Pressefreiheit?

• gut formuliert :D
    war jedoch so nicht meine absicht

Zitat

Original geschrieben von Krähe
    @ CK-187:

Fändest Du es denn tatsächlich besser, wenn jeder Spinner hier im Namen einer falsch verstandenen Form von "Toleranz" tun und lassen könnte, was er will? Kannst Du Dir vorstellen, wie schnell ein Forum mit über 4500 Usern (tendenz steigend) unter solchen Umständen im totalen Chaos versinkt?

klar wär es auf keinen fall so besser
    ganz im gegenteil
    was ich meinte - was logischerweise wegen fehlender erklärung falsch verstanden wurde ist
    das hier teilweise threads geschlossen werden weil sie einem mod nicht passen
    undzwar persönlich nicht passen und nicht weil sie unbedingt falsch sind

jetzt nicht falsch verstehen aber ein guter mod (wobei ich nicht daran zweifle das die mods hier schlecht sind) schliesst threads nicht weil sie ihm persönlich nicht passen sondern wel sie einfach falsch sind
    und das ist ja bekannterweise schon öfter passiert

jeder ist sich selbst der nächste desswegen geh ich garnicht mal so weit
    ich selber habe schon jede menge müll verzapft
    ok einverstanden und klar ist es mir auch
    und wenn da ein thread geschlossen wird weil da nur müll drinn steht ist das kein problem
    und ich bin der letzte der was dagegen sagen würde
    nur wenn der thread geschlossen wird nur weil er einer einzigen person nicht passt und dieser sich persönlich durch die meinung eines anderen gestört fühlt - ist das schlicht und ergreifend- sein problem

kurz und knapp ein mod sollte zwischen seiner aufgabe als mod und seinem erscheinen als user einen unterschied machen

mich stört auch jede menge aber ich halt mein maul ;)

.:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

• Hallo CK-187,

Mal nebenbei, hat nichts mit dem Kontext zu tun:

Wie wäre es, wenn Du mal eine Interpunktion verwenden würdest?!
    Ein Punkt, ein Komma oder ein Ausrufezeichen würde die ganze Sache ein bisschen übersichtlicher machen! ;)
    Denn in Deinem obigen Posting, und auch in anderen Postings, setzt Du nicht ein Satzzeichen ... somit sind Deine Postings sehr schwierig zu lesen, zumindest für mich.

Zum Thema:

Zeig doch mal ein Beispiel Deiner These?!
    Ich weiß nur, dass mal ein Thread zugemacht wurde, weil es um den Moderator als Person an sich ging, und da ist das doch mehr als berechtigt, dass dieser irgendwann mal die Nase voll hat, oder?!

Gruß,
    Chris

• Zitat

Original geschrieben von CK-187

(wobei ich nicht daran zweifle das die mods hier schlecht sind)

L :D L ;)

Ich kann mich me too anschliessend nicht daran erinnern, dass hier Threads nach Willkür geschlossen werden. Es gibt grundlegende Regeln die alle vom TT-Team mittragen, und dann gibt es einen Ermessensspielraum bei jeder Entscheidung inwieweit konkrete Fälle unter diese Regeln fallen oder nicht. Aber aus rein persönlichen Gründen um gegensätzliche "Ideen" mundtot zu machen ... ist nicht dein Ernst, oder?:rolleyes:

• Missverständnisse oder: Ich bin zuhause...

Zitat

Original geschrieben von CK-187
    jetzt nicht falsch verstehen aber ein guter mod (wobei ich nicht daran zweifle das die mods hier schlecht sind) schliesst threads nicht weil sie ihm persönlich nicht passen sondern wel sie einfach falsch sind
    und das ist ja bekannterweise schon öfter passiert

Du zweifelst also nicht daran, dass die Mods hier schlecht sind, aha :rolleyes:
    Ich gehe stark von aus, dass es sich nur um eine missratene Formulierung handelt oder? (vielleicht auch Freudscher Versprecher oder wie das heißt? ;) )

Das hier Threads aus rein persönlichen Gründen geschlossen wurden, ist mir so ehrlich gesagt noch nicht aufgefallen.
    Alle Threads, die geschlossen wurden, wurden immer auf Basis der hier geltenden Regeln dichtgemacht und auch entsprechend begründet.
    Jedenfalls kann ich mich an keinen Fall erinnern, wo es nicht so gewesen wäre.

Und, so seltsam das klingen mag (und mancher mag das auch anders sehen) aber wir sind hier nur zu Gast.
    Anarchie funktioniert hier nicht, es gibt nunmal soetwas wie "Vorgesetzte" oder "Chefs" hier, das sind die Mods und Admins.
    Die eigentliche und prinzipiell alleinige Entscheidungsgewalt liegt bei ihnen.
    Das dadurch auch immer mal wieder der Eindruck einer rein persönlichen Entscheidung aufkommt, lässt sich nur schwer vermeiden.

