Beiträge von nokione

Nokia Symbian mit hoher UMTS Empfindlichkeit gesucht

Danke, sugar und Gallium!

An einen WLAN-UMTS-Router hatte ich schon gedacht, aber:
    1. Würde sich das Gerät im Badezimmer nicht so gut machen, so ein Handy ist schon beweglicher.
    2. Bräuchte ich fürs Internet auf dem Handy ein Extraabo und
    3. Hoffe ich, dass der nur wenige hundert Meter entfernte E-plus-Mast endlich bald auch UMTS bekommt.

Auf dem gleichen Mast ist übrigens auch O2 installiert, ebenfalls nur GSM. Allerdings Größenordnungen schlechter als E-plus.

Über ständig verfügbare 40 kB/s wäre ich schon froh. E-plus liefert die hier nur in lastschwachen Zeiten. Also ist Bluetooth nicht wirklich eine Einschränkung für mich. Aber vielen Dank für den Hinweis, ich werde ihn mal im Hinterkopf behalten. Außerdem käme ich mit einer zu schnellen Verbindung früher in den Anschlag meiner abonnierten 1000 MByte. Nebenbei, Cu bringt hier auch nur 400 kBit/s.

joikuspot habe ich auf dem e51 schon probiert. Brachte hier im Haus nicht mehr Reichweite. Ein WLAN-Repeater wäre evtl. eine Option.

Also: Ich suche immer noch ein Symbian mit größerem Bildschirm und hoher UMTS-Empfindlichkeit, geeignet für Ovi-Navigation.
    Das Betriebssystem eines neuen Handys auszutauschen hätte ich schon Bedenken.

Habe ich richtig verstanden, dass man mit HyperX aus Symbian-Samsungs Nokias machen kann?

GSM-Grüße von
    nokione

Liebe Leute!

Wegen miserabler DSL-Anbindung bietet das Handy für mich den sinnvollsten Internetzugang. Im Hause habe ich besten GSM-Empfang. UMTS erwische ich leider nur an einem Fenster im OG. Dort liegt dann mein e51 mit Bluetooth-Anbindung an das Notebook. Damit bin ich ganz zufrieden. Wegen des eingebauten WLAN-AP hab ich es auch mit dem ideos x3 probiert. Dessen Empfang reicht aber nicht aus. Im Connect-Test kommt ideos auf 10 von 17 Punkten in der UMTS-Empfangsqualität. Für das e51 sind dort keine entsprechenden Punkte abgegeben. Letzteres liefert mir für den Empfang 4 von 6 Balken, das ideos meist jedoch nur einen oder gar keinen von 4. Daraus würde ich für das e51 ca. 16 von 17 Punkten ableiten.

Also: Das Nokia X3, das mir gefallen könnte, bringt nur 11 von 17 UMTS-Punkten. Das wäre vermutlich für meine Situation nicht ausreichend. Schade! Ich würde gern mit einem größeren als dem e51er Bildschirm und Nokia-Navigation arbeiten.

Wisst Ihr eine Alternative?

Es dankt und grüßt

nokione

P.S. Auf Google & Co möchte ich verzichten. Das ideos nervt mich schon genug.

@ Bielefelder

"Bei Opera Mini läuft der Datenverkehr nämlich über Opera Server. Die haben zwar primär die Aufgabe die angeforderten Seiten zu komprimieren ("verkleinern") und dann zur "Abrufstelle" zu senden aber man weiß nie. "

Eben drum! Opera muss ja auch irendwie auf seine Kosten kommen. Und da bietet sich die Nutzung der so gesammelten Information an. Hab auch nichts dagegen. Opera gibt ja auch Auskunft über seine Datensicherheit. Nur verfüge ich weder über Hausjuristen noch -informatiker, die mich über die letzten Konsequenzen dieser Texte aufklären könnten.

"Ansonsten ist Opera Mini aber ein Browser der sehr schnell ist besonders wenn man ein HS(D)PA fähiges Handy benutzt. "

... und UMTS verfügbar ist. 6 km Luftlinie vom alten Hörsaal einer deutschen ExzellenzUni entfernt leider nur GSM. In Frankreich 3G auch mitten in den Karottenfeldern.

Es grüßt
    nokione

@ phone-company

Danke, werds lassen: Keine Experimente!
    Oder: Never touch ...

Opera wird bei jeder Neuauflage ja nicht nur den Kunden im Blick haben ... , falsch! : Immer mehr vom Kunden im Blick haben wollen.

Es grüßt
    nokione

Danke! Hab jetzt 4.3 installiert und bin gespannt auf die Verbesserungen.

Mini ist schon ein praktisches Ding: im Ausland deutsche Zeitungen lesen, Wörterbücher (Leo) nutzen ...
    Der Simyo Datentarif machts jetzt auch möglich.

Begeistert grüßt
    nokione

Liebe Experten,.

mit Opera mini 4.02 (0) auf meinem E51 bin ich ziemlich zufrieden. Sollte ich der Aufforderung zum Updaten trotzdem nachkommen? Ich habe schon öfter erlebt, dass neuere Software, teilweise wegen unnützen Schnickschnacks, schlechter funktioniert.
    Eine Rückkehr zum alten Stand ist dann nicht selten ausgeschlossen.

Wer weiß Rat?

Grüße von
    nokione

Tachje!

Habe gerade mein E51 hardgeresettet und die Karten per DSL neu geladen > läuft jetzt. Dabei gingen andere Anwendungen verloren. Im OVI Store den Sportstracker bestellt. Trotz mehrerer Versuche keine SMS für den Download erhalten. Klappte z.b. auch mit Screenshot nicht.

Bin normalerweise per GPRS und E51 Modem im Netz.

Wie sind Eure Erfahrungen?

Danke
    nokione