Also pauschal kann ich das nicht bestätigen Nutze seit einem Jahr als DSL Ersatz (4 Tage Homeoffice) erst mit einem LTE Cat4 Modem (Band1 oder 3) und jetzt per 5G Router (Band3 +N78) problemlos. Also auch Stundenlange Teams Sitzungen über VPN Stabil, während die Frau nebenbei Netflix guckt. Bei 5G 300-500 mbits und 20ms Ping.
Beiträge von lakriz
-
-
Ehrlicherweise muss man auch sagen es war ein optimaler Testzeitpunkt für TEF. Nach Abgang/Migration der 1&1 Nutzer und vor der Abschaltung von 10 Mhz B1. Wie stark die Effekte sind auswirken wäre natürlich die nächste Frage.
-
Mein 5G Router hängt an einem B1/b3/N78 Mast. Mit N78 +B3 merke ich natürlich keinen gr0ßen Unterschied, aber wenn ich 5G abschalte sehe ich auch kein CA mehr(bin mir bei der Routeranzeige aber auch nicht 100% sicher) und nur 40 Mbits anstatt sonst ca 80 bei LTE only.
-
Einige Herausforderungen der Vergangenheit haben sich aber auch mittlerweile weiterentwickelt. Eine Folge davon ist die bereits angekündigte Modernsierung aller Standorte.
Kannst du das etwas konkretisieren?
Generell habe ich bei der Telekom aber auch Vodafone das Gefühl, das früher bei LTE Bändern eher mit Augenmaß umgegangen wurde und seit ein paar Jahren geklotzt wird. Meine Theorie wäre, dass das Verhältnis aus Beschaffungs/Lizenzkosten zu Installationskosten sich zu letzterem verändert hat.(Hersteller nehmen wegen 5G weniger für LTE Hardware/ Fachkräftemangel und Inflation erhöhen Arbeitskosten stark) Ergo wenn die Leute schon an den Mast fahren gleich mehr/alles gemacht werden soll.
-
Alles anzeigen
Nehmen wir an:
-
Pro Sektor RRU + Antenne = ca. € 20.000 (konservativ für Macro-n78, inkl. Panel-Antenne, Feed, Montage nicht berücksichtigt)
-
Für drei Sektoren → € 60.000
-
Hinzu vielleicht 10-20% für Kleinmaterial (Kabel, Montagehalterung etc.) → ca. € 6.000-12.000
-
Gesamtsumme = ≈ € 66.000-72.000
Wenn man moderner oder leistungsfähiger hardware verwendet (z. B. massive MIMO, mehrere Carrier, hohe Output-Leistung) könnten die Kosten auch € 100.000++ erreichen.
(ChatGPT)

Ich dachte eine 5G Massive MIMO Antenne n78 kostet alleine 50.000€ - 100.000€
-
-
Kann jemand Kurz Überschlagen was ein 3 Sektor vollausbau Sender + N78 alleine an RRU und Antennenhardware dann kostet?
-
N28/B20/B8 sind auch immerhin 30 MHz Bandbreite. Da hat Vodafone teilweise in Städten nicht mehr
Für 90% Vollausbau ist schon ne Ansage. -
-
o2 testkarte 1 Mon. 5G SA Option war zumindest vor einem Jahr aktivierbar
-
5G Stand Alone: T-Mobile kündigt LTE-Abschaltung an - Golem.de
Und hier gibt es Sorgen bei 2G Abschaltung.