Aber ein paar klärende Worte sollten in solchen Fällen dann durchaus helfen ;)

So long...

• Also eine willkürliche Schließung eines Threads weil es einem Mod nicht gepasst hat hab ich weder bei TT noch bei HK von diesem Theam je erlebt.

Eher das das Team rechtzeitig eingegriffen hat um schlimmeres zu vermeiden. Dazu haben die ja auch oft genug gewisse Hintergrundinfos, die nicht für die Allgemeinheit bestimmt sind.

Ohne ein konkretes Beispiel ist es aber keine Kritik sondern wohl nur Provokation.

• Das mit dem Schliessen von Threads ist aber an sich auch eine zweifelhafte Geschichte. Wie war das mit dem Recht auf freie Meinungsäußerung?!

Die Tatsache, dass es ein Privatforum ist, zieht nur bedingt. Es ist der Öffentlichkeit frei zugänglich und von daher klappt das "Hausrecht" nicht unmittelbar. Ich erinnere da an die Dienstleister, die auch nicht grundlos einen Kunden ablehnen dürfen, weil ihnen dessen Nase nicht passt (Taxi).

Ich denke, dass an sich nur Threads geschlossen werden dürften, in denen es derart abgleitet, dass Beschimpfungen, Beleidigungen, Straftaten oder Aufhetzereien überhand nehmen. Weil einem Mod eine Debatte nicht gefällt ist aber wohl kaum ausreichend.

Ab und an taucht es aber in der Tat bei unliebsamen Themen auf. Ich erinnere da nur mal an die geliebten E-liens-Threads, wo recht rasch Schlösser hinkommen bei etwas aufgeheizter Atmosphäre. Und hier denke ich, dass öfters zu schnell der Riegel vorgeschoben wird.

Und es kann am Ende auch ganz schön lächerlich wirken, wenn der erhobene Zeigefinger zu schnell gezückt wird... ;)

Der Abschuss ist allerdings in der Tat das häufige Geschrei nach Schlössern oder Schließungen, in denem man schnell das Gefühl bekommt, hier seien so einige Spiesser am Werk, die gerne den "Besseren" spielen wollen.

Und nun trampelt auf mir rum... :D

• Zitat

Original geschrieben von mojn

Und nun trampelt auf mir rum... :D

Wenn du so nett darum bittest;)

Zitat

Ich erinnere da an die Dienstleister, die auch nicht grundlos einen Kunden ablehnen dürfen, weil ihnen dessen Nase nicht passt (Taxi).

Ich finde schon, dass die Idee mit dem Hausrecht hier zieht. Ein Taxi ist ein öffentliches Verkehrsmittel. Deswegen kann man in gewissem Umfang einen Kontrahierungszwang annehmen. Auf ein Taxi kann man zudem angewiesen sein.
    TT ist letztendlich für die User "nur" Freizeitgestaltung, für die Verantwortlichen letztendlich auch "nur" ein Hobby, das Geld kostet. Auf dieses Forum ist keiner zwingend angewiesen und wenn ein User des Forums verwiesen wird, ist die einzige Konsequenz für ihn, dass er sich ein anderes Forum suchen muß. Der Fahrgast geht zu Fuß.

Und wenn man das Forum weiter mit dem Taxi vergleicht, hat der Taxifahrer sehr wohl das Recht, den Fahrgast zu Fuß weiterzuschicken, wenn er während der ganzen Fahrt vom Fahrgast beleidigt wird. Und ebenso hat das TT-Team das Recht, einen User zu verbannen. Ganz abgesehen davon, dass bei noch nie grundlos eine User gesperrt wurde.

Auch das Recht auf freie Meinungsäußerung zieht nicht so ganz. Man darf die Meinung zwar frei äußern, aber hat doch sicherlich keinen Anspruch darauf, dass das gerade auf der Plattform TT passiert.
    Außerdem ist die Art der Meinungsäußerung entscheidend. Wenn ich sage "Das Test- und Wertungssystem der Co**ect halte ich für unvollkommen", wird mir ein entsprechender Thread nicht geschlossen. Wenn ich aber sage "Gebt dem Team der Co**ect saures und beschwert euch in wilden Horden", dann ist diese AUssage extrem schlossgefährdet, denn

Zitat

Ich denke, dass an sich nur Threads geschlossen werden dürften, in denen es derart abgleitet, dass Beschimpfungen, Beleidigungen, Straftaten oder Aufhetzereien überhand nehmen.

