Beiträge von lakriz

    Ich bin heute mit dem ICE von Hannover nach München gefahren und hatte eine 4 Std Teams Session offen, die nicht einmal abgebrochen ist (Es gab hier und da Audio Glitcher, aber kein Beinbruch) (Hotspot über Handy, Telekom) Muss ich doch bei allem Hate über Deutschlands Infrastruktur mal zu meinem erstaunen feststellen. :D

    Mal allgemein: insbesondere in Bewegung auf der Autobahn oder im Zug kann es ja sein, dass man im Telefonat von VoLTE auf 2G fällt. Das incall Handover 2G->VoLTE war mir bisher nicht bewusst. Gibts das oder würde dann in einem 2G Funkloch die Verbindung verlieren.

    Ehrlicherweise muss man auch sagen es war ein optimaler Testzeitpunkt für TEF. Nach Abgang/Migration der 1&1 Nutzer und vor der Abschaltung von 10 Mhz B1. Wie stark die Effekte sind auswirken wäre natürlich die nächste Frage.

    Einige Herausforderungen der Vergangenheit haben sich aber auch mittlerweile weiterentwickelt. Eine Folge davon ist die bereits angekündigte Modernsierung aller Standorte.

    Kannst du das etwas konkretisieren?


    Generell habe ich bei der Telekom aber auch Vodafone das Gefühl, das früher bei LTE Bändern eher mit Augenmaß umgegangen wurde und seit ein paar Jahren geklotzt wird. Meine Theorie wäre, dass das Verhältnis aus Beschaffungs/Lizenzkosten zu Installationskosten sich zu letzterem verändert hat.(Hersteller nehmen wegen 5G weniger für LTE Hardware/ Fachkräftemangel und Inflation erhöhen Arbeitskosten stark) Ergo wenn die Leute schon an den Mast fahren gleich mehr/alles gemacht werden soll.

    Ich dachte eine 5G Massive MIMO Antenne n78 kostet alleine 50.000€ - 100.000€