Beiträge von Johnny B.

    Zitat

    Original geschrieben von TigErEntE
    In einem anderen (hier zensierten Forum) wird über Schliesungen nicht spontan entschieden, sondern es müssen erstmal die Moderatoren untereinander die Schließung 'besprechen' (was natürlich nicht ganz so zügig von statten geht, sondern evtl. mal einen Tag lang dauert). Dafür sind die Moderatoren in diesem Forum aber auch 'auf der sicheren Seite' und müssen sich nicht hinterher der Diskussion stellen, warum ein einzelner Beitrag geschlossen wurde!


    vs.


    Zitat

    Original geschrieben von Thomas und sinngemäss in anderen Postings auch vom Rest des Teams
    Diese Entscheidung habe ich nicht etwa eine Stunde überdacht, es war eine Entscheidung in Sekundenbruchteilen (ohne Gesetzbuch usw.) und meiner Meinung ganz im Sinne von TT.


    Die von TigErEntE vorgestellte Vorgehensweise mag zwar sinnvoll klingen, für praktizierbar halte ich sie hier bei TT allerdings überhaupt nicht. Das gesamte Team hat neben dem TT-Leben nunmal auch ein Real-Life und das hat in der Regel erstmal Vorrang. Jetzt noch regelmässig Zeit für ein (zwangsweise virtuelles) Treffen mit den TT-Kollegen zu finden, um mit Ihnen die Schliessungen des Tages zu besprechen, ist, wenn man die Anzahl der täglich zur (begründeten) Schliessung anstehenden Beiträge bedenkt, ein Ding der Unmöglichkeit.
    Ein Moderator geniesst nicht ohne Grund das Vertrauen des Forumsbetreibers und wird daher mit dem Recht ausgestattet , in eigenem perönlichen Ermessen zu handeln. Wird dieses Recht daran gebunden, die Entscheidung zunächst in einer eigenen Diskussion in Frage stellen zu lassen (nichts anderes heisst Dein "es müssen erstmal die Moderatoren untereinander die Schließung 'besprechen' "), dann erübrigt sich das Ernennen von Moderatoren. Man könnte stattdessen hergehen, einen Userrat einberufen (gabs den Vorschlag nicht schonmal?) und dort dann mit gewählten Usern über das Für und Wider einer Schliessung verhandeln. Die User verwenden als Druckmittel die Bestreikung des Forums und die Forumsbetreiber antworten mit (Aus-)Sperrungen. Klingt ziemlich absurd, nicht wahr, wäre aber die Konsequenz aus der Fortführung von TigErEntE's Gedanken.


    Und wo wir grad dabei sind (Sorry, aber den kann ich mir einfach nicht verkneifen):


    In einem anderen (hier nicht zensierten) Forum wird genauso vorgegangen wie hier: Der Moderator trifft die Tatsachenentscheidung und schliesst, ohne vorher eine teaminterne Abstimmung dazu durchführen zu lassen - und wir haben maximal einen Beitrag in unserem A/K-Bereich, der nach dem Grund einer Schliessung fragt...

    Tach,


    ashd:


    sofern Du das Urteil hier meinst, weiss ich nicht, ob das so 1:1 hierher portierbar ist. Sicherlich darf der Betreiber eines öffentlichen Forums sein Hausrecht nicht willkürlich ausüben. Er hat allerdings schon die Möglichkeit, Regeln aufzustellen. In dem Urteil beruft sich die Chat-Betreiberin auf die allgemein übliche Chatiquette, auf die man sich berufen hatte. Mehr Regeln waren - im Gegensatz zu hier - jedoch nicht formuliert. Diese gibt es wiederum hier - und die werden selbstverständlich gelebt ;)
    Das TT-Team bewegt sich immer wieder auf einem schmalen Grat - meiner Meinung nach sehr souverän. Der Großteil der hier ansässigen Userschaft akzeptiert es. Der - verschwindend kleine - Teil der Querulanten und Störer wird, so wie ich es sehe, ganz gut in Schach gehalten. Allerdings wächst ein (relativ) verschwindend kleiner Teil von einer grossen Masse im Lauf der Zeit auf eine (absolut) beachtenswerte Zahl heran... Ich bewundere Jochen, der als "the-only-living-posting-machine" mit einer Eselsgeduld hier schaltet und waltet und möchte nicht wissen, wieviele Beta-Blocker die Stunde dafür draufgehen. Allerdings hatte ich bisher nie den Eindruck, dass hier Entscheidungen aus einer persönlichen Laune oder Neigung heraus getroffen wurden. Vielmehr wird häufig versucht, die Entscheidung des Moderators, die einem nicht passt, als persönliche Abfuhr zu interpretieren, und da greift man als "Opfer" gerne nach jedem noch so abwegig erscheinendem Argument - in der Regel wilde Stimmungsmache - (und nimmt dabei in Kauf, sich damit evtl. noch lächerlicher zu machen).


    Schönes Wochenende Euch allen ;)

    Einem Londoner DJ Vinyl's mitzubringen, hiesse nun wirklich, Eulen nach Athen zu tragen, den kann man auch mit dem Krempel, den die sogenannten deutschen Housemusiker fabrizieren, nicht wirklich hinter dem Of.., pardon, will sagen, hinter dem Mixer mit den Turntables hervorlocken :rolleyes:


    Mit Gruß


    Es geht wohl weniger um die Mitglieder hier im Forum, als z. B. um


    Träger des Hayppy-Hippo-Ordens am Bande
    Dipl.-Ing. mit Auszeichnung Fachrichtung Telekommunikation


    Sprich: Es geht um die Dummschwätzer, die in der Kneipe/im Job/zu Haus durch das Klopfen von grossen Sprüchen Anerkennung sammeln, die sie in anderen Bereichen nicht erhalten. Irgendwann werden sie alle enttarnt... ;)

    [OT]

    Zitat

    Original geschrieben von me too.
    Es gibt einen Papa Schlumpf, ... wenn der also auch der Papa von Schlumpfine ist, wie sind dann die anderen Schlümpfe enstanden?!Chris


    Die Herkunft von Schlumpfine ist - im Gegensatz zu den anderen Schlümpfen - empirisch bewiesen: Sie wurde von Gargamel aus diversen Zutaten á la Frankenstein zusammengemixt (hatte da allerdings noch schwarze Haare) und sollte eigentlich die Dorfgemeinschaft der Schlümpfe unterwandern. Papa Schlumpf hat sie dann zur Blondine umgeschraubt...
    [/OT]