GSM-Dämmerung - Bye Bye 2G

  • "Alte Technik bleibt in Betrieb

    Beide Systeme werden zunächst parallel betrieben. Ein Notruf wird über NG eCall abgewickelt, wenn Fahrzeug und Leitstelle die neue Technik unterstützen. Andernfalls erfolgt der Verbindungsaufbau weiterhin über das bisherige eCall-System. Auf diese Weise soll sichergestellt werden, dass der automatische Notruf auch während der Übergangsphase zuverlässig funktioniert. Die Netzbetreiber sprechen von einer koordinierten Umstellung, die den laufenden Betrieb nicht beeinträchtigt."


    https://www.auto-motor-und-spo…ssivem-technologie-schub/

    ***22 Jahre o2***

  • Das ist nicht ganz korrekt. NG eCall wurde bundesweit aktiviert, unabhängig vom Status der Leitstellen. Die EU-Gesetzgebung hat den Leitstellen bis zum 01.01.2026 gegeben, um sich auf den Empfang von NG eCalls vorzubereiten.


    Setzt das Fahrzeug einen NG eCall ab und die Leitstelle ist noch nicht NG eCall fähig, dann kann das Fahrzeug auf die Inband-Übertragung zurückfallen, die bisher für den Legacy eCall verwendet wurde. Der Rückfall ist aber nur optional in den CEN-Normen.


    Hm, ich wollte schon fragen, welcher Fahrzeughersteller das Netz von o2 nutzt?

    BMW über Transatel bspw.

  • Tesla nutzt, so viel ich weiß das Netz von TEF.


    So weit ich weiß hat zwar Tesla für Europa einen Lizenzvertrag mit Telefónica SA aber auch mit KPN und die e-SIM in den Fahrzeugen kann beide Kennungen nutzten.

    Gerade bei gebuchter Premium-Konnektivität wird glaube ich in der Regel die KPN Kennung genutzt, was aber natürlich nicht ausschließt das dann bei o2 geroamt wird wenn verfügbar.

  • aber welche Netz nutzen die grade in Deutschland. Fahre seit neuestem einen BMW :)

    Dann fahre doch mal an Orte wo nur ein Netz gut versorgt. Wenn du dort vollen Empfang hast, weißt du schon mal welche(s) Netz(e) sicher von BMW genutzt wird.


    Wenn du in der Südpfalz wohnst ist es besonders einfach: nur die Telekom versorgt in Hirschthal, nur VF in Schönau und Lemberg-Glashütte, und ausschließlich o2 gibt es in Nothweiler ;)

  • Habe gerade mal beispielhaft nach Mazda ecall gesucht.


    Kommt auch eine Seite zum Thema. Erstaunlich schon die Aussage, ALLE derzeit auf den Straßen befindlichen Mazda Modelle sind betroffen. In der Auflistung sind Fahrzeug mit Produktionsbeginn September 2025!

    Das man da nicht ein LTE bzw. nG ecall fähiges System verbaut, ist schon grob.


    Ich hatte im Sommer einen Citroen C5 aircross bestellt (nicht den neuen, der im Sommer rauskam, sonder kurz vorher noch das Vorgängermodell).

    Per Mail unter Angabe der FIN bei Citroen nachgefragt. Bin nicht betroffen, es basiert bereits auf LTE.


    Also sehr unterschiedlich bei den Herstellern gehandhabt.


    Vielleicht macht es auch einen Unterschied, ob der gesetzliche 112ecall verbaut ist (wie m.W. bei Mazda), oder ein TPS ecall, wie m.W. bei Citroen (wo es an die eigene Notfall-Zentrale geht).




    2G- und 3G-Netzabschaltung in Europa – Auswirkungen auf das Mazda eCall-System https://share.google/GgLVfQFFXt1iIw5jf

  • Habe gerade mal beispielhaft nach Mazda ecall gesucht.

    Was ist nur aus der Marke (wird in der Familie seit 1985 gefahren) geworden...


    Das wird etliche Importeure betreffen - es steht immernoch die Frage im Raum, ob das Zulassungsrelevant wäre, das wär allerdings ein Knaller und müsste durch das KBA einen Rückruf bedeuten und für die Hersteller sehr sehr teuer werden (vllt. bauen sie dann mal vernünftige Komponenten ein - selbst die Bahn konnte UMTS auf LTE für die Telematikanbindung recht einfach aufrüsten...).

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 3AT // eSIM: o2 + Telekom + 1&1. Neu: [Meshtastic]

    Daheim o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • es steht immernoch die Frage im Raum, ob das Zulassungsrelevant wäre

    Nein. Fahrzeug wurde nach geltenden Vorschriften gebaut und zugelassen. Das System funktioniert. Das nicht mehr vorhandene Netz ist ein externer Faktor auf den man keinen Einfluß hat.


    Absurd wird es nur falls in Zukunft nicht mehr nutzbare Systeme bemängelt werden und repariert werden müssen 😂.

  • Hintergrund bei Telefonica scheint wohl der Fakt zu sein, dass sie noch mal die letzte erhältliche MSC Server (MSS) Technik bei Nokia eingekauft hatten und diese noch nicht so früh End of Life ist wie bei Telekom & Vodafone. Damit ist die "Not" nicht so groß 2G abzuschalten. Die Einnahmen von 2G-only Inbound-Roamern kann man noch so lange wie es geht mitnehmen.

    Wäre doch eine Geschäftsidee wenn man das letzte 2G Netzwerk in Deutschland hat, spezielle IOT 2G Legacy Tarife anzubieten, mit Aufpreis natürlich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!