-
Generell wird der HTTP-Stream komprimiert. Ich kann mir also zB. gut vorstellen, dass die Facebook-App auch über HTTP läuft. In diesem Fall wäre die auch von der Drosselung betroffen.
Bei Firefox kannst du diese Komprimierung durch das Addon "Modify-Headers" deaktivieren.
-
Zitat
Original geschrieben von Kallenpeter
Portdrosselungen und sperrungen gibt es AFAIK auch in Deutschland
Muss dem leider zustimmen! Gerade bei o2 und VF habe ich zB eine ICQ-Drosselung! Beim Versenden von Dateien habe ich hier nie mehr als 30 KB/s! Mache ich alles über mein VPN sinds 190 Kb/s Upload
VPN rocks! 
Ich erinnere nur an den Streit zwischen T-Mobile und Sipgate...... Da muss sich einfach was tun.
-
Sei froh dass Du wenigstens HSDPA bei dir in LB hast. Hier im hinteren Remstal geht leider fast ausnahmslos 3G mit 384 kbit/s! Außer in Schwäbisch Gmünd, da haut E+ süße 1,8 Mbit/s raus
Und dann von Gmünd über die B29 bis nach Stuttgart wieder nur 384! Das spielchen kann man fast bis zum Flughafen fortsetzen! Im Raum RT und Tübingen dann wieder etwas mehr HSDPA! HSUPA? Natürlich nicht!
Was ist los? So wird das mit 2012 garantiert nix werden Herr Dirks :flop:
-
Kann mich über die VF-HSPA Geschwindigkeit im Raum Stuttgart absolut nicht beklagen. Besonders beeindruckend ist immer der Upload. Hier ist Vodafone bei uns der stärkste mit rund 3,5 Mbit.
Was mir bei VF absolut zum Hals raushängt sind diese kleinen aber dennoch äußerst nervigen GPRS-Löcher! Von HSDPA 7,2 Mbit zurück in die Steinzeit! Und wenn man sich eben gerade in so einem kleinen Datenloch z.B. ne nette Ferienwohnung mieten will ist halt gleich mal schluss mit lustig! Da muss man D1 schon loben: Bundesweit EDGE!
-
Zitat
Original geschrieben von lakriz
Tatsächlich, HSDPA, danach klappt es wieder!
Benutzt du auch nen iphone oder ipad? Vielleicht ein hat es was mit iOS zutun.
Ja, ich hab auch ein iPhone4. Hat aber nichts mit dem ios etc. zu tun. Denn bei meinem Surfstick ist es leider genau so. Und zwar interessanterweise immer zur gleichen Zeit! Wenn das iphone die "384er Drosselung" abbekommt ist der Surfstick auch lahm. Als würde da bei o2 irgendein Cronjob mit iptables laufen, der regelmäßig ALLES Drosselt damit die Netze nicht mehr so überlastet sind?
Ne, ernsthaft. Ich glaub das ist ein Bug. Mir fiel das vor ca 5 Tagen erstmals auf. Ist auch sehr sporadisch.
-
Zitat
Original geschrieben von Rudi78
Du vergisst da was. Die E1 Leitungen sind die Anbindung der NodeB. Das diese nachher über Richtfunk geroutet werden, steht auf einen ganz anderen Blatt. Aber erstmal liegen diese E1 Leitungen tatsächlich von der RuFi "Einheit" an die NodeB. Und wenn da 1 E1 Leitung liegt, ist da einen, wenn da 5 sind, sind da 5. Da kann der Richtfunk noch so viel können - theoretisch.
Ah, okay. Sorum habe ich ehrlich gesagt auch noch gar nicht gedacht. Dann würde das ganze natürlich wieder Sinn ergeben. Vielleicht düs ich die Tage nochmal zur Node-B und schau das ich Euch Profils mal ein paar Bilder liefern kann. Lustigerweise ist diese Zelle noch nichtmal bei der BNA als UMTS eingetragen. Und bei o2 selbst auch nicht. Fakt aber ist, sie hat UMTS! Bei 61dbm davor und einige Meter weiter weg mit ausgerichteter (guten) Yagi ist das für mich sonnenklar. Selbst der Todesgriff am iPhone4 ging neben der Zelle nicht mehr.
-
Zitat
Original geschrieben von lakriz
So, gleicher Effekt heute wieder seit mittag festgestellt, diesmal jedoch in Hannover(30159). Konstant 51-52kb/s. Nun ist Mittags ja auch gut was los. Aber das sieht ja anders aus und schon garnicht über Stunden immer gleich. Gestern gab es hier noch normale Werte. Vormittags um 3,6mbits.
Mal so ne Vermutung:
Vielleicht wird die Anbindung(z.B. Richtfunk) der Node erweitert und vorübergehen über eine "Backup-E1" oder so langsamer angebunden und der einzelne User gedrosselt?
Btw: Ich mecker nicht über den geringeren Speed, mich interessiert nur das was dahinter steckt;)
Gleiches seit einigen Tagen auch hier in BW! Man denkt HSDPA ist einfach weg. Mehr als 384 geht dann nicht mehr. Abhilfe schafft bei mir immer ein neues Einbuchen in die Zelle. Versuch das mal. Danach wieder Fullspeed. Scheint irgendwo ein Bug zu sein?
-
Zitat
Original geschrieben von indiana1212
Nürnberg liebt mich :-))

wow, mehr als 4,2 Mbit! - Du machst mir Mut bald 1080p HD auf YouTube schauen zu können :cool: Weist zu zufällig ob das schon lange dort so ist?
-
Zitat
Original geschrieben von DC01
Servus, ich kann diese Beobachtung bei HSPA und O2 in Baden-Württemberg (also Huawei Gebiet) absolut bestätigen.
Im Gegensatz zu Vodafone und Telekom geht bei O2 HSPA auch mit 0-2 Balken noch fast die selbe Bandbreite wie mit Vollempfang durch die Luft. :top:
Offensichtlich scheint da die Fehlerkorrektur besser zu arbeiten, denn bei VF und TM habe ich bei 0-2 Balken oft nur noch UMTS, oder eben Bandbreiten unter 0,5 Mbit..... 
100% Zustimmung! o2 can einfach do 
-
Re: Auflösung Netzabdeckungskarte T-Mobile
Zitat
Original geschrieben von MarkusMeissner
Hallo zusammen,
wer gerne mal die GSM Funklöcher von T-Mobile schauen möchte, gucke hier:
http://www.t-mobile.de/funkversorgung/inland
Die Karte hat neuerdings eine höhere Auflösung als üblich womit die Schwachstellen die ich kenne gut erkennbar sind.
Alles anzeigen
stimmt. Aber leider ist der Fehler mit der Kartenverschiebung beim ständigen rein- und rauszooumen noch immer nicht behoben! Da muss man aufpassen. Teilweise ist im Wald nämlich HSDPA und im Ort nicht - was natürlich völliger quatsch ist.
Zitat
Original geschrieben von MarkusMeissner
Ich hoffe es ist nicht mal wieder ein Versehen von T-Mobile und die Karte wird kurzfristig wieder mit geringerer Auflösung ins Netz gestellt (war vor ein paar Jahren schon einmal so....)
Gruß
Markus
Wäre typisch für T......... leider