-
Re: Versatel bindet E-Plus-Basisstationen per Glasfaser an
Zitat
Original geschrieben von angelo
Jetzt weis ich, warum E-plus/BASE, den HSDPA Ausbau,
überwiegend nur in den Metropolregionen vornimmt.
Das Versatel Glasfaser Netz, ist auf dem fachen Land, kaum vorhanden!
Woran machst du das denn fest? Es steht zumindest in leichtem Widerspruch zu den Eigenangaben von Versatel:
Zweitgrößter Anbieter Deutschlands in Bezug auf die Netzlänge (vgl. http://www.versatel.de/busines…iduell/darum-versatel.jsp)
Die reine Längenangabe sagt zwar zugegebenermaßen nicht zwangsläufig was über die Verteilung des Netzes aus. Aber 45.000 km bei Versatel ist schon mal ne ganz andere Hausnummer als die 3.600 km "damals" bei KPN (vgl. http://www.heise.de/ix/meldung…lasfasernetz-1194844.html).
-
Zitat
Original geschrieben von chefkoch01
Die Telekom will ich mal ausklammern, die haben den Kirchturm in der Ortsmitte genommen. Der ist einfach nur genial als Standort. Mit denen habe ich auch da noch UMTS Indoor im Keller wo die anderen 3 GSM Netze schon lange versagen.. 
Genau den selben Fall hab ich auch, nur dass in diesem Fall E-Plus auf dem Kirchtum sitzt und bis in den Keller reicht: 
http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=4689848#post4689848
Was man aber wohl für alle Netzbetreiber festhalten kann:
Die alten Sender (GSM) können mit denen neueren Datums echt nicht mithalten. Das gilt für die Sender von E-Plus mit Baujahr <1999 genauso wie für die Omnistahler, die T-Mobile und Vodafone noch vereinzelt in der Gegend stehen haben.
E-Plus macht/machte vereinzelt auch leider den Fehler, dass GSM-1800-Standorte lediglich um einen GSM-900-Teil erweitert wurden, ohne die alte GSM-1800-Stationstechnik auszustauschen.
-
Apropos Richtfunk, ich denke die Nachricht passt am besten in diesen Thread:
Teltarif: Versatel bindet E-Plus-Basisstationen per Glasfaser an
-
Zitat
Original geschrieben von mfshva
ganz so ist es nicht, Eplus und o2 haben zwar D-Netz Frequenzen zugeteilt bekommen allerdings immernoch um Welten weniger als die 2 großen also 80% der "D-Netz" Frequenzen liegen immernoch dort
Ganz so viel sind es dann doch nicht. T-Mobile und Vodafone vervfügen zusammen über ca. 70% des GSM-900-Spektrums:
http://de.wikipedia.org/wiki/GSM#Situation_in_Deutschland
Zitat
Original geschrieben von blackdragon4
Des Weiteren haben Telekom und Vodafone mehr als doppelt so viele Kanäle im 900er-Bereich erworben als E-Plus und o2.
"Erworben" trifft es auch nicht so ganz. Mindestens einmal wurden die GSM-900-Lizenzen von Vodafone und T-Mobile großzügigerweise verlängert, ohne dass eine Ausschreibung stattfand oder die beiden dafür zahlen mussten. Interessenten an dem Spektrum hat es aber gleichwohl schon damals welche gegeben. 
-
Ausbauanfrage 49593 Bersenbrück
@GeraldBee2010
Wie sind denn die Aussichten in 49593 Bersenbrück direkt im Ort/am Bahnhof? Der einzige Sender im Ort stammt laut E-Plus-Netzabdeckungskarte immerhin aus dem Jahr 1997. Der liefert dementsprechend nur GPRS und hat auch nicht gerade die beste Reichweite.
