Beiträge von ttfried

Zitat

Original geschrieben von shv
    Die Netzabdeckung für UMTS Surfen scheint recht dürftig zu sein. Außerhalb von großen Städten sieht das ganz schlecht aus: http://www.o2online.de/nw/support/m...zabdeckung.html

Zitat

Original geschrieben von onemaster
    Naja ich habe hier mitten in der pampa immerhin hsdpa.

Mir scheint die Karte von O2 den Realitäten hinterher zu sein.

Laut Karte dürfte bei meinen Eltern - ländliche Kleinstadt - allenfalls außer Haus etwas GSM zu haben sein.

Tatsächlich habe ich schon etwa seit Jahreswechsel 2009/2010 dort im Haus HSDPA (ca. 2 MBit/s up und down). O2 ist dort der mit Abstand performanteste Anbieter. D1 bringt immerhin noch ein solides EDGE (ohne Ruckler und Fallback). D2 würgt schon etwas; das EDGE von D2 ist zäh und fällt gerne mal auf GPRS zurück. Letzter ist E+ wo nicht mal EDGE geht und sogar GPRS am untersten Ende lahmt (3 KB/s vs. 28 KB/s bei D1 vs. 100 KB/s bei O2).

Bei mir zuhause ist O2 zwar hinsichtlich HSDPA etwas wackelig - fällt gerne mal auf EDGE zurück - aber dafür habe ich sogar im Keller Empfang (D1 und D2 brechen da weg und E+... was ist E+, gibt's sowas auch?).

Neulich beim Einkaufen: O2 hat nur GPRS/GSM... öde, öde... aber was ist das? D2/Vodafone hat gar keinen Empfang? Das ehrenwerte, alte D2-Netz, das "hierzulande" noch vor D1 mit dem Ausbau begann, hat keinen Empfang? Und O2 schon? Unglaublich. Ich war inzwischen im Abstand von einigen Wochen wiederholt in dem Laden. Is' immer so, also keine kurzfristige Störung im D2-Netz. Mitten im Ortszentrum einer oberbayrischen Kleinstadt - na, so klein ist die gar nicht - hat D2 keinen Empfang und O2 schon. Kurios.

Im Rechenzentrum: vor drei, vier Jahren war da mit E+ nichts anzufangen, O2 hat nur außerhalb funktioniert und D1/D2 hat stellenweise etwas funktioniert. E+ geht immer noch nicht, D1 und D2 so stellenweise wie immer, aber O2 ist flächendeckend im ganzen RZ (immerhin 450 qm) zu empfangen.

Das Netz von O2 ist nicht übel. Da hat sich viel getan - die Karte weiss es nur noch nicht.

Ich habe den Eindruck, dass O2 in den letzten 18 Monaten wirklich voll Gas gegeben hat und satt investiert hat. Dagegen bleibt es bei E+ bei Ankündigungen und D1/D2 verwalten den Bestand (wo's geht, geht's und wo's nicht oder nur schlecht ging hat sich auch nix verbessert).

Zitat

Original geschrieben von Pankoweit
    Du hast doch bei Bestellung bestätigt, die AGB gelesen zu haben ... ;)

Hab' ICH ja auch! Nicht nur bestätigt, sondern auch gelesen. Hab' ich auch kein Problem mit, mein Teil hat HSDPA und... sag!... wie heißt das?... Opera! Das surft.
    Aber seines halt vielleicht nicht. Und vielleicht hat ER ja die AGB nicht gelesen.
    Man könnte das auch für eine "überraschende Klausel" halten - die dann nicht gültete - weil man nicht erwartet, für ein 100-SPRACHminuten-Paket, wo man Werbung per SMS erhält, eine WAP-Fähigkeit zu brauchen.

Und was heißt schon WAP?
    Im einfachen Fall ist das ein Samsung-C270 mit Mini-Display und Gummiknubbel-Tasten. Das erfüllt die Voraussetzungen für Netzclub und man kann sicher auch die Aperol-Seite anschauen (genauer: erahnen, was da drauf steht). Aber von jemanden zu erwarten, dass er mit sowas ein Formular ausfüllt, grenzt an Sadismus.

Nix gegen das C270 - prima Telefon und die BILDmobil-News kann man auch noch lesen, aber ein Formular ausfüllen? Danke, nein.

Zitat

Original geschrieben von rmol
    ja, hatte aber keine Lust an einer Teilnahme. Scheint dann auch nicht als Reaktion auf die Werbung gewertet zu werden.

Doch. Ich hab' auch nur die Seite aufgerufen, aber das Formular nicht ausgefüllt. Trotzdem ist in meinem Konto die Teilnahme als erfüllt markiert.

Zitat

Original geschrieben von 0177-München
    Schade finde ich, dass im Display "Willkommen" steht und nicht mal wenigstens o2.

Das liegt am Handy.
    Meines zeigt "o2 - de" an.

Ich hab' das mal durchprobiert; mit SIMs von Netzclub und anderen O2-Marken und mit verschiedenen Handys.
    Nur FONIC wird (bzw. wurde bei mir) immer als FONIC angezeigt.
    Ansonsten hängt's vom Handy ab, ob "o2 - de" oder "Willkommen" angezeigt wird.

Zitat

Original geschrieben von mooepy
    Hängt bei noch jemandem die Guthabenanzeige im Tarifmanager?
    Im Verbindungsnachweis wird der korrekte Betrag angezeigt und weiter runter gerechnet, aber im Profil steht der Betrag seit 1-2 Tagen still.
    Browsercache hab ich auch schon geleert...

Ja, das ist mir schon vor einigen Tagen aufgefallen.
    Früher war das nicht so - da war auch in der Übersichtsseite der Betrag so aktuell wie im Verbindungsnachweis.

Wir basteln uns ein Standard-USB-Ladekabel...

Zitat

Original geschrieben von hjrauscher
    Nachdem hier wohl nur Feiglinge mitlesen ;)

Nicht nur :-)
    Ich habe mir beherzt ein USB-Kabel, einen Seitenschneider und eine Abisolierzange genommen und schritt zur Tat. Ach so... eine Lüsterklemme besorgte ich mir auch noch.

Ich zwicke also das USB-Kabel durch und isoliere alle Adern ein paar Zentimeter weit ab.
    So. Vom PC her, bzw. vom USB-Ladegerät (nicht das vom Pico, sondern ein Allerwelts-220Volt-zu-USB-Ladegerät) ist die Sache klar, weil genorm: rot ist 5 Volt und schwarz ist Masse.

Ich schraube also die vom PC-Stecker (USB-Typ A) kommenden Adern "rot" und "schwarz" in die Lüsterklemme.

Der Rest ist Versuch und Irrtum (mein Pico ist robust und hat bislang jegliche Versuche mit unpassenden Ladegeräten überstanden).

Schon der zweite Versuch klappt: auf der Seite des Pico (der Mini-USB-Stecker) sind es die schwarze und die grüne Ader.

Und zwar so: PC-Schwarz wird mit Pico-Grün verbunden und PC-Rot wird mit Pico-Schwarz verbunden.

Das Kabel ist zwar mechanisch nicht belastbar (die Adern sind zu dünn für die Lüsterklemme; das hält nicht auf Dauer), aber ein proof-of-concept ist es allemal.
    Wer mag, kann sich mit etwas mehr handwerklichem Geschick/Aufwand ein Kabel basteln, mit dem man das Pico am PC oder einem USB-Lader aufladen kann.

Nota bene: "Pico" meint hier ein RX-80 in der Version 1 oder 2.

Grüße von
    TTfried