Beiträge von HSDPA

Zitat

Original geschrieben von Watson203
    Bei Vodafone gibt es LTE ab 2015 flächendeckend :top:

http://www.teltarif.de/lte-net…ockum-ifa/news/47992.html

wer das wohl glaubt...

Das kann schon sein. Schau Dir mal an, was VF seit Ende 2010 aufgestellt hat. Nur was bringts... 2 GB für 99 Euro im Smartphone Tarif und die Zuhause Tarife kann man wohl auch vergessen, da man kein vernünftiges "SpeedOn" buchen kann. 5 GB für 19,99 extra ist einfach ein Wucher. Dafür bekommt man bei T im XL 30 GB und spart noch 5 Euro.

Zitat

Original geschrieben von vodafrank
    Weil die andauernde Durchführung von Speedtests ja auch der Standardnutzung eines Mobilfunkvertrages entspricht. :rolleyes:

Dann braucht man als "Standardnutzer" aber auch keine 100 Mbit/s.... Da wäre doch etwas mehr Traffic sinnvoller.

Also das mit dem zusätzlichen Traffic ist schon lustig :-)

Wenn ich mit meinem Mobile Data XL 3 Speedtests in einer 1800er LTE-Zelle durchführe, sind gleich mal 450 MB verbraten. Alles nur wieder Marketing...

Der Porsche GT3RS mit einem 5 Liter Tank an Board :D

Skype wird von congstar gnadenlos gedrosselt. Da hilft nur ein VPN. Aber das ist auf die Dauer auch nervig, weil man es immer wieder manuell aktivieren muss.

Zitat

Original geschrieben von SnoopyDSL
    Also eigentlich bin ich mit dem Netzausbau in Stuttgart sehr zufrieden.

Ja, o2 ist in der Stuttgarter Region recht stark aufgestellt, zumindest was die 3G-Flächenversorgung betrifft. Das von Dir beschriebene Problem deutet für mich eher auf eine Netzauslastung dort hin. Das EDGE einfach des öfteren wieder nicht funktioniert und es einfach dann GAR KEIN Datendurchsatz mehr gibt, war der Hauptgrund für mich zu wechseln. Schreib Dein Problem aber doch mal ins offizielle o2-Forum. Die Mods dort können das - sofern sie wollen - an die Netztechnik weiterleiten.

Zitat

Original geschrieben von what s up
    Wenn wir beim Thema sind ... weiß jemand, ob bei der Vodafone MobileInternet Flat etwas gesperrt ist? Bisher habe ich nicht gelesen, dass Ports gesperrt sind.

Alles frei.

Hi Dirk,

das liegt zum einen an der deutlich schwächeren Sendeleistung (maximal 125 mW statt bis zu 2 Watt im D-Netz). Besonders bei Uploads merkt man eine nur minimale Veränderung des Surfsticks oder des Smartphones teilweise sehr stark. Aber auch beim normalen surfen kann es von Raum zu Raum starke Unterschiede geben, die ich folgendermaßen erklären würde: UMTS arbeitet in Deutschland auf dem 1900 - 2100 Mhz Band. GSM (D-Netz) auf 900. Je höher eine Frequenz ist, umso wichtiger wird eine direkte Sichtverbindung zum nächsten Sender. Da kann schon eine Wand mehr die ganze Verbindung abreißen lassen. Bei GPRS / EDGE ist die Sendeleistung je nach Gerät um das 5 - 10 fache stärker.

Diese Kombination (geringe Sendeleistung und höhere Frequenz) können Dir ganz schnell die Suppe verderben.

UMTS wird grundsätzlich besovzugt, da Du damit ja eine wesentlich schnellere Geschwindigkeit hast bzw. haben solltest. Die Sache mit den 1 und 5 Balken ist auch relativ easy zu erklären: Bei GSM hast Du eine wesentlich höhere Sendeleistung als bei UMTS. Außerdem ist im D-Netz die Frequenz deutlich niedriger (sofern es sich nicht um E+ 900 Mhz UMTS handelt).

Wenn Du etwas gutes für Deinen Akku tun willst, dann schalte am besten auf GSM only um. Denn wenn das Gerät häufiger zwischen UMTS und GSM switched, saugt das nur unnötig den Akku leer.