Beiträge von HSDPA

Zitat

Original geschrieben von andreas-cb
    Mag sein. Die Hardware am Mast oben bräuchten die aber nicht zu oft tauschen...schließlich ist die Frequenz aus historischen Gründen schon gut aufgebaut ;)

Stimmt auch wieder. Und man wird die LTE-Zellen sicherlich zum großteil wie bei VF mit Richtfunk anbinden. Sonst dauert der Ausbau 5 Jahre.

Zitat

Original geschrieben von andreas-cb
    Bis 2010 wurde es schon mal nix :D

Na dann zähl nochmal 10 drauf :D 2020 natürlich. Aber vor 2025 - 2030 wird sich da wohl leider nix tun. Schade wenn man es vom ökologischen Gesichtspunkt her sieht. So ein GSM-Sender verbrennt sicher einiges an Strom.

Zitat

Original geschrieben von mic30
    Ich telefoniere über GSM bei 250 km/h im Zug bei sehr guter Sprachqualität. In den nächsten 30 Jahren ist GSM in D unverzichtbar.

Bei 320 geht aber nur noch HSPA mit Daten zuverlässig.

Zitat

Original geschrieben von peetee
    Die Latenz könnte besser sein... so 30-40ms wäre gut [/IMG]

Da musst du wohl auf LTE warten, mit H+ kannst du in der PRAXIS höchstens ca 50 ms erreichen. Konstant aber nur mit einer entsprechenden Richtfunkantenne die exakt ausgerichtet ist. Sonst schwankt es idR selbst mit der Telekom zwischen 50 und 70.

Das ist auch dringend nötig bei Vodafone 3G, mit der Telekom hast du seit 2011 solche Werte, stellenweise sogar noch besser. Was hast du genau für einen Tarif und wie lannge besteht der Vertrag? VF bietet zB in einigen Tarifen für 6 Monate doppelten Speed an.

Zitat

Original geschrieben von DC01
    Immerhin geht bei O2 etwas vorwärts, ist doch ganz OK von den Werten her.
    Wenn die irgendwann LTE für Prepaid öffnen werde ich hier auch mal wieder rund herum ausgiebig testen...

WENN :flop: :mad: Davor darfst Du mal den 1800er von E-Plus testen sofern Du Deine SIM-Karte(n) wieder findest... Ich schätze die NB warten mit der Öffnung ab, jeder wartet auf den anderen, bis der den ersten Schritt macht. Und wer so mutig ist sollte klar sein.

Ja, kommt drauf an... Also bei mir funktioniert die Ortung bei GoogleMaps, wenn ich mit dem Firefox und W7PRO unterwegs bin... Der FF gräbt sich ja immerhin auch irgendwo ins System ein. Anders kann ich es mir nicht erklären. Bei OS X ist das übrigens schon von Haus aus aktiviert, allerdings dann eben für die Apple Karten App. Und offenbar kann man es auch nicht deaktivieren. Typisch Apple eben.

M2M-Anwendungsgebiete sind klar, könnte man aber dennoch alle mit LTE ersetzen. Nartürlich geht das nicht von heute auf morgen. Bis 2010 sollte man aber soweit sein. Ist doch das selbe mit IPV6... Machbar ist alles.

Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    Aber selbst dann findet im Normalfall nur ein Austausch von Daten zwischen dem Router und deinem Telefon statt. Wobei ich mir gerade nicht sicher bin, ob das Anzeigen von verfügbaren Netzwerken schon zur Folge hat, dass der Router mitbekommt, dass da ein Empfangsgerät in der Nähe ist!

Dein Router an sich braucht die anderen APs gar nicht für die Ortung zu kennen. Das macht der Client. Er erkennt, dass andere SSIDs in der Nähe sind, schickt diese Daten anhand der jeweiligen MAC-Adresse zu Google und Google sagt Dir dann, wo diese APs stehen. Es läuft also offenbar über die Betriebssystemebene ab.

Zitat

Original geschrieben von eve123
    ab März 2014 bedeutet für mein Verständnis möglicherweise erst ab 31.03.14

Richtig, wobei ich das nicht so glauben kann. Immerhin wäre es für die PR nichts gutes, wenn alle nach dem 1. nochmal 30 Tage warten müssen. Da mache ich mir eher Gedanken, WO man überhaupt mit LTE surfen kann. So ein 1800er-Netz ist schließlich nicht schnell aufgebaut und schon gar nicht auf dem Land.