-
So, ich war ein wenig unterwegs und hab 2 Speedtests gemacht
Der nagelneue Sender in 49434 Neuenkirchen-Vörden, Ortsteil Vörden, hat schon ordentlich Dampf unter der Haube: :top:
Download 3,47 Mbps
Upload 0,36 Mbps
Am Bahnhof in 49565 Bramsche sieht es folgendermaßen aus:
Download 1,20 Mbps
Upload 0,30 Mbps
-
Zitat
Original geschrieben von hrgajek
wenn ich mir das recht anschaue, verschickt Simyo seine Newsletter über einen externen Dienstleister (einfach mal die Header-Daten der Newsletter lesen, sofern noch vorhanden. (Ich hab sie noch ziemlich alle 
Und ich könnte mir schon vorstellen, daß beim Newsletterversand was verunglückt ist oder ein Dienstleister intern oder extern gehackt wurde...
Ich bin nicht beim Newsletter angemeldet und war es auch nie - die Spam-Mails bekomme ich also trotzdem. Damit trifft die Erklärung wahrscheinlich auch nicht zu.
Zitat
Original geschrieben von rajenske
Das Problem ist nicht, die Mails zu entsorgen, sondern dass ich nicht weiß, welche Daten da noch raus sind - immerhin haben die auch Adresse und Bankdaten von mir.
Du triffst es genau auf den Punkt. Die Mails bekomme ich ganz schnelle entsorgt. Neue Mail-Adresse nur für simyo angelegt und die alte stillgelegt und fertig. Nur was mit den restlichen Daten geschehen ist, das ist viel interessanter.
-
Zitat
Original geschrieben von hrgajek
Rechtslage hin oder her. Der Effekt wurde erzielt.
Das stimmt. "Im-Recht-sein" bringt einen nicht zwangsläufig voran. Davon angesehen kann es aber auch mal ganz aufmunternd sein, wenn festgestellt wird, dass die Telekom der "Buh-Mann" ist.

Zitat
o2 hat m.E. unprofessionell reagiert. Sie hätten eine zackige Werbekampagne starten sollen, wo nach wie vor existierende Telekom-D1 Funklöcher benannt werden, wo o2 tadellos geht (die gibt es ... 
Auch da stimme ich dir zu. Auch wenn die Telekom der "Buh-Mann" ist, o2 hätte sich nicht auf eine reine Abwehr-Rolle beschränken dürfen.
-
Bei der Legal Tribune ONLINE ist ein Artikel erschienen, der sich mit den rechtlichen Aspekten des Falls etwas näher beschäftigt:
Telekom-Werbung vs. O2: Der schmale Grat zwischen Humor und Herabsetzung
Ein kurzer Auszug aus dem Artikel:
Zitat
Genau diese Grenze dürfte die Telekom jedoch mit Ihrer Werbekampagne "O2 can´t do" überschritten haben. Der Konkurrent wurde recht plakativ und ganz pauschal aufgrund einer konkreten Schwäche bezüglich seiner Leistungsfähigkeit herabgesetzt. Dies gilt umso mehr, als hierbei der bekannte und mit erheblichen Investitionen im Markt platzierte Claim des Mitbewerbers instrumentalisiert worden ist, wofür kaum ein Gericht Verständnis zeigen dürfte.
-
UMTS in 49434 Neuenkirchen-Vörden, Ortsteil Vörden
Zitat
Original geschrieben von GeraldBee2010
Dieser Bereich [49434 Neuenkirchen-Vörden, Ortsteil Vörden, Anm. Rasenmäher] ist momentan nur schwach mit UMTS abgedeckt. Aber im nächsten Quartal wird das Netz dort ausgebaut.
Ich darf dich mal korrigieren:
Der Sender direkt im Ort in der Kirche liefert bereits jetzt UMTS/HSDPA. Nen Speedtest werde ich noch nachliefern.
E-Plus ist damit der erste Netzbetreiber, der den Ortsteil direkt mit UMTS versorgt (auch indoor sehr gut). :top: T-Mobile kommt auch von außerhalb rein, indoor wirds aber schon knapp. o2 und Vodafone haben nur EDGE am Start.