Beiträge von HSDPA

In Sachen 3G-Reichweite mein persönliches Fazit über 4 Jahre:

# Das Vodafone-3G-Signal hält i.d.R. am längsten durch. Besonders in den ländlichen Gebieten. Dafür ist bei Vodafone aber die HSDPA-Geschwindigkeit stark eingeschränkt, wenn man zur 1-2 Balken Empfang bekommt.

# o2 HSPA kommt fast an die VF-Reichweite hin. Großer Vorteil ist hier, dass man hier meist noch 3-4 Mbit/s mit selbst nur 1-2 Balken bekommt! Das habe ich sonst bei noch keinem anderen NB gesehen.

# E-Plus 3G ist von der Reichweite her auch ganz ok. s läuft auch nur mit 1-2 Balken Empfang relativ stabil. Geschwindigkeit aber so naja...

# D1 HSPA: Stark in den Ballungsgebieten und in der Geschwindigkeit nicht zu schlagen. Entfernt man sich aber zu weit vom 3G-Sender wird man meist sofort ins EDGE-Netz eingebucht. Ich würde sagen: Außerhalb der pink eingezeichneten Regionen auf der T-Netzabdeckungskarte so gut wie chancenlos.

Zitat

Original geschrieben von pithein
    Vorhin, Outdoor, in S-Zuffenhausen ist HSUPA anscheinend auch verschwunden.
    Jetzt Indoor, Nähe Wilhelmsbau, Stuttgart, Upload ca. 800 kbitps.

Das sind so die typischen Werte für stuggi-Town. Etwas außerhalb gibt es dann stellenweise Sender die 3,2 Mbit Upload präsentieren. Die haben in den meisten Fällen dann auch knappe 5 Mbit.

Wäre die Einmalzahlung von 140 € bzw. 240 € nicht gegeben oder würde sich diese im Rahmen unter 100 € bewegen würde ich darüber nachdenken. Der Tarif beinhaltet ja noch nichtmal eine echte Flat ins Festnetz oder eben Netzintern (nur am Wochenende...).

Kurz gesagt: Ich halte davon nix!

Mal vom subvensionierten Handy abgesehen: 10 € im Monat mehr und Du bekommst z.B. bei DeutschlandSIM eine Full-Flat: Alle Gespräche in ALLE Netze frei, alle SMS frei! Kostenstopp 35 € / M.

JB würde ich auf einem iPhone nicht mehr machen. Da sind einfach zu viele privaten Daten hinterlegt. Die Sicherheit geht mir da eindeutig vor. Auf einem iPod oder einem Zweitgerät könnte ich es mir aber durchaus vorstellen.

SBSettings und so Zeugs ist aber in der Tat eine große Verlockung!

Zitat

Original geschrieben von Gallium
    Ein Router leitet die DNS-Anfrage gewöhnlich nur durch. Wenn Du den Port sperrst, kann der aufrufende Browser die IP der aufgerufenen Seite nicht mehr mitgeteilt bekommen und kann daher keine Verbindung mehr herstellen.
    Was Du vermutlich meinst, ist eine Art Zwischenspeicher im Router, der sich bereits aufgerufene Seiten merkt. Auch der PC selbst speichert solche Verbindungen zeitweise.
    Man könnte also auch diesen Zwischenspeicher manipulieren, um Böses zu tun - selbst bei gesperrtem Port.
    Auch ein VPN-Tunnel hilft da nicht weiter, da auf diese Weise ein Teil des Datenwegs zwar unsichtbar ist aber dennoch die Verbindung Browser - WebServer hergestellt werden muss.

Ich werde später mal versuchen den Port 53 ausschließlich auf das LAN hier zu beschränken. Somit kämen die Anfragen von 192.168.1.1 (Router) durch. Und wenn ich im Windows dann direkt einen anderen DNS in meiner "Lan-Verbindung" einrichte, müsste dieser ja dann ausnahmslos durch die Firewall geblockt werden.

Sprich: Ich werde den Port 53 nicht ganz dicht machen, sonst komme ich wie Du geschrieben hast wohl gar nicht mehr ins Netz, sondern werde ihn nur für meinen Router freischalten. Alle externen Adressen werden geblockt.

Bin gespannt ob das klappt.

Zitat

Original geschrieben von GigaTom
    Wenn man konkurrenzfähig bleiben will, kommt man aber um Investitionen nicht herum. Schulden hin oder her. Ansonsten laufen einem die verbliebenen Kunden auch noch irgendwann weg, dann können die ihren Laden gleich dicht machen.

Das hatte o2 ja schon 2008 und 2009 bewiesen. Somit könnte es auch gut wieder erst in 1-2 Jahren losgehen... Telefonieren kann man i.d.R. ja.

