Verstehe leider auch nicht warum er das S5 Mini ständig erwähnt ...
Möchte aber dennoch die Möglichkeit nutzen zu erklären wie meine persönliche Messmethode aussieht, und ich schaue nicht auf irgendwelche dbm Werte. Für mich ist die Praxis wichtiger als irgendwelche Daten.
Ich wohne hier auf dem Lande, in einem Wald (großes Forsthaus), der Empfang hier ist gerade noch so gegeben.
Zuerst lese ich die Connect, danach teste ich an einem Handy ob dieses z.B. den 3G Empfang hält oder zurückfällt auf 1-2 Balken Edge.
Wenn also ein Handy den Empfang im 3G Bereich während eines Telefonats nicht halten kann und auch im Edge Netz kein verständliches Telefonat möglich ist hat es in meinen Augen einen schlechten Empfang.
Das S4 Mini hat bei mir sogar kein Netz angezeigt.
Mit dem Samsung S5 konnte ich gut im 3G UND Edge Netz telefonieren, also hat dies in meinen Augen einen guten Empfang, gerade in Bezug auf andere High End Telefone die ich bereits kurz in den Händen hatte.
Mit dem iPhone 5S z.B. kann ich hier weder im 3G noch 2G Netz NICHT verständlich telefonieren, ich bin gespannt wie sich das neue Alpha verhält.
Referenzgeräte : Iphone 5S, iPhone 4S, Moto X, LG G2, Galaxy S5, Galaxy S4 Mini, HTC One M8, Xperia Compact Z1, Blackberry Z10, Lumia 925, Xperia ZL
Das schlechteste Handy war das S4 Mini, gefolgt vom iPhone 5S. Das beste war das Blackberry Z10, und Xperia ZL, danach das Galaxy S5.