Genau, Rosenheim München.
Das ist wirklich ein Desaster.
Auch sonst ist E+ im Süden wenig zu gebrauchen.
A3 Ffm-Köln ist komplett mit UMTS versorgt aber hier unten Katastrophe.
Beiträge von joe3052
-
-
Echt arm was E-plus in Süd Bayern abliefert. Südlich von München (Autobahn) ein einziges Mal H+ im Display gehabt. Meist E, sogar GPRS zeitweise und meistens keine Daten, sehr oft timeouts.
Erst ca. 20 km vor München H+, LTE Fehlanzeige. -
Also ich habe aktuell drei sim Karten (Telekom, Vodafone und Base) und vergleiche oft die Netzqualität.
Das Ergebnis ist hier in Frankfurter Raum eindeutig: Vodafone ist vor allem indoor schlechter als TM und Base. Was es Geschwindigkeit angeht genauso. Die haben zwar hier endlich auf EDGE aufgerüstet aber selbst mitten in Frankfurt wird ab und zu E angezeigt. Würde hier immer TM oder Base bevorzugen.
Aaaber ich kann leider dass LTE Netz von VF nicht testen und da kann es anders aussehen. -
Zitat
Original geschrieben von lippmannmax
Ja, die Telekom nutzt ein anderes Fallback beim Energiesparmodus...Alle anderen 3 Anbieter wechseln dann auf HSPA mit 7.2 oder 14.4Mbit/s.
Bei der Telekom geht es zurück auf UMTS (3G) mit 384kbit/s.Soll angeblich mehr Energie sparen, aber genauer Sinn, keine Ahnung.
Ich habe aber bei E+ erlebt dass es von Stadt zu Stadt unterschiedlich sein kann.
In einer Stadt wird im Ruhemodus H angezeigt und woanders steht 3G. -
flamesoldier :
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich kann nur sagen was ich erlebt habe. Habe eben bewusst Zuhause auf EDGE umgestellt und es läuft alles einwandfrei.
Ich konnte auf der Autobahn nur ein paar Mal über EDGE eine Website aufmachen ansonsten immer timeout.
Ein Bild über WhatsApp zu versenden war nur nach mehrmaligem Versuch möglich. -
So wie es aussieht ist EDGE komplett an seine Grenzen gekommen.
Außerhalb der 3G/LTE Gebiete ist EDGE nahezu unbrauchbar. Selten dass eine Website geöffnet werden kann und selbst WhatsApp Nachrichten können nur mit erheblicher Verzögerung gesendet oder empfangen werden.
Eine andere Sache die mich erschreckt: in Bayern (A3) sind noch riesige EDGE Gebiete wo km weit kein 3G/LTE vorhanden ist.
Und wo nur EDGE verfügbar ist kann man das Telefon gleich zur Seite stehen lassen da kommen meist gar keine Daten an. -
Solange Eplus hier nicht komplett LTE ausgebaut hat habe ich auf meinem Telefon LTE ausgeschaltet.
Akku hält momentan halb so lange und der Grund ist der LTE Flickenteppich. Da der LTE Empfang an vielen Stellen schlecht ist wechselt das Telefon ständig zwischen LTE und 3G was einen sehr hohen Akku Verbrauch verursacht.
UMTS reicht mir momentan vollkommen aus, es lässt sich damit einwandfrei im Internet surfen.
Mir wäre lieber die hätten die Stationen erst dann eingeschaltet wenn die Abdeckung größer wäre. -
Simyo geht mittlerweile wieder in Frankfurt, Base dagegen überhaupt kein Datennetz.
-
Es sind insgesamt 6 Antennen, 3 oben und 3 unten.
Von dem Standort wird aber mit Sicherheit LTE gesendet. -
Der Sicherheitsabstand beträgt zwischen 7,56 und 7,97m aber wie gesagt ist der LTE Empfang nur etwa 300m um den Sender gut, 3G ist aber sehr deutlich stärker.