Und ein solcher Aufruf ist schon hart an der Grenze zum Aufruf, die Redaktion der Co**ect zu belästigen.

Ich habe bisher noch nicht erlebt, dass ein sachlich geführtes Thema geschlossen wurde, weil das Thema nicht genehm war. Das Schloß kam immer erst, wenn die Stimmung immer gereizter wurde und einer sachlichen Diskussion jede Grundlage entzogen war. Also an einer Stelle, wo ohnehin nichts sinnvolles mehr dabei herausgekommen wäre. Und genau das ist auch die Aufgabe der Moderation. Es hilft ja nichts, wenn das Thema offen bleibt, sich aber die User die Köpfe einschlagen.

Zitat

Der Abschuss ist allerdings in der Tat das häufige Geschrei nach Schlössern oder Schließungen, in denem man schnell das Gefühl bekommt, hier seien so einige Spiesser am Werk, die gerne den "Besseren" spielen wollen.

Finde ich eigentlich nicht. Das zeigt nur, dass die an der Diskussion selbst beteiligten keinen Wert mehr auf diese Art der Diskussion legen und selbst einsehen, dass ein Fortsetzen nur noch zu weiteren Konflikten führen würde oder das Thema komplett verfehlt wird.

Gruß
    DaFunk

Murphy´s Gesetzgeber bei TT

Murphys Handygesetze - exklusiv bei TT

Probleme bei Ebay? Löse dein Problem schnell und einfach mit dem Index im Ebay-Problemthread!

• @ DaFunk:

Der Vergleich mit dem Taxi hinkt zwar, im Ergebnis ist die Aussage von "mojn" jedoch zutreffend. Es gibt eine interessante Entscheidung, nach meiner Erinnerung des LG Bonn, die das ganz ähnlich sieht. Zumindest grundlose Sperrungen sind demnach nicht zulässig. Dem Betreiber eines öffentlichen Forums wird zwar ein virtuelles Hausrecht zugestanden. Willkürlich darf er dieses aber nicht ausüben.

(Ich will hiermit *keinesfalls* behaupten, daß das TT-Team willkürlich handelt. Mein Hinweis ist *nicht* als Kritik zu verstehen.)

Zitat

Das kann ich voll und ganz unterschreiben.

• Tach,

ashd:

sofern Du das Urteil hier meinst, weiss ich nicht, ob das so 1:1 hierher portierbar ist. Sicherlich darf der Betreiber eines öffentlichen Forums sein Hausrecht nicht willkürlich ausüben. Er hat allerdings schon die Möglichkeit, Regeln aufzustellen. In dem Urteil beruft sich die Chat-Betreiberin auf die allgemein übliche Chatiquette, auf die man sich berufen hatte. Mehr Regeln waren - im Gegensatz zu hier - jedoch nicht formuliert. Diese gibt es wiederum hier - und die werden selbstverständlich gelebt ;)
    Das TT-Team bewegt sich immer wieder auf einem schmalen Grat - meiner Meinung nach sehr souverän. Der Großteil der hier ansässigen Userschaft akzeptiert es. Der - verschwindend kleine - Teil der Querulanten und Störer wird, so wie ich es sehe, ganz gut in Schach gehalten. Allerdings wächst ein (relativ) verschwindend kleiner Teil von einer grossen Masse im Lauf der Zeit auf eine (absolut) beachtenswerte Zahl heran... Ich bewundere Jochen, der als "the-only-living-posting-machine" mit einer Eselsgeduld hier schaltet und waltet und möchte nicht wissen, wieviele Beta-Blocker die Stunde dafür draufgehen. Allerdings hatte ich bisher nie den Eindruck, dass hier Entscheidungen aus einer persönlichen Laune oder Neigung heraus getroffen wurden. Vielmehr wird häufig versucht, die Entscheidung des Moderators, die einem nicht passt, als persönliche Abfuhr zu interpretieren, und da greift man als "Opfer" gerne nach jedem noch so abwegig erscheinendem Argument - in der Regel wilde Stimmungsmache - (und nimmt dabei in Kauf, sich damit evtl. noch lächerlicher zu machen).

Schönes Wochenende Euch allen ;)

Johnny
    just enjoy it! - meet Johnny B. & friends at the DJFactory
    ----------------------------------

Ich mag keine Brummschlümpfe...

• ashd
    Der bedeutende Unterschied ist, dass hier nicht jeder Anonym posten darf, sondern dass man zur Teilnahme am Forum sich registrieren muss und dabei zwangsläufig die Nutzungsbedingungen und die hier geltenden Regeln akzeptiert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!