Dennoch sollte die Frage gestellt werden: Macht dieser ohnehin sinnlose Konkurrenzkampf auf die großen (Telekom und Vodafone) auf Dauer sinn? Mal ganz von der ökologischen Seite abgesehen. Oder wäre es auf Dauer für E+ und o2 sinnvoller die Netze zusammenzulegen? Die NB würden dadurch ein paar hundert Millionen im Ausbau einsparen. Das wiederrum könnte sich dann auf die Tarife und somit auf den einzelnen Endkunden auswirken. Und langfristig gesehen wäre sogar ein top Netz denkbar.

Du könntest Dir auch die große web 'n walk XXL - Flat buchen. Hier wären dann 20 GB drin. Allerdings kostet der Spass auch mtl. 74,95 €.

Zum Router: Entweder Du nutzt Deine Fritzbox mit einem UMTS-Stick, oder Du schaust dich nach einem günstigen TP-Link Router um. Diese kosten bei eBay teilweise nur 50 Euro. Mit der alternativ Firmware DD-WRT kannst Du dann auch einen beliebigen Stick anschließen und viele Einstellungen vornehmen (deutlich mehr als bei einer FB).

Von der Variante mit dem direkt an den PC anschließen würde ich Dir eher abraten. Erstens musst Du dich dann mit lästigen Einwahl-Programmen rumärgern. Zweitens hättest Du dann keinen Sicherheitseffekt mehr von einem Router, wenn der Rechner direkt über Stick oder UMTS-Karte verbunden ist. Du müsstest also zusätzlich noch die Firewall dicht machen usw.

Ich selbst habe einige Monate lang ohne Festnetzanschluss per HSPA+ gesurft. Mein persönliches Fazit dazu: Es geht. Allerdings ist es definitiv kein zuckerschlecken. Dazu muss ich aber fairerweise erwähnen, dass meine SIM-Karten hier nicht gedrosselt wurden. MIt einer 5- oder 10 GB Drosselung wäre das auf Dauer unmöglich gewesen. Selbst das reine surfen im Web ohne viel YouTube etc. frisst bei mir schon locker 15 - 20 GB / Monat auf. Also unterschätz das bitte nicht. DSL wirst Du damit sicherlich nicht ersetzten!

Zitat

Original geschrieben von Mikis-B
    Außerdem kann ich auch die Handoverproblematik bestätigen: Beim Iphone beginnt es erst mit 3G, um dann auf EDGE oder sogar kein Datennetz/Netzsuche zu wechseln. Teilweise hilft dann nur noch ein Umschalten in den Flugmodus, um sich erneut ins Netz einbuchen zu können.

Jup! Das half bei mir in manchen Fällen auch. Jedoch kann ich eine Problematik am iPhone selbst oder an der SIM-Karte so gut wie aussschließen, da ich hier zur Zeit 2 iPhones haben (4 und 4s) und diese Probleme auch mit blau.de UND simyo habe. Liegt also eindeutlig am Netz. Hinzu kommen die großen Schwankungen bei 3G. Hauptsächlich im Downstream.

Aber naja: Die Hoffnung stirbt zuletzt. Es kann ja nur noch besser werden :confused:

Zitat

Original geschrieben von hjrauscher
    Ein aktueller ftd.de-Artikel gibt etwas Einblick in die (möglichen) Hintergründe: "Telefónica kämpft mit hohen Schulden, Finanzierungslücken, Schwierigkeiten im Heimatmarkt Spanien sowie in Großbritannien. Die Abhängigkeit von den verbliebenen zwei großen Wachstumsmärkten Deutschland und Brasilien wächst. Für Schuster gilt es, enorme Investitionen zu rechtfertigen: Telefónica hat in Deutschland etwa 6 Mrd. Euro für den Ausbau von Mobilfunk und Festnetz sowie für Frequenzen und Übernahmen ausgegeben."

Damit wird auch klar warum a) weniger (gefühlt) ausgebaut wird und b) die neuen o2 Mobilfunk- und DSL-Tarife mit APRU-Tendenz nach oben (statt wie von uns TT'lern gewünscht nach unten :D ) gestaltet wurden: weniger Ausgaben (CAPEX) & mehr Umsatz. Geld "verbrennen" (in Form von Netz-Investition) ist wohl erstmal passé, zumindest solange bis die Wende (man stelle sich einen Ozean-Tanker vor der bei voller Fahrt versucht zu wenden :cool: ) geschafft ist.

hjrauscher

Ganz genau auf den Punkt gebracht. Man kann nicht immer weiter investieren und die Schulden ignorieren. Das wäre eine grob fahrlässige Handlung. Kein GF würde da noch mit Kopf und Kragen sich später gegenüber den Aktionären rausreden können. So sehr auch ein Invest wichtig für so ein großes Unternehmen ist: Wenn entsprechende Töpfe leer sind und eine gewisse Grenze überschritten ist, muss man den Gürtel enger schnallen. Mal ganz abgesehen von den Verpflichtungen gegenüber den Anlegern

http://www.finanzen.ch/aktien/Telefonica-Aktie?rd=fn Noch fragen?