Mein 5G Router nutzt b3+n78 von einem B3/B1/N78 Sender. von daher unverändert immer über 300mbits
Beiträge von lakriz
-
-
Wäre eher schlau 1&1 20MHz B7 zu überlassen und o2 nimmt die 10MHz B1 zurück, aber das wird nicht passieren.
ja, tatsächlich. Jeder könnte auf seinen bestehender Bänder (wieder) die doppelte Kapazität fahren und müsste nicht zusätzliche Bänder installiert. Nur o2 muss dann halt auf sein b7 verzichten. Und 1&1 auf die etwas bessere Reichweite/Indoorfähigkeit
-
Aber da sie ja schon länger teilweise Lowband Antennen mit installieren, auch wenn unklar ist, wann und ob sie welche diese Frequenzen bekommen, bin ich von Ausgegangen, dass B1 schon lange bei Aufbauten berücksichtig wird. Ich meine, dass sie es bekommen ist schon lange klar:
Zitat"Die Überlassung von 2 x 10 MHz im Band 1 (2,1 GHz) von Telefónica (O2) an 1&1 wurde rechtlich bereits im Jahr 2019 sowie konkretisierend im Mai 2021 festgelegt. Die tatsächliche Nutzung durch 1&1 begann planmäßig am 1. Januar 2026.inside-digital+3"
-
Danke, das sind speziell von NEC für 1&1 hergestellte RRUs mit SkyAlign Antenna-Alignment-System.
KLingt garnicht so nach "günstige Standardhardware" wie immer beworben

-
Gibt es denn im 1&1-RAN schon Kapazitätsprobleme? Der Gewinn bei der Abdeckung dürfte ja nicht exorbitant sein.
10 Mhz bei LTE im Urbanen Bereich, da kann die Verdoppelung doch nicht schaden. Würde mich mal interessieren was die Abhält, zumindest teilweise schon B1 auszusenden. Kam ja nicht überraschend jetzt.
-
Station in KW 04/2026 integriert und On-Air, damit final.
D.h. nur wegen der Anbindung stand der Sender jetzt 3 Jahre ungenutzt rum ?

-
Hintergrund bei Telefonica scheint wohl der Fakt zu sein, dass sie noch mal die letzte erhältliche MSC Server (MSS) Technik bei Nokia eingekauft hatten und diese noch nicht so früh End of Life ist wie bei Telekom & Vodafone. Damit ist die "Not" nicht so groß 2G abzuschalten. Die Einnahmen von 2G-only Inbound-Roamern kann man noch so lange wie es geht mitnehmen.
Wäre doch eine Geschäftsidee wenn man das letzte 2G Netzwerk in Deutschland hat, spezielle IOT 2G Legacy Tarife anzubieten, mit Aufpreis natürlich.
-
Wow, ne zeit lang hieß es ja immer SA bringt selbst beim Ping nichts.
SA sollte in der Regel immer etwas bringen, weil eigentlich ist das 5G Core immer etwas schneller und effizienter als das LTE Core.
Aber letztendlich macht auch die Anbindung der Station einen Unterschied.
Hatte mich auch ungenau ausgedrückt. In der Theorie hieß es immer niedrige Ping aber in der praxis meldeten die Leute keinen mehrwert. Wäre ja schön wenn es doch noch dazu kommt.
-
Wow, ne zeit lang hieß es ja immer SA bringt selbst beim Ping nichts. Ich kriege über meinen 5G Router bei 5G NSA n78+B3 recht Stabil um die 19-20ms ( u
-
BMW über Transatel bspw.
Also vermutlich Roaming, das Steerign kann sich ändern, aber welche Netz nutzen die grade in Deutschland. Fahre seit neuestem einen BMW