Beiträge von HSDPA

ganz klar, Vorkenntnisse braucht man da schon. Und 40$ im Jahr sind auch verschmerzbar. Frage mich nur ob diese VPN-Anbieter wirklich so seriös sind, dass ich denen meine private Daten anvertrauen kann? In den letzten Jahren sind die ja regelrecht aus dem Boden geschossen und werben mit super günstigen Angeboten.

Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    IPSec hast du schonmal selbst konfiguiert? Viel Spass, insbesondere mit NAT. Ausserdem muss dazu der Rechner zuhause dauerhaft laufen, anstelle der Stromkosten kannst du auch einen VPN-Anbieter bezahlen.

Es muss ja nicht gleich IPsec sein. Wenn das Passwort entsprechend lang ist (sehr wichtig am besten mit Sonderzeichen usw). ist PPTP mit auth. MSCHAPv2 auch einigermaßen sicher! Auf die Zertifikate kann in diesem Anwendungsfall ja verzichtet werden. Denn er würde das ja selbst einrichten 1x zuhause und einmal auf zB. iphone. Ein Man in the Middle könnte also nur ein böser Admin beim Provider unternehmen.

Wenn unbedingt IPsec dann am besten openvpn.org und sooo schwierig ist das nun auch wieder nicht. NAT dann über iptables wenn man mit surfen will.

Vo.IP: Hab auch das Internet-Pack L!

Zitat

Original geschrieben von christian-09 Ist hsupa noch schneller als hsdpa?

Nein. HSUPA beschleunigt "nur" Deinen Upload wesentlich. Statt des bisherigen 384 kbit/s wirst Du dann erfahrungsgemäß bei Eplus ca 1 - 1,5 Mbit Upload haben. Das Limit im derzeitigen HSPA-Release liegt bei 5,76 Mbit/s.

Zitat

Original geschrieben von Rudi78
    Letzteres ist aber i.d.R. ein UDP Routingproblem, das mit dem transparenten Proxy / NAT bei O2 zu tun hat, nicht zwingend mit einer bewussten Beschränkung.

Ah, interessant! Das würde auch einiges meiner Fragen beantworten.

Zitat

Original geschrieben von Vo.IP
    Also bei mir funktioniert das ohne VPN, sowohl über den Surfstick in der Fritzbox als auch über Sipclients am Smartphone, ohne dass ich irgendetwas spezielles einstellen müsste.

Schon seltsam. Das sagte mir ein Bekannter neulich auch. Ich kann hier rumconfen (auch mit der Fritzbox) bis ich schwarz werde.. vllt. ist deine SIM einem anderer Proxy bei o2 zugewiesen?

Wieso Märchen?

ich war selbst jahrelang treuer D1-Kunde und musste leider da so einiges mitmachen! Ist leider nunmal Fakt. Zumindest um Stuttgart und im Schwarzwald. Teilweise fährst Du an einer Bundesstraße (B500) 10 Kilometer ohne D1-Netz rum! o2 Vollanschlag! Aber wie gesagt, das mit o2 ist absolut neu! Und ich kann auch wie gesagt nur von BW sprechen. Wo anders kann das natürlich ganz anders sein!

Zitat

Original geschrieben von dham
    Konsequent umgesetzt wirds VPN aber auch nur gegen Aufpreis geben und verschlüsselte Verbindungen unterbunden. Muss ja niemand seine Bankgeschäfte am Handy mit dem Basispaket erledigen und für sichere Email bietet der Provider ein eigenes Konto.

Du kannst das auch konsequent über PPTP mittels MSCHAPv2 oder noch besser über OpenVPN bei dir daheim über DynDNS umsetzen. Letzteres wäre dann absolute high Security (256- oder 512 AES!). Darf ich fragen welchen Anbieter Du für VPN nutzt? Schließlich ist das ja auch eine Vertrauensfrage da der HTTP-Stream ohne SSL dort ja absolut im Klartext ankommt!

Zitat

Original geschrieben von jimeatsworld
    Soweit ich in Erinnerung habe, darf man aber bei o2, IM, Tethering und Voip ohne kostenaufschlag nutzen wenn man eine Datenflat hat oder etwa nicht mehr? :confused:

Richtig! Du darfst es zwar vertraglich gesehen nutzen. Doch mit der Drosselung hat das nix zu tun! Wenn ich über o2 und SIPGATE telefonieren will brauche ich zB das VPN zwingend. Sonst wählt die Sip-App zwar die gewünschte Zielrufnummer an. Doch danach bleibt es absolut stumm :(

Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    Und ich traue o2 auch zu, dass sie, wenn sie die Uploadrate irgendwann flächendeckend erhöhen, das ebenfalls sehr konstant durchhalten, wenn man hochlädt.

100% Zustimmung!

Was die Schwankungen betrifft habe ich bei VF die Erfahrung gemacht, dass sich diese bei schwachem Signal drastisch erhöhen. o2 ist es da relativ egal ob du da nur 2 Balken oder 4 hast! Direkt am Masten schwankt es nicht mehr so stark. Aber an o2 kommt es einfach nicht ran. Kein wunder das man da teilweise echt ROT sieht :D

Zitat

Original geschrieben von Der Schakal
    Da fehlt es ja vieler Orts an einer GSM-Versorgung...

Leider muss man das hier in BW für D1-GSM sagen! o2 hat hier in den letzten zwei Jahren ein verdammt starkes GSM-Netz mit der Technik von Huawei aufgestellt. Ich würde sogar sagen, dass o2 in BW Nr1 bei GSM geworden ist! Danach kommt Vodafone! Früher war das natürlich anders.

Zitat

Original geschrieben von Der Schakal
    Ja je ne is klar. Haben die ich schon flächendeckt HSPA+?! ;)

Natürlich nicht. Aber auf die Fläche betrachtet ist es eben nicht so löchrig wie ein schweizer Käse bzw. D1!

in Sachen Speed trau ich D1 einiges zu! Zumal T auch eindeutig die besseren Anbindungsbedingungen hat. Wenn Du wirklich guten HSPA-Speed an einem festen Standort willst ist D1 sicherlich nicht verkehrt. Leider ist Speed aber beim mobilen surfen nicht alles. Hier in BW kommt es leider verdammt oft vor, dass Du von einer fett angebundenen HSPA+ Zelle ins FUNKLOCH fährst :flop:

VF ist da auf die Fläche gesehen deutlich besser! Sogar o2! Aber wie gesagt, beim Speed geht dafür eben einiges IM Ort.