Beiträge von ttfried

Zitat

Original geschrieben von sapper24
    Vorher: Handy-Flat 200 MB, Guthaben-Gültigkeit bis 2038
    Heute mit 15 € O2 Voucher aufgeladen
    Nachher: Guthabengültigkeit immernoch bis 2038

Der das Guthaben verwaltende Server von O2 kann (vermutlich) kein größeres Jahr darstellen, da er (vermutlich) mit einem 32-Bit-Unix-Betriebssystem läuft. Die haben das so.
    Siehe hierzu: http://de.wikipedia.org/wiki/Jahr-2038-Problem

Da kannst Du dann aufladen bis Dein Guthaben das von Bill Gates übetrifft, es gilt immer nur bis 2038.

Das sind freilich noch 26 Jahre... bis dahin werden sie eine Lösung haben.

Zitat

Original geschrieben von herbert1960

Hat noch jemand diese Probleme bzw. wird das O2 Netz immer schlechter?

Das scheint mir ein allgemeiner Trend zu sein: die Netze verdauen den anwachsenden Traffic immer schlechter.

Und speziell O2 hat hier noch ein Macke: beim Umschalten zwischen UMTS/HSDPA auf EDGE/GPRS bricht die Verbindung ab und der Browser muss sie neu aufbauen - das dauert.

In der U3 (München) von Fürstenried zum Marienplatz hat mein Atrix so häufig zwischen HSDPA auf EDGE umgeschaltet, dass ich faktisch nicht surfen konnte, weil das Handy mehr mit Verbindungsaufbauten beschäftigt war als mit Übertragen. Ich bin inzwischen so weit, dass ich meine Handys in München auf EDGE fixiere.

Die Situation eskaliert seit etwa einem Jahr. Früher war man mit einem Smartphone ein komischer Vogel in der U-Bahn oder im Bahnhof. Heute hat jeder zweite so ein Ding in der Hand und liest seine Zeitung offenbar online (parallel dazu sind die Zeitungsleser auffallend weniger geworden).

Was O2 angeht: deren HSDPA ist scheinbar vielerorts auch mehr gewollt als gekonnt. So zwischen zwei und drei Uhr in der Nacht habe ich bei mir zuhause HSDPA mit 3,6 MBit. Tagsüber nur sekundenweise bis gar nicht. Folgerung: zuwenig Kanäle mit HSDPA für zuviele Nutzer.

Das kommt davon... O2 hätte mal nicht gar so aggressiv Neukunden werben sollen. Hierzu zählt auch Netzclub... reihenweise 200 MB Volumen zu verschenken ist halt riskant.
    Wer "Freibier! Freibier!" ruft, sollte auch ein paar Fässer haben ;)

Zitat

Original geschrieben von Eldschi
    Bei einer derartigen Konstellation wäre es doch für NC ein Leichtes die unerlaubte Bestellung/Nutzung herauszufinden. Wundert mich ehrlich gesagt, dass sie das nicht tun.

Wenn sie Kunden kündigen, die zwei Karten vom selben Konto aufladen, schießen sie sich doch ins eigene Bein. Warum sollte man ausgerechnet den Kunden kündigen, der nicht nur Freiguthaben nutzt, sondern sogar was zahlt? Die Kunden, die aufladen, sind doch die, die Gewinn bringen. Und ob die 20 Euro (2x10) vom selben Konto kommen oder von getrennten, ist doch egal - Hauptsache Geld.

Ich bekenne: ich habe - seit über 12 Monaten - eine 100-Minuten-Karte und eine 200-MB-Karte. Beide auf denselben Namen, dieselbe Adresse registriert und mit derselben Kontoverbindung aufgeladen. Nix passiert. Läuft. Ich habe auf der 100-Minuten-Karte allerdings die kostenpflichtige 300-MB-Option gebucht (läuft schon seit es die gibt) und auf der 200-MB-Karte habe ich reichlich Guthaben, das ich kaum brauche (=zinsloser Kredit für Netzclub). Außerdem habe ich brav alle meine Werbung beantwortet und stellenweise sogar was gekauft. Dafür nutze ich von meinen 100 Freiminuten höchstens 50 und von den 200-Frei-MB allenfalls mal 100 MB; vom zugekauften 300-MB-Paket habe ich bislang maximal 180 MB genutzt.

An mir verdienen sie was. Warum sollten sie mir kündigen?
    Der schieren Prinzipienreiterei wegen?
    Dem halte ich entgegen, dass drei Karten pro Familie erlaubt sind und warum sollte ich nicht, weils's einfach praktisch ist, die Karten meiner Familie zentral über mich laufen lassen? Meine Frau hat eh' keine Lust, sich mit solchen Dingen zu befassen, die sagt zu mir: "Mach, dass das geht! Ich will einfach mobil Surfen und was es dazu braucht, ist mir wurscht.".

