Beiträge von Alexander

Die Kubrick-Reihe läuft schon einige Zeit. Folgende Filme gibt es noch bei ARTE:

"Die Rechnung ging nicht auf" Relativ unbekanntes Gangster-Epos von 1956 22.03. 00:55

"2001 - Odyssee im Weltraum" wird wiederholt am 24.03. 00:30

"Uhrwerk Orange" 24.03. 23:00 / 31.03. 00:25 / 11.04.00:20

"Barry Lyndon" 27.03: 20.45 / 01.04. 00:00

Außerdem zeigt Kabel 1 am 05.04. um 20:15 Spartacus. Anfangszeiten ohne Gewähr, besser nochmal nachschlagen.

Leider gab es "Dr. Seltsam" überhaupt nicht in dieser Reihe.

Gruß

Alexander

Hallo,

eine Gebühr für die Auflösung eines Depotkontos ist unzulässig. Es gibt zwar AFAIK keine Rechtsprechung, die sich direkt mit Depotkonten beschäftigt, aber es folgt doch ziemlich eindeutig aus der allgemeinen BGH-Rechtsprechung zu Bankgebühren.

Der Ombudsmann der privaten Banken hat auch in einem Schlichtungsspruch entsprechend entschieden. Die Verbraucherzentrale NRW stellt einen Musterbrief zur Rückforderung zur Verfügung.

Kurz zusammengefasst gilt Folgendes:

1. Die Auflösung eines Depotkontos gehört zu den selbstverständlichen Leistungen eines Vertragsverhältnisses, für die kein Sonderentgelt verlangt werden kann.
    2. Für die Übertragung von Wertpapieren an eine andere Bank können nur Fremdkosten an den Kunden weitergegeben werden, die der Bank selbst berechnet werden.

Gruß

Alexander

Zitat

Wieso soll das wichtig sein?

Es ist wichtig zu wissen, dass sich bei xxl analog auch die sonstige Tarifierung ändert. Das dürfte doch klar sein.

Zitat

Als ich noch bei der Telekom war hätte ich gerne xxl ohne AktivPlus bestellt

Das mag ja sein.

Zitat

der AktivMinus Mist macht die Grundgebühr doch nur noch teuerer

Mit AktivPlus sinken die Gesprächskosten. Ab ca. 20 € Umsatz hat man die Grundgebühr wieder raus. Von anderen Anbietern war doch gar nicht die Rede.

Lt. Telekom-Preisliste kostet xxl beim T-Net-Anschluss 9,99 € p.m., zusätzlich wird einmalig für die Bereitstellung ebenfalls 9,99 € berechnet. Vielleicht entfällt ja der Bereitstellungspreis bei dieser Aktion.

Wichtig ist, dass im Monatspreis von 9,99 € der Tarif "AktivPlus" enthalten ist, für den ohne xxl ein Mehrpreis von 5,06 € zu zahlen ist. So gesehen beträgt der xxl-Zuschlag 4,93 €.

T-ISDN xxl kostet 31,28 € p.m., T-ISDN 100 28,67 €, der xxl-Zuschlag beträgt hier also 2,68 €. (allerdings auch unterschiedliche Preise für Verbindungen mit den Mobilfunknetzen).

Ob sich das alles lohnt, hängt natürlich vom Telefonierverhalten ab. Telefoniert man jeden Sonntag mindestens 45 Minuten ins deutsche Festnetz (Analoganschluss) spart man gegenüber dem normalen AktivPlus-Tarif, bei City-Verbindungen muss man schon deutlich länger als eine Stunde jeden Sonntag an der Strippe hängen (wenn ich richtig gerechnet habe).

Gruß

Alexander

postbank Standorte

AFAIK ist die Schließung einiger Standorte der Postbank (z.B. Essen, Nürnberg) beschlossene Sache. Ich vermute mal, dass vielleicht auch die Schließung des Standortes Köln zumindest überdacht wird. Das würde erklären, dass man keine neuen Konten mit Kölner BLZ mehr einrichtet.

Welchen Vorteil eine Kölner BLZ bei ebay haben soll, kann ich nicht verstehen.

Einen anderen Vorteil könnte es aber geben: Überweisungen gehen üblicherweise zwischen Instituten am selben Bankplatz (d.h. Banken mit gleichem BLZ-Nummernkreis) schneller.

Erzwingen wirst Du eine Kölner BLZ der Postbank wohl nicht können. Allerdings kann man das Konto ja wieder auflösen. Es gibt schließlich viele Banken in Köln.

Gruß

Alexander