Beiträge von Naumi

ich eröffne mal einen neuen Thread da die anderen schon relativ unübersichtlich sind.

habe bei Pocketnavigation einen hilfreichen Link gefunden um sich das stundenlange überspielen per NokiaMaps zu sparen.

guckst du hier

anhand dieser Downloads hat man auch schon einmal die einzelnen Länder und deren zugeordneten Dateien - gesplittet über zig Ordner (na wer macht sich die Arbeit mit der Länderzuordnung ;) )

das Thema kam schon mehrfach:
    ihr müsst zuerst die Karte ins Lesegerät oder das Handy per Datentransfer anschließen und zwar bevor der MapLoader gestartet wird, dann sollte auch alles klappen :)

das Kartenmaterial ist nicht nur von Navteq sondern auch von Teleatlas!

rein theoretisch geht ein Abgleich nur über ein TomTom- und Navteq-basiertes Gerät, also z.B.:
    irgendeiner stellt eine Strasse hier rein die nicht bei Smart2Go vorhanden ist und ein zweiter und Dritter schaut z.B. auf ein TomTom-PNA/PDA (Teleatlas) und ein z.B. MN|6-PNA/PDA (Navteq) nach und dann wissen wir wo welche Kartendaten z.B. genommen wurden.
    Ist nur ein Vorschlag, bei mir sind die Daten auch relativ aktuell :)

Zitat

Original geschrieben von Candid
    Hallo,

ich habe mir deinen sehr ausführlichen Test nun zweimal komplett durchgelesen und ......

Für mich liest sich dein Erfahrungsbericht so ......

da fühle ich mich doch durchaus angesprochen, das entbindet dich auch vom "@Naumi" ;)

dieser Thread sollte eigentlich Modellübergreifend sein und dann kann man natürlich Aussagen wie "7. Das gesamte Handling scheint nach Aussagen von hier eher träge abzulaufen" auch falsch deuten. Nun gut, dieser Pkt. ist ja nun anscheinend auch geklärt.

" Zitat: Original geschrieben von Naumi
    3. wenn du diesen Thread hier gelesen hast wirst du sicher festgestellt haben das ich den Test mit einen N73 und nicht mit einen N95 gemacht habe"

deine Antwort:
    "Ich hatte bereits zweifach erläutert, dass das Aussagen hier aus diesem Thread sind. Schließlich diskutieren wir hier nicht allein."

dann darfst du aber bitte nicht mich gezielt fragen sondern die N95-Nutzer, ansonsten muss ich dir natürlich unterstellen dass du hier nicht mitliest.

Desweiteren stellst du Fragen oder Feststellungen die ich dir ein Posting vorher schon beantwortet habe oder aber auch im Testbericht beantwortet sind.
    Du pickst dir Satzzüge raus , zitierst sie und packst deine Feststellungen hinzu obwohl im 2.Satzteil deine Fragen beantwortet werden. Sorry, aber was soll ich davon halten, genau das ist für mich ein beharren auf mein Produkt, es muss das beste sein, Punkt, egal was ein anderer schreibt.

Das der gesamte Test natürlich nur meine Meinung wiederspiegelt steht auch in diesen. Und nochmals ja, natürlich hat jedes Navi seine Vor- und Nachteile und jeder muss sie für sich gewichten, nur kannst du hier nicht im Handyforum irgentetwas vom tollen MN|6 posten ohne auch nur einmal eine Handyversion in der Hand gehabt zu haben.
    Das du gerne Vergleiche zu anderen Systemen suchst mag ja OK sein, ist hier aber fehl am Platze und in einem Fachforum ev. besser aufgehoben. Hier ist max. ein Vergleich mit diversen Testsiegern gleicher Kategorie zulässig ;)

Candid

1. ich habe dir ein paar für mich interessante & Ausschlag gebene Gründe genannt.

mich regt es hier immer wieder auf wenn Leute ihre erworbenen Produkte verhement verteidigen wollen ohne auch wirklich mit zu lesen.

Den Sinn zu meiner "sarkastischen" Aussage siehst du wenn du den Satz zu Ende liest "... nur ein Vergleich mit iGo und Desti scheitert daran das es diese Systeme nicht für eine Handynavigation gibt, Desti zum. nicht in einer aktuellen Version."

2. ich hatte dir schon mitgeteilt das dies ein Handyforum ist und es rein um deren Navifähigkeiten geht - sorry, aber sonst kommt demnächst einer und schreibt "mein Pioneer Avic... kann aber dies und das warum macht dies nicht TomTom?" - also immer schön bei den Systemen bleiben.

3. wenn du diesen Thread hier gelesen hast wirst du sicher festgestellt haben das ich den Test mit einen N73 und nicht mit einen N95 gemacht habe, also kann ich deFakto auch nichts zur Arbeitsgeschwindigkeit auf diesen schreiben. Abgesehen davon ist gerade die Arbeitsgeschwindigkeit von MN|5/6 immer ein heißes Thema gewesen (siehe diverse Fachforen z.B. Pocketnavigation.de)

4. Zitat: "Das Wichtigste an einem Navi ist wohl, dass es ordentlich navigiert. Da geben sich die drei deiner Meinung nach nichts. Also alle in etwa gleichgut. Ich versuche nur zu verstehen, warum deiner Meinung nach MN|6 schlechter sein soll."

