Beiträge von HSDPA

Zitat

Original geschrieben von eve123
    nein, nur Tcom LTE läuft stabil, 2G und 3G sehr schlechter Empfang bzw. reist ständig ab.

mein VPN bei zwei anderen Adressen besteht momentan aus zwei AVM 7390.
    kann ich mich da irgendwie dauerhaft einwählen ohne laufenden PC?

normalerweise sollte das funktionieren sofern Du das im Router direkt einstellen kannst. Mit den Fritzboxen kenne ich mich nicht so gut aus. Mit einem open-WRT / DD-WRT Router würde es zB klappen.

@ schlechter Telekom 3G-Empfang: Dagegen könnte eine Yagi (UMTS-Richtfunkantenne) schon deutliche Besserung bieten. Bei Vodafone hatte ich mal so aus 120 kbit/s (der hatte noch nichtmal einen HSPA-Kanal öffnen wollen weil das Signal so schwach war) nach direkter Ausrichtung 4 Mbit zaubern können.

Zitat

Original geschrieben von mfshva
    ich wollte nur davor warnen zu hohe Erwartungen an LTE bei Eplus zu stellen , soweit ich weiss kommt es eh nur in Städten und dort werden die meisten auch darauf verzichten können bzw. wenig Vorteile haben da Sie schon schnelles Netz gewohnt sind

die meisten oben genannten Anwendungsszenarien lassen sich mit UMTS perfekt bewältigen

Natürlich sollte man keine zu großen Erwartungen haben. E-Plus kann ja auch leider kein 800MHz-Sender installieren, da die ja nur auf 1800 und 2600 Mhz funken dürfen. Allerdings zählt bei LTE nicht nur die VMax, viel wichtiger ist die Latenzzeit und die ist / sollte bei LTE ja deutlich unter HSPA+ liegen. 10 Mbit LTE mit nem Ping ~20ms ist mir ehrlich gesagt lieber als 25 Mbit via 3G und nem 80er ping...

Kannst du mir mehr Details nennen? Ist das neue ZTE-Technik? Anbindung per Richtfunk oder GF?

Hast du mit der Telekom dort Netz? Falls ja, könntest du über den APN internet.t-d1 eine public IP erhalten. Allerdings geht dieser APN mW für LTE nicht sondern nur für 2G / 3G. Für E-Plus oder andere NAT-Anbieter könnte man noch ein VPN-Anbieter zwischenschalten, der einem eine private IP zuweist. Oder man mietet sich für ein paar Euro im Rechenzentrum einen Rootserver an und fährt von dort aus raus.

Ich glaube diese DC-HSPA+ Aktion hängt nicht nur von der o2-Fusion ab. Vielmehr geht es doch im praktischen darum, zu sehen, ob das Netz dieser Belastung gewachsen ist oder nicht. Also ist es auch für den NB durchaus von Interesse. Außerdem könnte man dann nach dem 30.06. die Geschwindigkeit jederzeit wieder einschränken, sollte es Probleme gegeben haben. Die Fusion spielt da denke ich wenn überhaupt nur minimal eine Rolle.

Zitat

Original geschrieben von SynTom
    Oh oh, ich kann dir in meinem Umkreis mehrere Zeigen die an die 30 rankommen und da auch zu unterschiedlichen Zeiten. NUR weil BEI DIR das nicht so ist, pauschalisiere es doch nicht ;)

Ausserdem: "Meine Station" hier macht via HSPA+ so um 22-24 Mbit/s - mit LTE komme ich auf 48-50 Mbit/s

Na da bin ich mal gespannt auf den 1.03. Ich lade Dich hier herzlich ein, bei uns im Ort einen 1800er LTE zu bauen :D Das wäre hier für einige Leute eine Erleichterung (DSL384 - DSL2000 max).

Zitat

die Anbindung ist die selbe wie bisher, da es keine LTE only Sender gibt teilen die sich schon die Bandbreite mit UMTS und GSM, extra was für LTE haben die hier nicht gemacht als Sie vor 2 Monaten am Mast Halle-Thüringer Bahnhof gewerkelt haben, die Zelle liefert auch gute Werte um die 10-15 mbit je nach Tageszeit aber mehr geht nicht sagten die Techniker auch mit LTE nicht weil es hinter den Zellen fehlt

15 Mbit via LTE wäre ziemlich lächerlich, da muss / sollte noch was am Richtfunk geschehen, ganz klar. Aber ich gebe Dir recht, so im Durchschnitt sind es zwischen 10 und 15 Mbit/s, Nachts eben dann auch mal 20 und mehr.

Zitat

Sie können es nicht unbefristen selbst wenn Sie wollen nach der Fusion haben neue Herren das sagen und was die wollen weiss Eplus jetzt sicher noch nicht

Erstmal muss dieser Fusion noch zugestimmt werden und selbst wenn o2 übernimmt: Alte Tarife laufen weiter. Man könnte nach dem 30.06. alle Tarife mit 42,2 Mbit/s bewerben, dann wäre die Sache erstmal sicher. Genauso mit LTE: Die werden sicherlich nicht nach der Fusion nur noch Vertragskunden ins Netz reinlassen. Das bleibt geöffnet.

Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    Wobei man sagen muss, dass die Geschwindigkeitserhöhung auf 21,6 Mbit/s Anfang April 2013 auch nur befristet war. Da dachten auch viele, dass die wieder zurückgenommen wird.

Eben. Ich lese viele Kommentare auf Eplus-Gruppe.de. Neulich hat sich ein Kunde auch darüber "beschwert", dass nach dem 30.06. ja wieder auf 7,2 Mbit/s limitiert wird. Die Antwort von Hr. Schummers v. E-Plus war kurz und bündig: "Abwarten ;) " (ja, der Smilie war auch dabei). Vielleicht bilde ich mir zu viel ein, aber wenn die ab 1.07. tatsächlich wieder auf 7,2 drosseln würde ich mich stark wundern.

Wollte gerade meinen E398 auf die aktuellste FW 11.433.61.10.55 updaten. Leider wird bei diesem Prozess ein mir nicht bekanntes Kennwort abgefragt. Kann mir hier vielleicht einer helfen? :)

Update: 00:09 Uhr -> Danke für die PNs, hat sich aber schon erledigt.