Beiträge von HSDPA

Zitat

Original geschrieben von Hallenser1
    Offenbar scheint die E+ Gruppe nun auch mit einer neuen Netzabdeckungskarte um die Ecke zu kommen !! Die neue ist leider weitaus weniger auskunftsfreudig,wie es die alte bisher war/ist.

http://193.201.138.69/evintern…AT=5700000&ZOOM=3&LAYER=0

schade das man die einzelnen NodeB nicht mehr anklicken kann. Die Karte an sich finde ich aber jedenfalls deutlich besser. Denn die passt sich schön meinem großen Monitor hier an. Würde ich mir bei T auch wünschen.

Ja, teilweise macht das viel aus. Bei mir geht der Frankfurter (hosted by Vodafone) und der Esslinger immer am besten. Ulm ist auch ganz okay, aber da hab ich oft einen miesen Ping. Und den in Nürnberg könnt Ihr wirklich gleich vergessen.

Zitat

Original geschrieben von pithein
    Bin heute in der Tiefgarage gewesen, unterste Etage, Nähe Kassenautomat zur Königstraße.
    Die Netze von O2 (war da) und Eplus reichten nicht zum Surfen. Die anderen Netze konnte ich nicht testen.
    ---
    Edit:
    Habe gegen 1 Uhr eine SMS von O2 (Netzclub) an Eplus geschickt, und die kam auch an.

Ja, E-Plus geht dort problemlos mit tel. Bei o2 habe ich es am Kassenautomat (bei diesen hässlichen weinroten Türen die 20 kg wiegen) noch nicht versucht. Wenn Du dich aber dort weiter hinten mit o2 aufhälst ist meistens sense... VF ist dort mW nach am stärksten. Die Telekom habe ich leider nicht mehr so genau in erinnerung.

Zitat

Original geschrieben von Schanzer
    Ist also das normale UMTS Netz von D1 auch besser als das von Vodafone?

Es ist sogar um ein vielfaches schneller. Wenn Dein Endgerät, in diesem Fall das iPhone 4S, kein HSPA+ mit 42,2 Mbit/s unterstützt, schaltet er eben runter auf HSDPA 7.2 oder 14.4 Mbit/s (das kann das 4GS ja). Allerdings muss auch Dein Tarif dann mindestens 14,4 Mbit/s unterstützen. HSPA+ ist ja nur eine Erweiterung im 3G-Netz. Praktisch bedeutet das: Wenn am Sendemasten HSPA+ mit 42.2 Mbit/s anliegen, profitieren generell alle Kunden, da die Auslastung dadruch ja reduziert wird. Vodafone ist in puncto Geschwindigkeit nichtmal ansatzweise auf Augenhöhe mit T.

Hat der W'n'W Stick auch die neuste Firmware drauf? Mir fällt auf anhieb nur der Huawei E398 (Telekom Speedstick) ein. Den bekommst Du in der Vodafone-Variante (K5005) schon für circa 80 Euro. Der hat zwar ein "Branding" (VF-Dashboard) aber das kannst Du problemlos entfernen.

Oder schau hier mal. Die Kollegen scheinen dort das gleiche Problem zu haben: http://www.congstar-forum.de/e…r-surfstick-und-osx-10-8/

Ich wollte mal fragen ob hier jemand zufällig das gleiche Problem wie ich hat:

Der E398 hängt sich bei größeren Uploads (ab ca. 250 MB) im 3G-Netz einfach auf. Bei LTE geht alles problemlos! Die Verbindung wird dann erstmal für 3 Minuten weiter aufgrecht gehalten, aber Daten fließen natürlich keine mehr durch.

Super nervend, da ich jedesmal meinen Router neu starten muss und für mindestens 5 Minuten offline bin. Das Problem tritt beim Telekom Speedstick mit der FW 11.335.27.00.000 und beim VF K5005 mit der 11.335.21.00.000 auf. Außerdem macht es keinen Unterschied, ob ich den Stick am Dovado Tiny oder am Macbook Pro angeschlossen habe. Jedesmal bricht mir die Verbindung zwischen 250 und 300 MB upload einfach ab :flop:

Geht es Euch vielleicht auch so?

Also meine zahlreichen Speedtests im D1-Netz zeigen mir ganz klar: die Telekom setzt enorm viel QoS ein. Die Downstream-Geschwindigkeit bei Speedtest.net am Mac stimmt zwar in den meisten Fällen. Aber bei der mobile App schwanken die Messwerte viel zu extrem. Das kann nie und nimmer an einer Zellauslastung liegen. Und die Anbindung ist bei diesem Konzern gewiss auch nicht dran schuld! Neulich hatte ich z.B. bei LTE 1800 bei Speedtest.net einen Upload von "nur" 30 Mbit/s. Dann habe ich einen FTP-Test gemacht und siehe da: 40 Mbit/s erreicht (1 Minute später).

Um an ein wirklich genaues Messergebnis zu kommen bevorzuge ich daher ganz klar Notebook und FTP. Allerdings mindestens 2 Ghz und USB 2.0. Auch sollte man das SSH-Protokoll meiden, da das meistens viel zu langsam ist.

Wenn es Probleme mit der Richtfunkstrecke gibt, schaltet die Telekom auch gerne mal auf E1 herunter. Dann hat die Zelle temporär nur 2 Mbit/s syncron. Das könnte vllt die restlichen 2-3 % erklären? Ich finde dieses E1-Backup ziemlich gut! Bei o2 oder VF wäre man wohl gnadenlos offline.