Ist doch schön wenn Smart2Go die Routen in etwa wie TomTom oder MN|6 berechnet und das als "Neuling" - alles andere interpretierst du, mein Fazit ist im gesamten Test zu sehen wobei z.B. eine grenzüberschreitene Navigation in meinem persönlichen Ranking ganz oben angesiedelt ist.

5. zu deinen letzten Pkt.
    dann frage ich mich warum MN|6 in keiner Fachzeitschrift auf Pl.1 zu finden ist (verbessere mich) sondern meist hinter TomTom, bei der Handynavigation sogar unter "ferner liefen".
    Da du iGo auch noch ins Spiel bringst: Warum ist wohl iGo ebenfalls als "Neuling" so hoch bei uns im Markt eingestiegen und bei den PNA-Test`s immer vor MN? Nicht nur aufGrund der besten Grafikengine am Navimarkt sondern vielmehr deren Features die MN im Laufe der Jahre schon wieder "verlernt" hat.

für mich ist die Diskussion in Richtung MN|6 hier beendet da dies anscheinend doch in einen Glaubens-krieg/diskussion endet. Solltest du Fragen zu Smart2Go haben -> gerne, aber bitte Handynavigation und nicht PDA.

Candid

ich sehe den Vergleich nach erfolgter Installation und der damit eigentlichen Nutzung des Navi`s. Und da liegt für mich Smart2Go nun mal vor MN|6, sei es die exzell. 3D-Führung, das Kartenscrolling, das Kartenmaterial usw.
    Das Thema "letzte Ziele" wurde hier schon diskutiert und ist, sollte man generell sich über den Menüpunkt "Routenplanung" navigieren lassen auch vorhanden.

Wenn z.B. ein Navigationssystem wie MN|6 mit Gesamteuropa vertrieben wird und es nicht in der Lage ist eine grenzüberschreitene Navigation zu bieten dann muss es sich bei mir schon mal hinten anstellen - alles wie gesagt meine Meinung ;) -

Schön das du alle Navisysteme dein eigen nennen kannst, das können aber bestimmt mehrere, nur ein Vergleich mit iGo und Desti scheitert daran das es diese Systeme nicht für eine Handynavigation gibt, Desti zum. nicht in einer aktuellen Version.

zu deinen anderen Pkt.:
    1. ist ein Novum & sicherlich verbesserungswürdig
    2.
    3. 2x gelesen?
    4. gibt es - siehe Test
    5. bitte nochmal lesen ;)
    6. hat aber mehr Auswahl wie z.B. MN|6 - unkomfortabel hab ich nicht geschrieben und ist es auch nicht - kein Navi hat das gleiche Menü und ist immer gewöhnungsbedürftig sicherlich auch für Neueinsteiger von TomTom/MN|6
    7. woher beziehst du diese Meinung? die Schnelligkeit ist durchaus mit TomTom zu vergleichen (N73ME)
    8. mag sein, war meine Beobachtung
    9. ja, und?
    10. hab ich auch schon bei TomTom & MN|6 festgestellt ("gleiche" Situationen)
    11. ohne Navigation! ist glaube ich auch eher selten bei den Navis - nutze ich nicht sooft - nach Ende einer Navigation bleibt die Ansicht natürlich erhalten.
    12. nun gut, nicht alle Navis haben dieses Extra
    13. weiß nicht, guck nochmal nach

bei mir ist mein TomTom noch immer an 1.Stelle gefolgt von Smart2Go, MN|6 ist deinstalliert und steht zum Verkauf (wer Interesse hat;)), der Nüvi 660 liegt in der Ecke und das orig. Navi im Auto spielt nur Music - hab auch ein paar ;)

edit: hab dein Posting nochmals überflogen und festgestellt (verbessere mich) das du eigentlich über die PDA/PNA-Navigation schreibst, dies ist aber ein Handyforum und hier geht es um Handynavigation. Also bitte bei diesen Systemen vergleichen, denn MN|6 symbian ist nicht gleich MN|6!

diese Disskussion wurde in unseren schönen Konkurenzforum geführt:

"Zitat von mauricenst
    STEFAN haste evtl nen tip wie ich tomtom so nutzen kann sieh mal das hat mit tomtom gesendet so soll ich den vorgegeben gps empfänger abschalten können:O)
    von tomtom..

1. Öffnen Sie den Datei-Explorer, und navigieren Sie zum Ordner Navigator.
    2. Löschen Sie die Datei navigator.
    3. Starten Sie TomTom NAVIGATOR 6.
    4. Wählen Sie nach Aufforderung Anderer NMEA GPS-Empfänger.
    5. Stellen Sie 4800 als GPS-Baudrate ein.
    6. Wählen Sie Internal AGPS NMEA.
    7. Nun haben Sie den internen GPS-Empfänger Ihres Handys ausgewählt und können TomTom NAVIGATOR 6 nutzen.

mfg"

hier die Antwort:

"direkt danach schießt du dir ie tomtom-software ab.

der agps-chip ist gesperrt für andere navi-sw

und hier der Link

Bitte schließen - ist doch sehr irreführend der Threadtitel