Zitat
Original geschrieben von ruffryder
Das ist ein Unternehmen und muss Geld verdienen (Mitarbeiter, Miete usw. muss ja gezahlt werden).
Daher darf die kostenlose Leistung (die durch das Sponsoring abgedeckt wird) ja nicht den kompletten Monatsverbrauch abdecken, da sonst keiner die kostenpflichtigen Leistungen dazu kauft.
Ich habe die 10 Euro extra so gewählt, dass sie recht genau dem entsprechen, was O2 sonst für die Frei-Volumen berechnet. Mit meinem Modell würde O2 nicht mehr spendieren, als sie es jetzt auch schon tun.
Ich habe Netzclub auch so verstanden, dass die Bezahlung, die O2 sicherlich verdient, eben nicht mehr durch die Kunden, sondern durch die Sponsoren/Werbepartner erfolgt. Daher wäre es durchaus im Sinne des Erfinders, wenn der Kunde seinen Grundbedarf an Kommunikation kostenlos erhält.
Wenn es Netzclub gelingt, pro Nutzer von den Werbeträgern 10 Euro im Monat hereinzuholen, dann haben sie doch verdient, oder? Die Werbeträger zahlen doch wohl Geld und nicht nur gute Worte. Im Gegenteil: wenn sie wirklich 10 Euro pro Monat von den Werbenden kriegen, verdienen sie an einem Wenignutzer, der im Monat vielleicht nur 25 Minuten telefoniert, 3 SMS schreibt und 5 MB Daten abruft, sogar mehr, als wenn sie ihm diese Nutzung zu den üblichen Preisen berechnen würden (dann kämen sie auf ca. 4 Euro).
Der Witz bei Netzclub könnte damit sein, an den real existierenden Wenignutzern, also inbes. denen, die nur ihr Freivolumen nutzen, mehr zu verdienen als bisher.
Ich bin die meiste Zeit des Jahres so ein Wenignutzer.
Vor Netzclub lag meine private Handy-Rechnung bei einem O2-Discounter so bei 5 Euro im Monat.
Wenn mich nun Netzclub für 10 Euro an Werbetreibende "verkauft", hat O2 an mir mehr verdient als sie es vorher über den O2-Discounter getan haben.
Da hat O2 einen Vorteil davon (mehr Einkommen) und ich auch (keine Kosten mehr).
Ziel von Netzclub müsste es weniger sein, die Kunden zum Zahlen zu bringen, sondern die Werbetreibenden. Dann läuft das: der Kunde hat viel Leistung "für lau", der Werbende seine Publikum und O2 allemal Geld (ob's vom Kunden oder dem Werbenden kommt, ist doch egal).
Ich sehe als Kunden von Netzclub auch eher die Werbenden und weniger die Telefonierenden. Wir, die Telefonierenden, sind ein Argument, das Netzclub bei den Werbenden vorbringt. Insofern kann Netzclub nur daran gelegen sein, viele Telefonierende zu haben, um für die Werbenden interessant zu sein.
Was der Zeitung ihre Auflage sind Netzclub die aktiven SIM-Karten.
Insofern kann es nur gut sein, wenn man die SIM-Karten-Benutzer bei Laune hält und das erreicht man mit Spendierhosen und Entgegenkommen.