Und weil wir schon dabei sind: für meine Mutter habe ich noch 'ne 30er-Kombi laufen; auch mit meinem Namen, Adresse und Konto. Nie was aufgeladen, weil's der alten Frau reicht, was sie umsonst hat. Läuft auch immer noch. Wird allerdings auch nicht groß genutzt. Fünf oder Zehn Minuten im Monat (wenn überhaupt), dazu ein oder zwei SMS und eine Handvoll Megabyte. Dafür streicht O2 die Durchleitungsgebühr (Interconnect) ein, wenn ich sie vom Festnetz her anrufe. Auch da ist Geld verdient ;-)

Ich gehe mal davon aus, dass Netzclub zwischen guten und schlechten Kunden unterscheidet und den guten auch mal Dinge durchgehen lässt, die laut AGB... hmmm... grenzwertig sind und bei den schlechten Kunden sieht man es halt enger.

Zitat

Original geschrieben von namorico
    Ich nutze schon lange und ohne Probleme mein Notebook in Verbindung mit meinem HTC Desire (WLAN-Spot) und die Dayflat Xtra für 99 cent/Tag. Alle Programme laufen problemlos: VOIP, MSN, Yahoo Messenger. Das gleiche gilt für o2 Prepaid und fonic.

Die Tages-Flats sind ja auch für die Nutzung am Notebook gedacht.
    Da ist es nur konsequent, dass man Tethering duldet - ob UMTS-Stick oder Handy ist ja egal.

Zitat

Original geschrieben von jens-wbx
    So richtig klappt das alles immer noch nicht , man weiß nie genau woran man ist.

Das ist halt "Typisch Mobilfunk-Provider" - nicht nur bei Netzclub.

Ich hab' noch einen anderen Provider... der bietet zwei Tarife an, einen 8-Cent-Tarif und einen 9-Cent-Tarif. Ich habe den 9-Cent-Tarif. Wenn ich eine SMS vom Handy aus schicke, kostet die auch 9 Cent. Wenn ich die SMS aber vom "Kundencenter" aus schicke, also per PC, kostet sie nur 8 Cent.

Meine Mutter ist bei einem D1-Discounter. Wenn ich hier das Wort "Rechnungschaos" schreibe, wird man schon wissen, welcher Provider das ist. Das ist inzwischen legendär.

Oder die ewige Unfähigkeit von BILDmobil, in ihren EVNs das Transfervolumen aufzulisten.
    Sie rechnen nach Megabyte ab, listen aber die Verbindungsdauer. Das ist doch doof, oder? :confused:

EDEKA-Mobil (selber Provider wie BILDmobil !) setzt da noch eins drauf: online zeigen sie korrekt sogar einzelne Bytes an; im Monatsbericht, der per eMail kommt, listen sie statt der Bytes mal wieder die Dauer auf und die ist immer 1 Sekunde, egal wie lange man online war :rolleyes:

Sowohl BILDmobil als auch EDEKA-mobil berechnen absolut korrekte Beträge - sie wissen also intern, welche Datenmenge übertragen wurde, nur haben sie größte Schwierigkeiten, das auch dem Kunden mitzuteilen. :flop:

Eigentlich... eigentlich funktioniert Nedsglubb sogar ziemlich gut, wenn man die übliche Kompetenz von Providern betrachtet und die Komplexität des Angebotes von NC.
    Ok, wenn ich an mein Auto dieselben Maßstäbe anlegen würde, müsste ich dreieckige Reifen akzeptieren und ein Lenkrad an der Hinterseite der Rückbank, aber Autos gibt's ja auch schon 100 Jahre länger als Handys. :D Aber gut... ich verstehe ja auch bis heute nicht, warum man bei der Automatik den Wählhebel nach vorne drücken muss, um rückwärts zu fahren.

Wirre Worte

Ich bekam auf das Handy mit der 30er-Kombi folgende SMS von Netzclub:
    "Lieber Sponsored Combi-Kunde, du telefonierst, simst und surfst jeden Monat unverändert mit deinem Frei-Volumen 30 Min/SMS/MB. Darüber hinaus haben wir db.net/combi Dein netzclub Teamen Preis auf 9 Cent Min/SMS gesenkt. Nimm bis 31.7. noch an unserem Gewinnspiel teil und gewinne mit etwas Glück das iPhone 4 von Joko: https://m.netzclu"

Was'n das für'n Schrott?
    Die Seite "db.net/combi" liefert einen "404" (Seite nicht gefunden).
    Das netzclub-Teamen (man beachte das "en" am Schluss) hat die Rechtschreibung verlernt.
    Und dem doofen Joku seinen Link hat man gnadenlos abgehackt, obwohl die SMS mit 340 Byte immerhin eine dreiteilige war, da hätte es wohl für die letzten paar Zeichen noch reichen können.

Hier tobt der Irrsinn - oder was soll das?

Zitat

Original geschrieben von full moon
    Meinen Beitrag in Form eines zinslosen Darlehns in Höhe von 5 EUR an den NC

Ich hab's mal überschlagen: wenn ich die 1,75% Guthabenzins rechne, die mir meine Bank momentan auf mein Girokonto gibt, kosten mich die einmaligen 5 Euro an NC pro Monat 0,7 Cent(!) Zinsverlust.
    Ich denke, das kann man akzeptieren, wenn man dafür 200 statt 100 MB hat :)