Beiträge von lakriz

Edit: Ich hab mal KI gefragt, auch für normale Geräte könnte es einen Nutzen bringen:

Deine Einschätzung ist korrekt: Auf Lowband (z. B. 700 MHz, 800 MHz) unterstützen praktisch alle Smartphones nur 2×2 MIMO, selbst neueste 5G-Geräte. Dennoch profitieren Netzbetreiber erheblich davon, 4×4 MIMO trotzdem am Tower zu installieren.waveform

Warum 4×4 MIMO am Tower trotzdem sinnvoll ist

Bessere Versorgung am Zellenrand (Tx Diversity)

Das ist der Hauptgrund auf Lowband. Wenn ein Gerät nur 2 Rx-Antennen hat, sendet der Tower trotzdem über alle 4 Tx-Antennen mit Transmit Diversity (Rang 1). Die 4 Sendeantennen bündeln das Signal kohärent zum Endgerät, was am Zellenrand einen Gewinn von ca. 3 dB bringt. Das klingt wenig, kann aber den effektiv nutzbaren Datendurchsatz am Randbereich vervielfachen – genau dort, wo Lowband besonders eingesetzt wird (große Flächenabdeckung).telekom+1

Kapazitätsgewinn für 4×4-fähige Geräte

Auch wenn Lowband-4×4 selten ist, gibt es Endgeräte (v. a. CPE-Router, Industriemodems, manche High-End-Smartphones), die auch auf Sub-1-GHz 4×4 MIMO unterstützen. Diese Geräte können dann bis zu doppelte Peak-Datenraten nutzen. Der Netzbetreiber ist so zukunftssicher aufgestellt, ohne die Infrastruktur später nachrüsten zu müssen.rohde-schwarz+1

Netzkapazität und Scheduling-Effizienz

Mit 4 Tx-Antennen kann der Basisstationscontroller für verschiedene Nutzer gleichzeitig unterschiedliche Beamforming-Richtungen nutzen (MU-MIMO / Space Division). Selbst wenn jedes einzelne Endgerät nur 2×2 kann, lassen sich zwei 2×2-Nutzer gleichzeitig räumlich getrennt bedienen – effektiv verdoppelt sich die Zellenkapazität im Mehrnutzerbetrieb.rohde-schwarz

Investitionsschutz / Netz-Evolution

Die Antennenhardware am Mast hat eine Lebensdauer von 10–15 Jahren. Lowband-Geräte mit 4×4-Support werden häufiger (insbesondere bei 5G NR auf n28/n5/n8), und das Netz ist direkt bereit, ohne neue Hardware.waveform

Zusammenfassung der Gewinne

SzenarioMechanismusNutzen
    2×2-Gerät am ZellenrandTx Diversity (Rang 1, 4 Tx → 2 Rx)~3 dB Gewinn, deutlich mehr Durchsatz
    2×2-Gerät in ZellmitteKein Spatial MultiplexingKaum Gewinn vs. 2×2-Tower
    4×4-fähiges GerätRang 4 Spatial MultiplexingBis zu 2× Durchsatz
    Mehrere Nutzer gleichzeitigMU-MIMO / Space DivisionHöhere Zellenkapazität

Der größte praktische Nutzen auf Lowband ist also nicht der Geschwindigkeitsgewinn für ein einzelnes Gerät in guter Versorgung, sondern die deutlich verbesserte Randversorgung durch Tx Diversity – was perfekt zum Einsatzzweck von Lowband (Coverage) passt.telekom+1

Ich frage mich immer warum N78 so selten ist. Liegt es daran das o2 häufig noch Richtfunk verwendet und die N78 Antennen ja Glasfaser benötigen oder sind die Preise und die Konfiguration so viel anders?

N78 ist ad wo TEFs meisten Kunden sind, und das ist in größeren Ballungsgebieten, Gr0ßstädten. Telekom und Vodafone haben sicherlich dafür auf dem Land einen höheren Marktanteil

Wäre eher schlau 1&1 20MHz B7 zu überlassen und o2 nimmt die 10MHz B1 zurück, aber das wird nicht passieren.

ja, tatsächlich. Jeder könnte auf seinen bestehender Bänder (wieder) die doppelte Kapazität fahren und müsste nicht zusätzliche Bänder installiert. Nur o2 muss dann halt auf sein b7 verzichten. Und 1&1 auf die etwas bessere Reichweite/Indoorfähigkeit

Aber da sie ja schon länger teilweise Lowband Antennen mit installieren, auch wenn unklar ist, wann und ob sie welche diese Frequenzen bekommen, bin ich von Ausgegangen, dass B1 schon lange bei Aufbauten berücksichtig wird. Ich meine, dass sie es bekommen ist schon lange klar:

Zitat

"Die Überlassung von 2 x 10 MHz im Band 1 (2,1 GHz) von Telefónica (O2) an 1&1 wurde rechtlich bereits im Jahr 2019 sowie konkretisierend im Mai 2021 festgelegt. Die tatsächliche Nutzung durch 1&1 begann planmäßig am 1. Januar 2026.inside-digital+3"

Gibt es denn im 1&1-RAN schon Kapazitätsprobleme? Der Gewinn bei der Abdeckung dürfte ja nicht exorbitant sein.

10 Mhz bei LTE im Urbanen Bereich, da kann die Verdoppelung doch nicht schaden. Würde mich mal interessieren was die Abhält, zumindest teilweise schon B1 auszusenden. Kam ja nicht überraschend jetzt.