Beiträge von basti12

Zitat

Original geschrieben von ArneH
    Basti: War kein klarer Hinweis, nur ein "Bauchgefühl"...

Ich fragte das deshalb, da ich keine wirklichen "negativen" Dinge gefunden habe. Die von dir angesprochenen Passagen könnte man vielleicht in diese Richtung deuten, dazu muss der Lesende aber das notwendige Hintergrundwissen haben. Alles in allem ist das Zeugnis mindestens gut. Ich persönlich würde es irgendwo bei 1-2 einordnen.

Wobei Snooker aber natürlich auch recht hat. Es gibt wenig Bereiche, wo so gnadenlos gelogen wird wie bei Arbeitszeugnissen. Der AN kann ein gutes Zeugnis einklagen, wodurch der AG nur wenig Möglichkeiten hat, ein (durch die Blume) schlechtes Zeugnis zu erstellen. Nachteil dabei ist, dass ein unbedarfter AG eigentlich ein gutes Zeugnis erstellen will und aus Unwissenheit in den Zeugniscode-Strudel gerät und aus Versehen die falschen Formulierungen benutzt bzw. etwas vergisst zu erwähnen.

Zitat

Original geschrieben von kopporama
    Knapp daneben ist aber auch vorbei :-)

...sagt der Zweitaccount des Threaderstellers?

Lasst doch einfach den Vorschlag so stehen, na wie wärs? Wenn der Threadersteller mit NRW den Kölner Raum meint, dann ist der Nürburgring absolut noch im Rahmen, auch wenn sie dafür knapp 10km über die Bundeslandgrenze müssen. Grenzkontrollen gibt es allerdings keine und somit keine Probleme. Kommen sie dagegen aus Ibbenbüren oder Minden angefahren, wäre auch der Vorschlag Bad Müstereifel nicht so der Hit. Obwohl er absolut in NRW liegt und euch total befriedigt.

Zitat

Original geschrieben von prana
    Es ist ja ziemlich offensichtlich, dass sie mir keine 1000€ Entschädigung zahlen wollten sondern einfach nur die Eins vergessen haben.

Dann passt die Zahl aber ja eben auch nicht, wenn da einfach nur eine 1 vergessen wurde. Da ist nicht einfach nur 1 Tippfehler in der Zahl.

Zitat

Also wenn ich jetzt nur 398€ überweise, zögere ich das Ganze nur um 1-2 Wochen raus. Wenn's dann gut läuft fragen sie mich was los ist und ich kann auf den Brief verweisen und die 1000€ noch überweisen. Wenn's schlecht läuft verstehen die kein Spaß und brummen mir eine Mahngebühr auf oder gehen gleich zu ihrer Rechtsabteilung.

Letztendlich ist es deine Entscheidung und die kann und wird dir keiner abnehmen. Ich persönlich (!) hätte allerdings keine gesteigerte Angst vor einer haltlosen Mahngebühr oder einem Briefchen einer Rechtsabteilung. Im Gegenteil. Mir würde das in Beitrag 1 gescannte Schreiben ausreichen, um mit DHL noch ein wenig "Bist du böse zu mir, bin ich böse zu dir" zu spielen.

Überweisungsträger schmeiße ich im Übrigen immer ungelesen weg, da ich Online-Banking oder eigene Überweisungsträger nutze.

Wie gesagt, die Entscheidung musst du allein treffen.

Moralisch mag es Unterschlagung sein, und: Tippfehler passieren. Tippfehler passieren allerdings so, dass eher nur eine Ziffer falsch ist. Im hier vorliegenden Schreiben sind dagegen zwei* Ziffern unterschiedlich, so dass ich bei 389 nicht per se von einem Tippfehler und dem gewollten Tippen von 1398 ausgehen würde.

[small]* oder sogar drei, wenn man nicht in Richtung eines Zahlendrehers argumentieren möchte[/small]

Zitat

Original geschrieben von ArtIst.Max
    Vielleicht ist es aber eine Überlegung - wenn auch nur übergangsweise - zunächst irgendwo in die Lehre zu gehen wie man ein Stück Wald pflegt. Dafür könnte man auf Organisationen wie den NABU zurückgreifen..

Das ist sicherlich richtig. Allerdings ist ein Wald kein Schrebergarten, wo man mit der Kraft seiner Hände weit kommen würde. Man braucht nun als "Kleiner" nicht unbedingt einen Harvester, aber ohne schweres Gerät ist keine Waldpflege möglich. Mit einer Motorsäge und einer Axt ist natürlich schon einiges zu machen, aber selbst so etwas hat der "gemeine Städter" ja nicht. Von Traktor, Hänger, Seilwinde und Co. ganz zu schweigen.

Ich will die Idee nicht schlechtreden, keineswegs. Nur klarstellen, dass Waldpflege für einen nicht ausgerüsteten Laien schwer wird.

Ah ok, konnte ich nicht wissen, ich bin schon über die Pubertät hinaus. Vermutlich findet man so etwas nur bis zum Alter von ca. 9 oder 10 Jahren so richtig knorke.