment" hatte, geprägt mit völliger Ungläubigkeit. Ich kann das gar nicht glauben. Ist das anderen Leuten so klar?? Ich dachte immer, ich sei ganz gut informiert
.Gilt das denn auch für United Kingdom? Die sind ja keine EU mehr, werden aber bei der Telekom ebenso wie Schweiz in der Ländergruppe 1 geführt.
Und das gilt aber nur, wenn ich IN DIESEM Land bin, welches ich anrufe, ja? Also ich muss in Belgien sein, um kostenfrei in Belgien zu telefonieren. Ich kann nicht aus Frankreich (auch wenn es EU ist) in Belgien kostenfrei anrufen, oder?
Ich bin wirklich sprachlos...
-
MagentaMobil M 5. Gen von 04/2024
-
Hallo zusammen,
ich habe bisher keine zufriedenstelle Antwort erhalten an anderer Stelle und komme einfach nicht dahinter, ob ich mich irre:
Mein o.g. Vertrag weißt Standard Roaming aus. In den neuen Verträgen nennt es sich Basic Roaming, ist aber quasi das gleiche.
Nun aber der beschämende Teil, wo sich mein Unverständnis offenbart: https://ebs01.telekom.de/preisinformationen-ausland/
Wenn ich hier meinen Vertrag “im Ausland nutzen” - Belgien - Telefonieren einstelle, steht da:
nach Deutschland Sie telefonieren ohne zusätzliche Kosten wie in Deutschland. in die Ländergruppe 1 Sie telefonieren ohne zusätzliche Kosten wie in Deutschland. Wenn ich auf der gleichen Seite “Ins Ausland telefonieren” anklicke - Belgien - kostet es 0,22/min.
Wenn ich jetzt aktuell mit meinem Tarif aus Deutschland ohne Auslandstelefonie Flat in Belgien anrufe, zahle ich dafür 0,22€/min.
Mit Roaming, wenn ich IN BELGIEN bin und NACH BELGIEN auf einer BELGISCHEN NUMMER anrufe, zahle ich dann nichts?
Der MagentaMobil XL hat entsprechend eine Auslandstelefonie Flat und keine Kosten bei Anruf IN BELGIEN AUS DEUTSCHLAND.
Mein Verständnis wäre, dass dies dann im Ausland auch gilt, weil Roaming wie zuhause behandelt wird.
Die Telekom sagt mir aber, ich irre und es wäre wie im fett gedruckten. Das ergibt für mich irgendwie keinen Sinn. Die Auslandsflat hilft mir nur, wenn ich IN DEUTSCHLAND bin. Im Reiseland selber habe ich innerhalb der EU immer kostenfreie Verbindungen zu entsprechend ausländischen Nummern? Das habe ich all die Jahre also komplett missverstanden?
Ich bedanke mich herzlichst!
Beste Grüße
-
Hallo Leute!
Meine Großeltern waren früher Unitymedia - jetzt Vodafone Kunden.
Laut ihrer Rechnung sind sie im
- RED INTERNET & PHONE 100 CABLE und zahlen
- 21,99€ statt 24,99€.
Vor knapp 1.5 Jahren mit dem Rabatt abgeschlossen. Zu 12/23 läuft der Vertrag aus.
Nun kam die Preiserhöhung zum 01.07. und ich weiß nicht, was ich mit ihnen machen soll. 29,99€ statt 24,99.
Was ist denn da überhaupt noch realistisch zu verhandeln? Meine Großeltern brauchen nicht viel, einfach online sein, bisschen Youtube mal oder Netflix, Emails, Facetime mit den Enkelkindern.Muss ich sie erst kündigen lassen, um da noch Angebote zu bekommen?
Besten Dank und liebe Grüße!
-
Guten Tag!
Vertrag: MagentaMobil M mit Smartphone 3. Gen (KEIN MagentaEins)
gekündigt zum 30.04.2020Würde mich über ein Angeobt zur VVL freuen, gerne mit 1) Auszahlung oder 2) iPhone 11Pro 64/256GB.
Besten Dank und Gruß!
-
Guten Tag!
Vertrag: MagentaMobil M mit Smartphone 3. Gen (KEIN MagentaEins)
gekündigt zum 30.04.2020Würde mich über ein Angeobt zur VVL freuen, gerne mit 1) Auszahlung oder 2) iPhone 11Pro 64/256GB.
Besten Dank und Gruß!
-
Hallo [USER="211510"]wolfbln[/USER] ,
wow - deine Nachricht ist wirklich hilfreich. Danke für diese umfangreiche Info!
Ich werde in Chelsea sein. Werde ich dort wirklich fürchten müssen um die Datenqualität?
Dann werde ich deine Salami-Taktik wählen und die Anbieter testen und mich direkt aber an deine Reihenfolge halten und so hoffentlich ein brauchbares Paket finden für die Zeit.
Danke!