ZitatOriginal geschrieben von shv
Die Netzabdeckung für UMTS Surfen scheint recht dürftig zu sein. Außerhalb von großen Städten sieht das ganz schlecht aus: http://www.o2online.de/nw/support/m...zabdeckung.html
ZitatOriginal geschrieben von onemaster
Naja ich habe hier mitten in der pampa immerhin hsdpa.
Mir scheint die Karte von O2 den Realitäten hinterher zu sein.
Laut Karte dürfte bei meinen Eltern - ländliche Kleinstadt - allenfalls außer Haus etwas GSM zu haben sein.
Tatsächlich habe ich schon etwa seit Jahreswechsel 2009/2010 dort im Haus HSDPA (ca. 2 MBit/s up und down). O2 ist dort der mit Abstand performanteste Anbieter. D1 bringt immerhin noch ein solides EDGE (ohne Ruckler und Fallback). D2 würgt schon etwas; das EDGE von D2 ist zäh und fällt gerne mal auf GPRS zurück. Letzter ist E+ wo nicht mal EDGE geht und sogar GPRS am untersten Ende lahmt (3 KB/s vs. 28 KB/s bei D1 vs. 100 KB/s bei O2).
Bei mir zuhause ist O2 zwar hinsichtlich HSDPA etwas wackelig - fällt gerne mal auf EDGE zurück - aber dafür habe ich sogar im Keller Empfang (D1 und D2 brechen da weg und E+... was ist E+, gibt's sowas auch?).
Neulich beim Einkaufen: O2 hat nur GPRS/GSM... öde, öde... aber was ist das? D2/Vodafone hat gar keinen Empfang? Das ehrenwerte, alte D2-Netz, das "hierzulande" noch vor D1 mit dem Ausbau begann, hat keinen Empfang? Und O2 schon? Unglaublich. Ich war inzwischen im Abstand von einigen Wochen wiederholt in dem Laden. Is' immer so, also keine kurzfristige Störung im D2-Netz. Mitten im Ortszentrum einer oberbayrischen Kleinstadt - na, so klein ist die gar nicht - hat D2 keinen Empfang und O2 schon. Kurios.
Im Rechenzentrum: vor drei, vier Jahren war da mit E+ nichts anzufangen, O2 hat nur außerhalb funktioniert und D1/D2 hat stellenweise etwas funktioniert. E+ geht immer noch nicht, D1 und D2 so stellenweise wie immer, aber O2 ist flächendeckend im ganzen RZ (immerhin 450 qm) zu empfangen.
Das Netz von O2 ist nicht übel. Da hat sich viel getan - die Karte weiss es nur noch nicht.
Ich habe den Eindruck, dass O2 in den letzten 18 Monaten wirklich voll Gas gegeben hat und satt investiert hat. Dagegen bleibt es bei E+ bei Ankündigungen und D1/D2 verwalten den Bestand (wo's geht, geht's und wo's nicht oder nur schlecht ging hat sich auch nix verbessert).